Was bedeutet Thyreoglobulin AK/TAK erhöht

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
445
Hallo
bei wurde bei einer Blutabnahme im KKh folgendes festgestellt(der behandelnde Arzt hat aber mit mir darüber nicht gesprochen). Ich habe bisher nur die Werte und keinen Begleitbrief.
Ich habe hier schon rumgesucht aber irgendwie blick ichs nicht. Kann mir jemand helfen? Danke!

Knochenstoffwechsel:
TSH-basal (supersens)(Refber.0,25-4,oo(>2.50) 1.24
fr.Thyroxin/FT4 (" " 0,9-1.9) 1.56
Thyreoglobulin-AK/TAK ( " <60 ) 188
 
wundermittel

Malve

Was bedeutet thyreoglobulin ak/tak erhöht

Hallo Vanilla,

in der Regel kann man bei erhöhten Antikörpern davon ausgehen, dass sich in der Schilddrüse ein autoimmunes Geschehen abspielen könnte.
Deshalb sollten die noch fehlenden Laborwerte überprüft werden: fT3 und die anderen beiden Antikörper TPO-AK und TRAK. Sehr wichtig ist eine Ultraschalluntersuchung beim Nuklearmediziner, um die Struktur der Schilddrüse anzuschauen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.283
Was bedeutet thyreoglobulin ak/tak erhöht

Sehr wichtig ist eine Ultraschalluntersuchung beim Nuklearmediziner, um die Struktur der Schilddrüse anzuschauen.
Hallo Vanilla,

Der Nuk sieht dann auch, ob die Größe der SD sich eventuell bereits verändert hat....

An Deiner Stelle würde ich den HA um eine Überweisung zum Nuklearmediziner bitten, und einen Termin dort ausmachen....

Alles Gute mondvogel
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
445
Was bedeutet thyreoglobulin ak/tak erhöht

Lieben Dank Malve und Mondvogel!
Eines verstehe ich allerdings nicht: ich habe im Februar beim Endokrinologen eine Untersuchung machen müssen. Dabei wurden die Werte FT4,FT3,TSH,Anti-TG, Anti-TPO untersucht und alles war ok.
Dieser Wert der jetzt gemessen wurde, ist ja ein anderer. Was hat der im Vergleich zu bedeuten?
Zudem ist eine Sono gemacht worden und alles war auch ok.
Kann es zu einer falschen Aussage kommen, wenn die Blutabnahme nicht korrekt ist? Kann so etwas überhaupt sein innerhalb so kurzer Zeit?
 

kopf

das wort nuklearmediziner höre ich in dem zusammenhang das erste mal. was hat das mit ultraschall /sonographie zu tun ?

LG kopf.
 

kopf

hallo ,

Danke Malve .

ich hab grad schnell rausgesucht . sonographie 11.5 .2012 --rechter lappen volumen 2,8 ml
linker lappen volumen 1,9ml
sonographie 14.6.2012-- rechter lappen volumen 5,6 ml
linker lappen volumen 3,3 ml

die erste sonographie 18.6.2010 rechter lappen 12,6ml
linker lappen 5,1ml
mehrere knoten ,echoarm , grösse bis 2,2ml.

ich schreibe das hauptsächlich ,damit man sieht ,wie SD innerhalb eines monats anwächst :)

LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben