Was ist denn das? (Honig?)

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

kann mir jemand sagen woraus das besteht:

Art. Nr. 41050
Diät-Brotaufstrich

1 Portion à 15g = 1 BE
www.dng-farmland.de/shop/fileplus/41050.JPG
Übernehmen 1 Stück
www.dng-farmland.de/shop/sh_inwk1.gif



Kartoninhalt / Versandeinheit 200 x 15 Gramm Portion

Portionen je Versandeinheit 200


Gebinde pro Palette 120 Portion


Mindesthaltbarkeit 18 Monate

Zusatzstoffe Kennziffer(n) 8


Nährwerte pro 100g KJ Kcal Eiweiß Fett KH BE


Fertigprodukt in g 1190 0 0 0 73 6

Kein Titel




Das gab es im KH:eek:
Hab ich nicht gegessen, kann mir nicht vorstellen das man "Honig" künstlich herstellen kann.
Wer weiß was da schon wieder für eine Chemie drin ist....:confused:!
 
In meiner Kindheit gab es sogenannten "Kunsthonig". Ob das hier aber das Gleiche ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Es ist ja ein süßer Diät-Aufstrich.

Also zuckerfrei oder mit wenig Zucker.

Trau mich echt nicht da Zeugs zu probieren:eek:
 
Hallo Sternchen,

ich arbeite zwar im KH, weiß es aber auch nicht was es ist. Bei uns bekommen die Diabetiker Diätmarmelade.
Ich habe gegoogelt unter DNG-Buttenheim, habe aber nur Links zur Firma gefunden, die nicht mehr funktionieren. Evtl gibt es diese Firma nicht mehr und damit wird dieser künstliche "Honig" evtl auch nicht mehr hergestellt.
 
Hallo Petri,

doch hier: Kein Titel

ist eigentlich ja nicht so wichtig, aber die genauen Inhaltsstoffe würden mich
schon interessieren.
Habe aber auch nichts genaues gefunden.
 
Hallo Uta,

danke, ich schau mal was das im einzelnen ist.

Sorbit:

Herstellung

Ursprünglich wurde Sorbit aus den Früchten der Eberesche (Vogelbeere) gewonnen, die bis zu 12 % Sorbit enthalten. Es kommt aber auch in vielen anderen Früchten und vor allem Kernobstsorten vor. Erwähnenswert ob ihres hohen Anteils an Sorbit sind Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Rosinen sowie sämtliches Trockenobst.

Die industrielle Herstellung erfolgt aus Mais- und Weizenstärke. Sorbit wird auf der Basis von Traubenzucker (Glukose) gewonnen. Wie bei allen Produkten, die über die Stärkeverzuckerung in Europa erzeugt werden, sind bei Sorbit keine gentechnischen Produkte auf dem Markt, wobei zur Herstellung von Sorbit der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen möglich wäre.

Sorbit - Wikipedia

Fructose
:

Die Fructose kommt in der Natur vor allem in Früchten und im Honig vor. Auch im normalen Haushaltszucker ist Fructose enthalten – allerdings in gebundener Form: Rohr- oder Rübenzucker, ein Zweifachzucker, besteht aus je einem Molekül Traubenzucker und Fruchtzucker. Der bedeutsamere Anteil an der alltäglichen Zufuhr besteht aus industriell gefertigten Nahrungsmitteln, die nicht ausdrücklich ausgewiesen Fructose-angereicherten Sirup aus Maisstärke (high-fructose corn syrup, HFCS) enthalten. Aus ökonomischen und logistischen Gründen, d.h. günstige Transportmöglichkeiten in Tankwagen und die gegenüber Tafelzucker 20 % höhere Süßkraft der Fructose, ist eine zunehmende Verdrängung anderer Süßstoffe zu beobachten: Die Anbaufläche für Zuckerrüben geht zurück und Zuckerfabriken (Regensburg und Groß-Gerau) werden geschlossen. Die EU-Zuckermarktordnung sieht eine Reduktion der Volumina an Tafelzucker, jedoch einen jährlichen Zuwachs von 100.000 Tonnen Isoglukose (=HFCS) vor bei einem Bestand von 500.000 Tonnen im Jahr 2007.


Wasser + Caramell ist ja bekannt :)

Also insgesamt nicht unbedingt gesund. Mit Honig nicht zu vergleichen :rolleyes:
 
Hallo.

ja vielen Dank für die Mühe.

Die Frage die sich mir jetzt stellt.
Was ist daran Diät?????
 
Oben