Viszeralfett abbauen

Zum Thema „Ernährung“ zum Abnehmen: Da bei der Ernährung mit Kohlehydraten immer Insulin ausgeschüttet wird, fällt Abnehmen schwer. Eine Ernährung, wie sie u.a. für Diabetes Typ 1-Menschen gut ist, kann ich zielführend sein.

... Wir konnten zeigen, dass man Gewicht abnehmen kann, wenn man ganz systematisch alles wegläßt, was eine Insulinausschüttung auslöst – also eine Low-Insulin-Ernährung. Und auch da können wir wieder von Personen mit Typ-1-Diabetes lernen, denn für alle Lebensmittel, für die Insulin gespritzt werden muss, produziert der Körper bei Übergewichtigen übermäßige Mengen an Insulin, die die Gewichtabnahme unmöglich machen.

Während die Wirkung von Insulin auf den Blutzucker nur wenige Stunden anhält, so blockiert Insulin über Tage die Fettverbrennung. Das ist der Grund, warum es Tage dauert, bis die Fettverbrennung in die Gänge kommt und nur eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten eine gute Fettverbrennung über Tage abstürzen lässt. Die Wirksamkeit dieses Vorgehens haben wir in verschiedenen klinischen Studien nachgewiesen [1,3]. .

Wir haben übrigens das Low-Insulin-Programm wie wir es nennen nun für Betroffene in einem Buch mit dem Titel „Glukose optimieren – Gewicht reduzieren“ zusammengefasst, das Buch ist seit Anfang Mai 2025 im Buchhandel erhältlich. Vielleicht ist das ein praktischer Hinweis für die tägliche Arbeit mit übergewichtigen Patienten, wie sie durch das Lernen von Typ-1-Diabetes Gewicht abnehmen können. ...
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4915073▹
(Hervorhebungen durch mich)

Das ist ja nun nicht neu, aber manchmal braucht man eine Weile, bis man versteht, warum eine bestimmte Ernährung ein probates Mittel sein kann.

https://www.nu3.de/blogs/nutrition/low-carb-lebensmittel

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich wiege jetzt zwischen 68 und 69 kg, wie in jungen Jahren. Vielleicht liegt es daran, dass mit den dritten Zähnen das Essen keinen Spaß macht. Trotzdem, lasst euch deshalb nicht die Zähne rausreißen 😉. Ich achte darauf, keine leeren Kohlehydrate zu mir zu nehmen, zähle aber keine Kalorien. Ich esse einfach das, was wenig Kh enthält. Das macht auch schneller satt, während auf Zucker meist Heißhunger folgt. Ich spare nicht an Fett, bevorzuge aber Oliven- oder Kokosöl. Zum Frühstück esse ich Haferflocken mit selbst angesetzter Tibetmilch, eine Art Kefir, mit Stevia gesüßt. Haferflocken haben weniger Kohlehydtüratemal anderes Getreide, dazu günstige Stoffe für Diabeteskranke. Dazu etwas Obst, zur Zeit Klaräpfel aus dem eigenen Garten.
Wie ich bereits schrieb, ist die Reihenfolge wichtig, erst KH-freie Kost, dann erst die Kohlhydrate.

Ja, genau dieses Buch habe ich beherzigt. Allerdings das Gehen nach den Mahlzeiten fällt flach. Da räume ich die Küche auf und mache danach einen Mittagsschlaf. Aber Aufräumen ist ja auch Bewegung.

1763109446983.png

Mit der Stable-Low-Insulin-Methode (S.L.I.M.) ganz einfach zu Ihrem Wunschgewicht

Haben Sie genug von endlosen Diäten und der ständigen Frustration, immer wieder zuzunehmen? Die Ernährungswissenschaft hat schon lange den entscheidenden Ansatz zum nachhaltigen Abnehmen ausgemacht: die gezielte Steuerung Ihres Insulinspiegels. Unzählige Diäten nutzen diesen Effekt, der richtig angewandt auch ohne Hungern und Fasten langfristig funktioniert. Zu hohe Insulinspiegel spielen dabei die entscheidende Rolle: Sie können die natürliche Fettverbrennung verlangsamen oder blockieren. Einige Änderungen in Ihrer Ernährung können Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen und das Gewicht langfristig zu halten.

Der bekannte Diabetologe Professor Dr. Stephan Martin zeigt, wie Sie mit der Stable-Low-Insulin-Methode (S.L.I.M.) Ihren Insulinspiegel senken und die Fettverbrennung ankurbeln können ohne Kalorienzählen oder Hunger. Seine Methode ermöglicht es Ihnen, durch gezielte Ernährungsumstellung und Verhaltensänderungen Ihren Stoffwechselsystem zu optimieren und sanft Gewicht zu verlieren. Sie lernen, welche Lebensmittel Ihren Insulinspiegel beeinflussen und wie Sie langfristig erfolgreich Ihr Wunschgewicht halten können. Der Ratgeber beleuchtet zudem die Erfolge moderner Abnehmspritzen wie Semaglutid und Tirzepatid.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Abbau von Viszeralfett ohne Gewichtsverlust interessieren und auch nicht unbedingt durch Training, dafür mache ich wirklich schon genug.
Eine liebe Bekannte sagte allerdings mal, dies Fett wäre meine Lebensversicherung bei einer Erkrankung, wobei sie damit natürlich punktet, da ich ansonsten nichts abzugeben habe, bei meinem Minigewicht.
Aber es stört mich irgendwie bei manchen Bewegungen, im Aussehen und bei der auf mich vielleicht zukommenden Medikation ist das auch nicht so förderlich.

