Versuch mit Borax & Co

Den Zug habe ich keineswegs verpasst; die aktuellen Hinweise sind nur ein Anlass dafür, die Begeisterung für das Präparat kritisch zu sehen, auch nach vielen Seiten der Diskussion.

Gruß
Malve
 
Ja gut, dann sollten wir den Thread am besten ganz schließen oder löschen. Nicht das sich jemand verletzt. :rolleyes:
 
hallo malve,

den zug hast du keineswegs verpasst.
ich hatte auch geschrieben,daß mir die angegebene menge ganz schlimmen reizdarm beschert hat.mitlerweile nehme ich nur noch 3 tropfen,auf ein 200ml glas wasser oder tee.in meine tinkturen träufle ich auch ein paar tropfen ,mehr nicht.aber jeder muss selber wissen was er macht.alles hat seine neben wirkung,wenn man zu hoch dosiert.

lg gabi
 
Nein Malve, keinesfalls empfindlich, alles cool. Nur seit 2014 wird hier über Borax geschrieben/diskutiert und welche hervorragende Eigenschaften es besitzt. Über die Gefahren wissen alle die hier mitgelesen und mitgeschrieben haben Bescheid und die wo nicht Bescheid wissen, sollen sich informieren. In diesem Thread gibt es reichlich Lesestoff. Wenn man die Seiten durch hat, wird man um einiges schlauer, was das Thema Borax betrifft. Also verstehe ich überhaupt nicht, warum das Borax jetzt als kritisch zu betrachten ist. Wie oder was meinst Du damit genau?

Ja Gabi, natürlich hat es Nebenwirkungen wenn es zu hoch dosiert wird. Das ist aber nicht nur bei Borax so.

Ich nehme täglich 200 mg Borax ein und habe früher noch viel mehr über den Tag eingenommen. Alles ohne Probleme.
 
hast Du nicht Bedenken, dass Du gesundheitsschädigende Informationen hier einstellst?....
wieso immer ich, das Thema läuft ja schon 60 Seiten lang...?


ja, so giftig wie das Industriesalz ...:)

Bor soll das giftige Fluorid verdrängen, womit sich die meisten die Zähne putzen oder über Salz bzw. Fertigprodukte aufnehmen, das verbietet ja auch keiner.

hast du noch nie die Borax-Verschwörung: Das Aus für die Arthrose-Heilung gelesen?
Bor ist ein Spurenelement, der Körper braucht es, aber eben nur in Spuren.
Wir leben in einem Mangelgebiet und so giftig wurde es erst, seit man es als billiges Arthrosemittel entdeckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Bor ist ein Spurenelement, es kommt in Beeren und Trauben vor, sie müssen sogar damit gedüngt werden, wenn im Boden nicht mehr genug Bor vorhanden ist.

Spurenelement bedeutet, der Körper braucht es in Spuren, viel ist nicht immer gut für den Körper, besser ist eine regelmäßige Versorgung.

Wer besonders vorsichtig sein möchte, kauft einen Beerendünger (enthält Bor), düngt seine Beeren damit, die wissen, wieviel sie aufnehmen ... und isst dann die Beeren.
hab ich seinerzeit schon geschrieben..
 
Ich nehme täglich 200 mg Borax ein und habe früher noch viel mehr über den Tag eingenommen. Alles ohne Probleme.

Genau so sieht es auch bei mir aus. Wenn man für sich zu dosieren weiß - aber wo gilt das nicht? - ist Borax auch meiner Meinung nach ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel. Ich gebe es täglich in den Smoothie. Würde ich es weglassen, würde es mir fehlen.

Viele Grüße:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war ich der Kritikpunkt, obwohl ich nur Spuren davon nehme.
Ja, der Hinweis oder die Kritik musste jetzt einfach nach 4 Jahren Borax-Thema kommen. Dass man damit schon vielen Menschen geholfen hat, geht bei den meisten anscheinend komplett vorbei.

Wie auch immer. Die wo Bescheid wissen, super, die wo nicht Bescheid wissen, sollen sich schlaumachen. Ich finde es halt extrem, wenn hier immer wieder Themen giftig oder schlecht geredet werden, wo es doch an der Dosis liegt, was es giftig macht.
Genau so sieht es auch bei mir aus. Wenn man für sich zu dosieren weiß - aber wo gilt das nicht? - ist Borax auch meiner Meinung nach ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel. Ich gebe es täglich in den Smoothie. Würde ich es weglassen, würde es mir fehlen.
Genau: Borax, ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel! So sollte das Thema heißen! ;)

Ich nehme es übrigens immer mit Magnesium ein.
Wie sagt man so schön: Wer heilt, hat Recht!
 
Ich nehme es übrigens immer mit Magnesium ein....

ich mit Badesalz (Totes Meersalz), da sind 50 % Magnesium schon dabei, das ist auch nicht zur Einnahme zugelassen :)

Also bitte nicht nachmachen!
Magnesium immer in Kapseln kaufen, mit Zusatzstoffen, Süßstoff, Farbstoff, Citronensäure, Aroma, ....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es übrigens immer mit Magnesium ein.

Interessant: Warum? Und welches Magnesium verwendest Du dafür?

Ich gebe das Borax - wie gesagt - entweder in einen ziemlich komplexen Smoothie (lange, lange Zutatenliste) oder mische es in mein MSM-Wasser. Aber ich kann nicht sagen, warum. (Im Smoothie sind bei mir immer auch Beeren, vielleicht deshalb: weil es also dazu passt.)

Gibt es irgendwelche Hinweise auf effektive Kombinationen bzw. auf Dinge, von denen man es zeitlich fernhalten sollte?

Viele Grüße:
R.
 
Interessant: Warum? Und welches Magnesium verwendest Du dafür?
Magnesium, Kalzium und Bor spielen zusammen in einer Gruppe. Vitamin D/K2 führt die Gruppe an.

Magnesium nehme ich als Mg-Malat ein, weil es als ein Aluminium-Chelator dient.

Bor wird ja sehr leicht von Aluminium verdrängt. 1 Aluminium-Molekül verdrängt 3 Bor-Moleküle. Deswegen gebe mich nicht damit zufrieden, Bor nur in Spuren einzunehmen, solange wir von allen Seiten mit Alu und anderen Metallen vergiftet werden.

Wie es genau im Körper abläuft, wenn eine erhöhte Boraufnahme stattfindet, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass weitere Aluminiumeinlagerungen so verhindert werden können. Zumindest da, wo normalerweise das Bor gebraucht wird.

Und Mg-Malat leitet das Aluminium aus:
Apfelsäure findet man nicht nur in Äpfeln, sondern auch in vielen anderen Früchten wie Trauben, Quitten und Beeren. Die Konzentration ist in unreifen Früchten besonders hoch.
Seit Ende der 1980er Jahre weiß man, dass Apfelsäure im Duo mit Magnesium Aluminium sehr gut ausleiten kann. Die Wissenschaftler verglichen die Wirkungen von Zitronensäure, Malonsäure, Oxalsäure, Bernsteinsäure und eben der Apfelsäure bei der Ausleitung von Aluminium. Apfelsäure zeigte sich dabei außerordentlich effektiv.
Ist der Körper bestens mit Magnesium versorgt, verwehrt er dem Körper sogar, ins Bindegewebe zu wandern. Das konnte eine 1992 veröffentlichte Studie im Fachmagazin “Magnesium Research” zeigen.

Methoden zur Ausleitung von Aluminium
Um Aluminium aus dem Körper zu eliminieren, kann die Einnahme von Magnesiummalat (Malic Acid und Magnesium) hilfreich sein.[7] Besonders Magnesium in Verbindung mit Apfelsäure eignet sich zur Ausleitung von Aluminium, denn durch die Apfelsäure kann die Bluthirnschranke überwunden und das eingelagerte Aluminium gebunden werden, indem das Magnesium einfach durch das Aluminium ausgetauscht wird. Damit sich Aluminium nicht im Organismus einlagern kann, ist ein ausgeglichener Magnesiumhaushalt sehr wichtig, denn ein Magnesiummangel steht in dem Verdacht, die Aluminiumeinlagerung zu fördern.

Aluminium ausleiten
Silizium/Kieselsäure wäre auch noch eine gute Ergänzung, was das Aluminium im Gewebe betrifft.
 
Danke! Das ist lustig, weil ich gleichsam intuitiv zur Nacht immer ein Glas mit Apfelessigwasser trinke (davon 50 - 70 ml Apfelessig), worein ich großzügig Magnesiumcitrat einrühre und auch etwas Glysin. Letzteres spielt hier zwar keine Rolle. Aber das andere sollte passen, oder? Und gleichzeitig etwas Borax? Oder geht das auch zeitlich völlig getrennt? Wahrscheinlich, ja, denke ich.

