Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Krankheit
Borreliose
Was tun gegen Zecken?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="tomsen" data-source="post: 940265" data-attributes="member: 45668"><p>Ich bin gewiss kein Profi in dem Gebiet aber wohl gezwungen einer zu werden. Zum Befall kann ich nur sagen, dass bei mir sämtliche Vorkehrungen nicht geholfen haben, d.h. diverse Sprays verschiedener Hersteller wie auch Imprägnierungssprays haben nicht geholfen. Lange und geschlossene Kleidung auch nicht. Je nach Körpergeruch trifft es den einen mehr was ich für mich leider gefühlt zugetroffen hat da meine Freundin bei gleicher Aktivität keine oder weniger Zecken mitschleppte während bei mir 2-3 zu finden waren. Ein Zeckenset, zumindest aber eine passende Pinzette sowie Alkohol in irgendeiner Form wie auch ggf. ein Tütchen für entfernte Zecken kann man direkt mitnehmen.</p><p></p><p>Besser als jeder Spray ist somit das Vermeiden in hohes Gras oder ins Gebüsch zu gehen bzw. ins Unterholz im Wald. Ich habe gelesen, dass selbst bei leichtem Schnee Zecken aktiviert werden können wenn man lang genug neben ihnen stehenbleibt (ohne Gewähr).</p><p>Gegenseitige Absuchen sobald man wieder auf einer "Straße" ist kann helfen, spätestens aber daheim sollte man sich entkleiden und Kleidung wie auch sich selbst untersuchen und von einer anderen Person untersuchen lassen - überall! Die Kleidung dabei am besten auf hellen/glatten Untergrund legen damit man sieht ob eine Zecke runterfällt oder weglaufen will. Die Kleidung nicht liegen lassen und direkt in die Waschmaschine und mit mindestens 60° waschen, sonst krabbeln die Viecher irgendwann durch die Wohnung bis ins Bett.</p><p></p><p>Davon abgesehen sind es ja nicht nur die Zecken, d.h. auch in Städten können Flöhe oder Mücken Erreger mit sich tragen.</p><p></p><p>Der beste Schutz ist vermutlich eine gesunde Lebensweise, d.h. keine Belastung mit Giften, kein Rauchen und kein Drogenkonsum, kein Stress, keine Krankheiten, keine Übersäuerung, gesunde Ernährung, etc... Die Zecken haben eine Art Riechorgan mit dem sie die Zusammensetzung deines Körpergeruchs erkennen und dich somit als guten Wirt identifizieren können. Dabei kommt es eben nicht auf einzelne Stoffe an sondern auf deren Zusammensetzung. Und selbst wenn sie dich dann befallen hat der Körper erstmal genug Reserven für alles weitere.</p><p></p><p>Hatte 6 Zeckenstiche in den letzten beiden Jahren und selbst dieses Jahr nur kurz durch eine hohe Wiese gelaufen und sofort eine auf der Hand gehabt, halbe Stunde später daheim noch eine auf dem Bauch rumkrabbeln gesehen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomsen, post: 940265, member: 45668"] Ich bin gewiss kein Profi in dem Gebiet aber wohl gezwungen einer zu werden. Zum Befall kann ich nur sagen, dass bei mir sämtliche Vorkehrungen nicht geholfen haben, d.h. diverse Sprays verschiedener Hersteller wie auch Imprägnierungssprays haben nicht geholfen. Lange und geschlossene Kleidung auch nicht. Je nach Körpergeruch trifft es den einen mehr was ich für mich leider gefühlt zugetroffen hat da meine Freundin bei gleicher Aktivität keine oder weniger Zecken mitschleppte während bei mir 2-3 zu finden waren. Ein Zeckenset, zumindest aber eine passende Pinzette sowie Alkohol in irgendeiner Form wie auch ggf. ein Tütchen für entfernte Zecken kann man direkt mitnehmen. Besser als jeder Spray ist somit das Vermeiden in hohes Gras oder ins Gebüsch zu gehen bzw. ins Unterholz im Wald. Ich habe gelesen, dass selbst bei leichtem Schnee Zecken aktiviert werden können wenn man lang genug neben ihnen stehenbleibt (ohne Gewähr). Gegenseitige Absuchen sobald man wieder auf einer "Straße" ist kann helfen, spätestens aber daheim sollte man sich entkleiden und Kleidung wie auch sich selbst untersuchen und von einer anderen Person untersuchen lassen - überall! Die Kleidung dabei am besten auf hellen/glatten Untergrund legen damit man sieht ob eine Zecke runterfällt oder weglaufen will. Die Kleidung nicht liegen lassen und direkt in die Waschmaschine und mit mindestens 60° waschen, sonst krabbeln die Viecher irgendwann durch die Wohnung bis ins Bett. Davon abgesehen sind es ja nicht nur die Zecken, d.h. auch in Städten können Flöhe oder Mücken Erreger mit sich tragen. Der beste Schutz ist vermutlich eine gesunde Lebensweise, d.h. keine Belastung mit Giften, kein Rauchen und kein Drogenkonsum, kein Stress, keine Krankheiten, keine Übersäuerung, gesunde Ernährung, etc... Die Zecken haben eine Art Riechorgan mit dem sie die Zusammensetzung deines Körpergeruchs erkennen und dich somit als guten Wirt identifizieren können. Dabei kommt es eben nicht auf einzelne Stoffe an sondern auf deren Zusammensetzung. Und selbst wenn sie dich dann befallen hat der Körper erstmal genug Reserven für alles weitere. Hatte 6 Zeckenstiche in den letzten beiden Jahren und selbst dieses Jahr nur kurz durch eine hohe Wiese gelaufen und sofort eine auf der Hand gehabt, halbe Stunde später daheim noch eine auf dem Bauch rumkrabbeln gesehen... [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite