Themenstarter
- Beitritt
- 19.03.06
- Beiträge
- 8.401
Hallo Ixie,
Yep:
Wirds doch Zeit, für ein paar Utopien?
https://www.symptome.ch/threads/utopien-phantasie-und-realitaet.11099/
Übrigens, Ixie: von welcher Art Freiheit sprichst Du in diesem Zusammenhang?
Hallo MissSilke,
Herzliche Grüße von
Leòn
Man kann sich dann über den Wert dieser Freiheit streiten. Wenn diese durch die Knechtschaft des anderen Menschen erkauft ist, dann ist sie KEINE Freiheit, weil ja ein anderer dafür seine Freiheit verloren hat.
Nur die Freiheit kann m.E. als solche betrachtet werden, die durch das gerechte Zusammenwirken von Menschen entstanden ist.
Nur mit dem gerechten Zusammenwirken habert es nun mal beim jetzigen Menschen noch sehr erheblich.
Yep:
Artikel 1
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Erläuterung zu Artikel 1
Alle Menschen sind frei geboren und haben ein gleiches Recht auf Freiheit. Die Freiheit des einen kann allerdings nicht zu Lasten der Freiheit anderer gehen. .........
Wirds doch Zeit, für ein paar Utopien?
Übrigens, Ixie: von welcher Art Freiheit sprichst Du in diesem Zusammenhang?
Hallo MissSilke,
Hm, ja - das klingt nachvollziehbar! Wie kann das denn Deiner Meinung nach gehen, dass "das Volk" regiert?Falsche Demokratie ist wenn nicht das Volk sondern eine Gruppe von Menschen regiert, die das Volk manipuliert. Und in falscher Demokratie werden nur die Stimmen tolleriert die das richtige sagen. Die Leute die gegen das System sind, werden nicht erschossen oder eingesperrt, sondern "überredet" die Klappe zu halten.
Herzliche Grüße von
Leòn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: