Vorsicht: Efeu

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.890
Herbstputz im Garten:
Efeu nur mit Handschuhen schneiden

Fast in jedem Garten ist es zu finden, das immergrüne Efeu, das unansehnliche Fassaden verschönt, Zäune begrünt oder als Bodendecker wuchert.
Was kaum bekannt ist: bei Hautkontakt mit Efeu kann es zu massivem Juckreiz kommen. Ursächlich hierfür ist der giftige Stoff Hederin, der bis zu 5% in den Blättern zu finden ist

http://www.allergieinfo.de/news/2006-efeu.htm

Und weil wir gerade bei Giftpflanzen sind, hier noch eine Aufstellung dazu:
http://www.botanikus.de/

Gruss,
Uta​
 
Beitritt
17.01.06
Beiträge
548
Ja Uta es gibt so viele Stauden und Sträucher die giftig sind,
Bux
Eisenhut-Aconitum
Fingerhut-Digitalis
Blau/Goldregen
Immergrün- Vinca(Hundsgiftgewächse) und noch viele Andere :cool: die vielleicht unter deinem Link stehen, das habe ich jetzt noch garnicht gelesen :eek:)
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.890
Hier noch eine Liste, bei der auch Abbildungen dabei sind:
www.freizeit-und-familie.de/fs_home.html?http:

Gruss,
Uta
 
Oben