Themenstarter
- Beitritt
- 09.11.04
- Beiträge
- 972
Hier könnt ihr in unserem Wiki mehr darüber lesen:Als Allergie bezeichnet man, wenn der Körper in einer Überschussreaktion auf normalerweise ungefährliche Stoffe (Allergene) Antikörper bildet.
https://www.symptome.ch/wiki/allergie/
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Was ist eine AllergieWas ist eine Allergie?
Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegenüber bestimmten körperfremden Substanzen der Umwelt. "Überschießend" heißt die Reaktion, weil das körpereigene Immunsystem auf Fremdstoffe (z.B. Pollen) anspricht, die anders als Krankheitskeime eigentlich keine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Bei den meisten Allergenen handelt es sich um Eiweißsubstanzen tierischer oder pflanzlicher Herkunft, beispielsweise von Blütenpollen, Milben und Schimmelpilzen.
Prinzipiell kann jeder Stoff in unserer Umwelt zum Auslöser einer Allergie werden - vom Apfel bis zur Zwiebel, vom Angorafell bis zur Zahnpasta. Für 20.000 Substanzen ist nach vorsichtigen Schätzungen eine allergieauslösende Wirkung bekannt. Dabei zeigen sich die allergischen Symptome:
- . . am Auge: Bindehautentzündung, Lidschwellung,
- . . in den Atemwegen: Heuschnupfen (saisonaler Schnupfen), Dauerschnupfen, Schwellungen der Atemwege, Asthmatische Beschwerden,
- . . an der Haut: Nesselsucht (Urtikaria), Angioödem / Quincke-Ödem, Ekzeme, Neurodermitis,
- . . im Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Magenschleimhautentzündung.
Meine persönliche Empfehlung, ein kleines aber feines Heftchen:
www.oekotest.de (he) ÖKO-TEST Inhaltsverzeichnis
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: