Was bedeutet ein anhaltend zu weicher Stuhl nach Antibiose?

Themenstarter
Beitritt
15.08.11
Beiträge
72
Hallo,

ich hab vor Jahren mehrmals Antibiotika bekommen (innerhalb von Monaten). Danach blieb der Stuhl immer zu weich, bis heute. Was kann ich daraus schließen? Was passiert in meinem Darm? Und was kann ich dagegen tun?

Die Antibiotika wurden gegeben gegen bestimmte E.coli (Humatin) und gegen Erkältung (Amoxicilin).

Flohsamenschalen (-Pulver) in wenig Wasser (1 TL in 100 ml) bringt nicht wirklich was.

Danke.
 
Hallo,

Antibiotika unterscheidet nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien. Gerade bei wiederholter Einnahme sind Schäden an der Darmflora zu erwarten, da auch das Gleichgewicht zwischen Bakterien und Pilzen gestört wird. Nachzulesen in unserem Wiki https://www.symptome.ch/wiki/antibiotika/ .
Das kann durch gezielte Ernährung langsam wieder in das Lot gebracht werden.
Flohsamenschalen benötigen viel Wasser! 1 TL Pulver auf 100 ml ist viel zu wenig Flüssigkeit. Außerdem hilft es vorwiegend bei Verstopfung und Durchfall. Die Schleimstoffe sind Ballaststoffe und diese bilden das Futter für unsere "guten" Darmbakterien. Vermutlich merkst Du deshalb wenig Wirkung, weil diese nur schwach vertreten sind. Mit der Einnahme kann man also kaum was verkehrt machen aber 400 ml Wassser auf 1 TL sollten es schon sein. Gleichzeitig würde ich auf Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate (Weißmehl, Stärke,...) verzichten um eventuellen Pilzbefall (meist Candida) zurück zu drängen. Ob es daran liegt, könnte ein Labor durch eine Stuhlprobe ermitteln. https://www.symptome.ch/wiki/candida/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So fing es bei mir mit SIBO (DDFB) an. Ich hab 2015 Amoxicillin und Penicillin nacheinander bekommen und dann innerhalb eines Jahres entwickelte ich Symptome, die sich allmählich verschlechterten. Probiotika und Präbiotika halfen nicht.

Ich hatte alle herkömmliche Diagnostik hinter mir (Stuhltests, Endoskopie, Blutwerte...) bis nur noch die mögliche Diagnose einer SIBO blieb. Erst 2018 fand ich aber SIBOLAB, die einzige Firma, die in Deutschland die notwendige Diagnostik für SIBO nach aktuellem Standard anbietet.

Es kam ein positives Ergebnis raus. Alles andere davor war negativ und es wurde auf die psyche geschoben.

Du bist schon im richtigen Unterforum angekommen, lies dich hier ein bisschen durch und lass dich testen. SIBOLAB kann dir bei der Ärzte-/Heilpraktikersuche helfen. Nicht mals Gastroenterologen kennen sich immer mit dem Thema aus, deswegen muss man schon jemanden finden, der sich mit der Krankheit beschäftigt und Tests bestellt. Letztlich kannst du aber den Test auch selber anfordern, nur für die Therapie ist auf jeden Fall empfehlenswert, Hilfe zu suchen.
 
Das kann durch gezielte Ernährung langsam wieder in das Lot gebracht werden.

Was meinst du damit noch außer Flohsamenschalen und wenig Weissmehl/Zucker?

Flohsamenschalen benötigen viel Wasser! 1 TL Pulver auf 100 ml ist viel zu wenig Flüssigkeit.

Es handelte sich um Flohsamenschalen-Pulver. Man hatte mir das im Reformhaus so empfohlen. Zum "Stopfen" mit wenig Wasser, zum Dünnermachen mit mehr Wasser.

Außerdem hilft es vorwiegend bei Verstopfung und Durchfall.

Na ja, es ist ja so eine Art Durchfall bzw. geht in die Richtung.



Das mit SIBO / DDFB muss ich mir erst mal in Ruhe durchlesen. Ich hatte damlas schon einen Test auf DDFB gemacht, wo man Glukose oder so trinken muss, war negativ.
 
Oben