Mit Kieselsäure fühle ich mich durch meinen Zinnkrauttee ja ganz gut versorgt.

Das arme Aluminium! Keiner liebt es hier! ;)

Viele Grüße:
R.
 
Wuhu,
vor allem
... wo es doch an der Dosis liegt, was es giftig macht...
wär halt auch wichtig, wie hoch diese giftige Dosis an Borax überhaupt sei...

Das (Verkaufs-) Verbot (für Menschen, zum Privatgebrauch) gründet auf Tierversuchen aus den 1970ern - an Maus, Ratte und Hund mit reproduktionstoxischen Wirkungen (auf Fertilität/Fruchtbarkeit), wonach umgerechnet ein 60 Kilogramm schwerer Mensch über Wochen jeden Tag mindestens 15 Gramm Borax (= ca 3 Teelöffel) oral einnehmen müsste - sowie auf Fötusbeeinträchtigung (ua Gewicht, Skelett) bei Ratten, wonach die umgerechnet wirkungslose Dosis (bezogen auf Schädigung bei Föten) beim 60 Kilogramm schweren Menschen bei rund 5 Gramm Borax (= ca 1 Teelöffel) pro Tag läge; Umgerechnet bedeutet aber auch, dass das nur ein theoretischer Wert ist, Human-Studien kamen nämlich zu unterschiedlichen Ergebnissen - aber bleiben wir auf der sicheren Seite und halten uns an die Tierversuche auf die sich auch das Verbot stützt...

Ein häufiges Dosier-Rezept ist ja jenes, wonach man rund 5 Gramm Borax in Wasser auflöst und dieses über eine Woche hinweg täglich (mit Wasser/Saft verdünnt) einnimmt - was eine tägliche Dosis von rd 0,7 Gramm = 700 Milligramm bedeutet; Also sehr viel weniger als die unbedenkliche orale Höchstdosis pro Tag von rund 5 Gramm Borax (bzw ca 11 % darin als reines Bor)...

Warum es also nun mit einem Total-Verbot belegt wurde bleibt äußerst hinterfragungswürdig, der Argumentation nach dürfte auch kein Tafelsalz oder heute übliches Waschpulver mehr verkauft werden; Wobei man sich mittlerweile denken kann, dass da - Lobbyarbeit sei Dank - sich "die Politik" auch hier vor bestimmten Karren spannen ließ...

Q: Ein (ausführlicheres) PDF inkl Literatur/Quellen, welches auf dem originalen Blog-Eintrag
basiert, gibts zB hier: https://www.torindiegalaxien.de/gesu07/Die Borax Verschwoerung.pdf oder als Anhang: Anhang anzeigen Die Borax Verschwoerung.pdf

In diesem Blog respektive dortigen Leserkommentaren fand ich heute einen österreichischen Online-Shop, der Borax (natürlich unter der Prämisse "Da dieses Produkt in der EU weder als Nahrungsergänzung noch als Kosmetikum mehr verkauft werden darf, bieten wir es hier ausdrücklich zu technischen Zwecken an.") anbietet: asai.at/advanced_search_result.php?keywords=borax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wuhu,
noch ein Online-Shop,
welches wohl noch "geöffnet" hat (zumindest dieses Produkt) - und günstiger als jenes aus Österreich (in vorigem Beitrag verlinkt)...

oder hier aus Belgien -> 25 kg für 49,82€ + 9,95€ Versand und Ruhe ist :D ... zumal man Borax auch anderweitig verwenden kann :wave:
Ergänzung:Gerade gesehen -> jetzt sind es sogar nur noch 42,35€ für 25kg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
in einem heutigen Newsletter der Firma wird darauf aufmerksam gemacht:
UNGUENTARIUM

Borax still available


Most of you already know that we have closed our international site unguentarium.eu.

But four our lovely, regular customers we are still available by email.

We would like to inform you, that Borax is still available, but it is now packed in 25kg bags.

You can order it by email only > [email protected] .

This is our offer:

Material: Borax Decahidrate
Quantity: 25kg (1 bag)
Price: 3,04 EUR/kg (76,00€/bag)
Shipping: 12,99 EUR for 25kg

Payment Terms: Paypal or Bank transfer

When making email orders, don't forget on your delivery address and contact telephone number.
Also nur per Email und nur noch Großgebinde (25kg-Säcke), Preis/Sack (inkl Versand) pro Kg 3,56€ - nicht so günstig wie bei den Belgiern, aber falls es dort mal nicht mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben