Das mit dem Eiweiß hab ich auch gemerkt. Seit ich mich mit Tofu und Linsen vollstopfe sind auch endlich Haut und Haare besser

Obwohl ich noch nicht ganz sicher bin ob Soja jetzt so gut ist für mich...
Ja, ich hab enorm zugenommen, 9 Kilo bis jetzt

Aber ich denke bei mir kommt es auch durchs Insulin das wohl zuviel ausgeschüttet wird...dann die Hormone...seufz. Aber ich esse auch mehr als früher. Heute würde ich allerdings sagen ich hab damals, als ich schlank war, zu wenig gegessen.
Na schaun wir mal. Hattest Du noch NEMs zusätzlich eingenommen wie Zink, Selen etc?
Hallo Carrie!
Hab hin und wieder Vit. B Tabletten und die "HiLife" von Vitaminexpress genommen wenn ich daran gedacht habe.
Vielleicht nimmst Du ja wegen vermehrtem Sojakonsum zu, Soja kann bei empfindlichen Personen die Schilddrüsenfunktion hemmen, dh dann man braucht dann ev. mehr Jod.
Mein Blutzucker ist komischerweise jetzt niedriger als vor der Ausleitung dh ich futter nicht mehr die ganze Zeit und Zucker mag ich auch nicht mehr gar so gerne.
Interessanterweise mag ich jetzt die Sojaprodukte nicht mehr so gern, mir graut manchesmal richtig davor :schock:. Wenn ich sie dann trotzdem esse bekomme ich nach einiger Zeit ein schlimmes Knödelgefühl in der Schilddrüsenregion. Das Knödelgefühl bekommt eine Freundin von mir auch jedesmal wenn sie größere Mengen Soja vertilgt. Sie hat schon jahrelang einen Jodmangelkropf.
Meine Theorie: Meine Schilddrüsenjodrezeptoren waren vorher mit Quecksilber besetzt. Darum bekam ich früher von Meeresfisch bzw. Kelptabletten eine verstärke Unterfunktion und mein TSH ging hoch, weil mein Körper dadurch sich nicht mehr auskannte.
Nun sind die Schilddrüsenjodrezeptoren quecksilberfrei, dh meine Schilddrüse erkennt wieder das Jod und braucht es auch. Hab jetzt auch vermehrt Lust auf Meeresfische, hatte ich früher nie!
Ess ich jetzt zuviel Soja bekomm ich das Knödelgefühl, dh sie will sich vergrößern um mehr Jod zu bekommen und mehr zu leisten, weil Soja Jod blockiert. Und aus Jod und Selen und einigen anderen Stoffen werden die Schilddrüsenhormone produziert.
Ich nehm jetzt kleinere Mengen Kelptabletten ein, sie regen jetzt die Schilddrüse an, vor der Ausleitung bekam ich Unterfunktion davon. Darum vermuteten die Ärzte bei mir Hashi obwohl ich keine Antikörper hatte. Meiner Schwester gehts gleich wie mir!
Kropfbildner:
Schon seit 1928 ist bekannt, daß verschiedene Kohlarten nach Langzeitfütterung an Kaninchen einen Kropf hervorrufen und den Grundumsatz senken können. Hervorzuheben sind dabei besonders:
Kohlrabi, Wirsing, Weißkohl, Blumenkohl, Rosenkohl
Rübe
Sommerraps
Rettich
Schwarzer Senf
Weißer Senf
Indischer und brauner Senf
Soja
LG Cat