Also, jetzt muss ich wohl weiter ausholen.
Ich habe Arthritis in den Fingerendgelenken, den Zehengroßgelenken und wohl ein wenig in den Hand- und Fußgelenken. Teilweise kann ich kaum laufen und keine Tasse aus dem Schrank nehmen. Dann wieder beschwerdefreie Tage/Wochen. Laut Rheumatologe Deformierung 20 Jahre zu früh.
Dazu kommen Probleme mit den Achillessehnen. Erst links und als die Bandage da war, wanderten sie nach rechts. Dann beide Seiten.
Für mein ISG habe ich Krankengymnastik bekommen.
Über dem Hüftgelenk hatte ich lange eine dicke, heiße, rote Schwellung und Schmerzen. Die Schwellung ist noch da.
Schmerzen an den Schultergelenken, in der Mitte den Schlüsselbeines, beide Knie mit manchmal dicken Schwellungen, Nackenwirbel.
Dann noch heftigste Kopfschmerzattacken. Meist nach sehr wenig Alkohol, aber auch nach Geschmacksverstärkern. Habe ich gemieden, trotzdem Beschwerden. Blutdruck ist dann normal, Schmerztabletten helfen wenig.
Seit 1/2 Jahr histaminarm gegessen. Diese Woche wurde hoher Histaminwert im Blut festgestellt. HI scheint fast schon sicher. Sonst außer Pflaster und Zahncreme keine Allergie.
Herzrasen ohne Belastung, mal hoher, mal niedriger Blutdruck. 4 oder 5 Jahre Betablocker, Ramipril, Verapamil genommen.
Bei histaminarmer Kost ohne Medikamente nur noch ganz selten hohe Werte für 1-2 Stunden von 170/100. Sonst um 130/80, auch drunter. Dann friere ich furchtbar.
Schlimm sind immer meine "Symptome", wenn ich wohl was falsches gegessen habe:
Zwischen 3 und 4 Uhr morgens heftige Kopfschmerzen, kann kaum laufen, Treppen schwierig, Übelkeit und Muskelschwäche vom Brustkorb bis zu den Knien. Dazu kommen dann Sprachschwierigkeiten. Kann keinen Satz zusammenbringen. Zittern, Gefühl, als wenn ich auf dem Stuhl rauf und runter
schwebe. Kann meistens bis 15:00 Uhr nur liegen. Früher dauerten die Anfälle auch mal 2 oder sogar 3 Tage. Kommt aber auch nach 3 Glas alkoholfreiem Bier vor.
Schilddrüse links vor Jahren entfernt, rechts kalter Knoten. Unter erst 100, dann 75 microGramm L-Thyroxin-Plus TSH stark reduziert, seit Sommer ohne Tabletten jetzt 0,49. Aber weiter Gewichtszunahme, trotz angeblicher Überfunktion.
Ja, und ich gebe es zu: Ich habe Wortfindungsstörungen, kann kein Buch mehr lesen (war Leseratte), manchmal stottere ich und stoppe mitten im Satz. Mein Mann lacht nicht mehr darüber. Und mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Muss mir alles aufschreiben und verschludere die Zettel.
Hals- und Ohrenschmerzen, der leichte Tinnitus (kurzzeitig), die eigentlich immer zusammen mit den Nackenschmerzen auftauchen. Alles nur rechts.
Die Nackenprobleme werden durch Krankengymnastik eher schlimmer.
Und erst dachte ich, ich hätte nie was an den Augen. Aber heute fiel mir ein, dass sich im rechten inneren Augenwinkel immer mal wieder eine Zyste bildet. Augenärztin meinte, das wäre nicht schlimm. Kommt aber immer wieder.
Zecken hatte ich dieses Jahr 2 und 4 Nymphen. Eigentlich habe ich jedes Jahr welche, da wir ein Holzdeck statt Terrasse haben, unter dem Marder, Mäuse und Igel wohnen.
Vor Jahren mal dickes rotes Elefantenbein nach ?-Stich. Habe Antihistaminika bekommen, kein AB.
Immer wieder große rote Entzündungen nach Insektenstichen. Wurden aber nie hell in der Mitte.
Einmal hatte ich unter der Achsel eine Rötung, die mit den Bildern von Wanderröte bei google vergleichbar ist.
Ach, ich habe vergessen, dass ich manchmal in verschieden Körperregionen glaube, ich hätte einen eingebauten Vibrations-Alarm.
Soll ich noch erwähnen, dass ich Vollnarkosen nicht vertrage? Nach der letzten Harnverhalten und Brustschmerzen. Ich weiß aber nicht mehr, was sie im Krankenhaus dann mit mir gemacht haben. Ist alles im Nebel und sie konnten es sich auch nicht erklären. Soll wohl eine Panik-Attacke gewesen sein.
Aber alle vier Borrelien-Tests waren laut den Sprechstundenhilfen negativ.
Nur den eingangs erwähnten Wert habe ich auf der Laborauswertung einer Rheumatologin vom letzten Jahr gefunden. Ist mir aber als negativ erklärt worden.
Und mein Hausarzt hält mich für einen Hypochonder.
Dabei wäre ich so froh und glücklich, wenn ich nur histaminintolerant sein sollte.