Verhaltensregeln nach einer Zahnextraktion

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Von einem Zahnarzt stammen diese Verhaltensregeln nach dem Zähneziehen:

VERHALTENSREGELN:

Essen:
Essen Sie erst wieder, wenn das volle Gefühl an der betäubten Stelle wiedergekehrt ist. Sie dürfen normale Kost zu sich nehmen. Schonen Sie aber beim Kauen die Wunde.
Bitte heute noch nicht rauchen und wenig Alkohol trinken!

Schmerzen:
Schmerzen im Wundgebiet nach dem Abklingen der Spritzenwirkung sind möglich. Sie können notfalls Schmerztabletten einnehmen. Treten allerdings starke Schmerzen erst nach 1-3 Tagen auf, so müssen Sie sich sofort zur Nachbehandlung anmelden..

Spülen:
Häufiges Spülen und Saugen an der Wunde schadet. Spülen Sie zunächst nur nach den Mahlzeiten mit einem oder zwei Schluck abgekochtem Wasser. Sie können Salz oder Kamillenlösung hinzufügen.

Zähneputzen:
Zahnpflege sorgfältig weitertreiben. Den unmittelbaren Wundbereich vorsichtig reinigen. Wunde nicht berühren.

Nachblutung:
Sollte wider Erwarten eine Nachblutung auftreten, so legen Sie eine Mullbinde, notfalls ein frisches Stoff-Taschentuch auf die Wunde und beißen so zu, daß der Stoff auf die Wunde gedruckt wird.

Sie sollten sich nicht hinlegen sondern sitzen. Wenn die Blutung nach 1-2 Stunden nicht zum Stehen kommt, setzen Sie sich mit der Praxis bzw. dem aus der Tageszeitung ersichtlichen Not- oder Sonntagsdienst in Verbindung. In keinem Falle spülen oder fortgesetzt ausspucken!

Schwellung:
Bei Schwellungen innerhalb der ersten 48 Stunden keine Wärme anwenden.

Kühlen Sie das Wundgebiet 2-3 Stunden lang. Nach 15 Minuten Kälteeinwirkung 5 Min. aussetzen, dann erneut Kälte zuführen.
Legen Sie am besten im Wundbereich ein Kühlkissen auf die Wange, ebenso gut sind zerstoßene Eiswürfel in einen Platikbeutel gefüllt oder in eine Wärmflasche. Zwischen Kühlkissen und Wange ein feuchtes Tuch legen.

Bei später auftretenden Schwellungen melden Sie sich bitte zur Nachbehandlung!

Autofahren:
Bedenken Sie, daß Ihre Fahrtüchtigkeit herabgesetzt sein kann. Insbesondere, wenn Sie zusätzlich Medikamente eingenommen haben.

Tupfer:
Wurde ein Tupfer auf die frische Wunde gelegt, müssen Sie ihn durch Aufbeißen festhalten und nach einer Stunde ausspucken.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Wildaster,

da wünsche ich Dir, daß alles problemlos geht :)...
zahnarzt-smilies-0001.gif


Was ich immer genommen habe vor und nach der Extraktion: Arnica D6-Kügelchen und bei Nervenschmerzen Hypericum in der D6: bis zu 6x 5 Kügelchen am Tag.

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann deine Wünsche wirklich gut gebrauchen,Oregano:).
Mein Zahn hat eine Entzündung und meine Backe ist geschwollen.Da ich gegen eine Wurzelresektion war,habe ich erst einen späten Termin erhalten.
Ory:)wies mich auch auf Arnika hin und so konnte ich es bis jetzt ganz gut aushalten.

Nochmals danke und liebe Abendgrüße:wave:
 
:wave:

hallo..wahrscheinlich ist der Zahn eh schon weg, ABER bei Entzündung und Geschwollen sein sollte man meines Wissens nach nicht ziehen (nur im äussersten Dringlichkeitsfall) und erst mit Antibiotika die Entzündung hemmen.
Leider wirkt bei Entzündung und Schwellung auch das Anästhetikum nicht wirklich,

Alles Gute:wave:
 
Hallo keinerhilft,
seit gestern ist der Zahn draußen und mir geht es besser als vorher.Meine Beschwerden nahmen im Laufe der Zeit immer mehr zu und nun bin ich froh über meine Entscheidung.
Vielen Dank für deinen Tipp:).

Liebe Grüße von
Wildaster
 
Hallo Wildaster,

gut zu hören, daß der Zahn draußen ist und es Dir besser geht. Da kann es ja nur noch aufwärts gehen!

Grüsse,
Oregano
 
Verstehe das mit dem Tupfer nicht so ganz. Nach einer Stunde raus?
Mein Arzt meinte ich solle erst in 4 Tagen wieder zum Tamponaden Wechsel kommen, bzw am Montag?

Mir wurde heute der 1ser und 3er gezogen. Werde dann noch in meinem Thread berichten wenn gewünscht.
 
Oben