Mich würde mal ein Abbau von Viszeralfett ohne Gewichtsverlust interessieren und auch nicht unbedingt durch Training, dafür mache ich wirklich schon genug.
Vielleicht ist da was rauszuholen (Dr. Mary Claire Haver):
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

In einen anderen Video hat sie zwei Dinge empfohlen: Hormonersatztherapie (muß man natürlich früh nach den Wechseljahren anfangen) und ballaststoffreiche Ernährung

Warum In Den 50ern Niemand Diabetes Hatte

Aber Heute Jeder Vierte Prädiabetisch Ist

30.11.2025
Es gibt etwas zutiefst Beunruhigendes an unserer modernen Ernährungsweise. Etwas, das niemand wirklich aussprechen will, aber die Zahlen lügen nicht. In den 1950er Jahren gab es in Deutschland kaum jemanden mit Diabetes. Die Krankheit war so selten, dass die Prävalenz bei etwa 0,2 bis 0,4 Prozent lag. Man konnte praktisch sein ganzes Leben leben, ohne jemals einen Menschen mit dieser Krankheit zu kennen. Aber heute hat sich das Blatt komplett gewendet. Sieben Millionen Deutsche leiden an Typ-2-Diabetes. Und jeder vierte Erwachsene in Deutschland ist prädiabetisch – das sind über 20 Prozent der Bevölkerung. Das bedeutet, dass jeder vierte von uns auf dem direkten Weg ist, diese chronische Krankheit zu entwickeln. Von praktisch null auf jeden vierten. In nur siebzig Jahren.

Die Lebensmittelindustrie hat eine riesige Lobby zusammen mit der Pharmaindustrie

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Habt ihr zu diesem Punkt weitere Vorschläge?
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Sulforaphan berichten.

Vom Inhalt der Webseite Sulforaphan - Der Stoff zum Abnehmen ausgehend habe ich vor einiger Zeit für ca. 5 Monate Sulforaphan, im Mittel tgl. ca. 0,43 mg/kg KG, supplementiert. In diesen 5 Monaten sank dabei der Körperfettanteil laut Körperfettwaage von ca. 33,75% auf ca. 32,6%. Dabei stieg das Körpergewicht in den ersten 4 Monaten um ca. 0,25% - wobei die Kalorienzufuhr im genannten Zeitraum jedoch um ca 1,7% über meinem Normbedarf lag. (Als Normbedarf wurde von mir die Kalorienzufuhr definiert, bei der das Körpergewicht konstant bleibt.) Die körperliche Aktivität war unverändert.

Die Körperfettwaage spricht hier also für einen klaren Fettabbau, ob hier jedoch Vizeralfett abgebaut wurde ist unklar.

Im 5. Monat der Sulforaphan-Einnahme bekam ich plötzlich starken Hunger wobei das Körpergewicht zugleich schnell um ca 1,3% abfiel - bei gleichzeitiger Erhöhung der tgl. Kalorienzufuhr, die dann im Mittel ca. 5 % über meinem Normbedarf lag. Die körperliche Aktivität blieb in der Zeit unverändert.

Nach Absetzen des Sulforapahns, stiegen Körpergewicht und Fettanteil gemäß Körperfettwaage wieder an, bei einer Kalorienzufuhr, die dann jedoch im Mittel weiterhin, absichtlich, über dem Normbedarf lag.

Die Funktion der Schildrüse kann auch eine Rolle beim Gewicht spielen:

... Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose): Symptome
Im Erwachsenenalter entwickelt sich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) meist schleichend, anfangs treten keine oder kaum Beschwerden auf. Symptome machen sich in der Regel erst bei einer stärkeren Unterfunktion bemerkbar. Die Beschwerden müssen nicht alle auftreten und können auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Für eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) typische Symptome sind:
  • Extreme Müdigkeit, übermäßig schnelle Erschöpfung
  • Depressive Verstimmung
  • Konzentrationsstörungen
  • Antriebsmangel
  • Kopfschmerzen
  • Desinteresse
  • Kälteempfindlichkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Kühle, trockene Haut
  • Geschwollenes Gesicht, geschwollene Zunge und Augenpartien
  • Stumpfe Haare, Haarausfall
  • Gewichtszunahme ...

Wichtig bei der Untersuchung der Funktion der Schilddrüse sind auf jeden Fall diese Werte:
TSH, ft3, fT4 und Ultraschall. Evtl. hast Du auch einen Jodmangel? Selenmangel?
Die Ernährung spielt auch bei der Schilddrüse eine Rolle:

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben