Verdacht auf rheumatoide Arthritis

Themenstarter
Beitritt
14.05.22
Guten Morgen Freunde,

bin 60+ Jahre, wiege 95 kg, Schummelvegetarier, ernähre mich seit 20 Jahren überwiegend basisch und habe mich als Informatiker im Laufe der Jahre etwas in Physiologe auf dem Niveau von Frings eingelesen.

Wer von euch kann mir aus eigener Erfahrung eine unverbindliche Einschätzung zu den Laborwerten (keine Diagnose) und Recherchestartpunkte nennen?

Meine (nicht-) Symptome:
- keine Morgensteifigkeit
- im 24/48 h Turnus wanderne Gelenk- und Muskelschmerzen, mittlerweile schon recht unangenehm
- stark verminderte Ausdauer beim Gehen (kein Auto, muss beim Einkaufen oft Pausen machen)
- bei Einnahme von niedrig dosierten trizyklischer Antidepresiva für mindestens 3 Tage signifikant ansteigende Schmerzen und Schwellungen, besonders im Bereich der Targonplatte / Implantat nach Oberschenkelhalsbruch Anno 2020 durch Sturz, keine Osteoporose.

Bis zu den Facharztterminen, also zuerst bildgebende der betroffenen Regionen (Hände, Knie, Fuß) sowie beim Rheumatologen ist's in Anbetracht der Lage noch lang hin.

Hier meine Laborwerte;

Rheumafaktoren:
Anti-CCP: 406.0 U/ml ++
IgA: 24.1 U/ml
IgG: 47.2 U/ml
IgM: 106.4 U/ml ++

Vitamin D: 16.7 ng/ml trotz gewöhnlicher Sonnenexpostion.

Die Vitamin D Sanierung habe ich sofort begonnen, Als ich allerdings die hohen Dosen nach dem Buch "Gesund in 7 Tagen" nahm, bekam ich nach zwei Tagen Durchfall. Nun habe die Dosen / Tag adaptiv auf 25% der Empfehlung gesenkt.

Nun suche ich hier im Forum Hinweise zu Erfahrungs- bzw. Erfolgsberichte zum Themenkomplex rheumatische Erkrankungen, damit ich dem Arzt die richtigen Fragen stellen kann. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir gute Videoslinks zur Diagnose und vorwiegend naturheilkundlichen Behandlung empfehlen könnt, dabei bin ich für alle Behandlungsmethoden offen.

Danke fürs Lesen!

Lieben Gruß, Sauerkraut

Hallo Sauerkraut,

mir fallen als Fragen ein:

- Die schlechter werdende Ausdauer beim Gehen: kommt die durch die Schmerzen und/oder andere Faktoren? Erholen sich die Gelenke durch Ruhen wieder?
- Spielt evtl. bei Dir eine Borreliose und/oder Co-Infektionen eine Rolle?
- Aus welchem Material ist das Implantat nach Deinem Oberschenkelhalsbruch?
- Zu viel Gewicht kann auch zu Gelenkschmerzen beitragen ...
- Allergien und Intoleranzen in der Ernährung können Schmerzen verursachen.
- Die Ernährung spielt sowieso eine große Rolle bei Gelenkschmerzen, auch wenn Du sagst, daß Du vorwiegend basisch ißt und trinkst. Kennst Du Allergien und Intoleranzen?
- Was sagt denn der Arzt zu deinen Laborwerten? Sind weitere Werte geplant?

Hier werden die Normwerte für IgG, IgA und IgM in g/l gezeigt:
Erwachsene
IgG: 8,0-18,0

IgA: 0,9-4,5

IgM:
w 0,7-2,8
m 0,6-2,5

Deine Werte:
Die Umrechnung in U/ml überlasse ich anderen ... 🤤 .

Grüsse,
Oregano

Hallo Sauerkraut,

ja, wie Oregano schon andeutet, fehlen hier
Rheumafaktoren:
Anti-CCP: 406.0 U/ml ++

Vitamin D: 16.7 ng/ml trotz gewöhnlicher Sonnenexpostion.
die
Dann können sich auch die "anderen" 😀 dies
Die Umrechnung in U/ml überlasse ich anderen ...
🤤
ersparen 🤯 - zumal Labore auch (je nach Untersuchungs-Methode) unterschiedliche Referenzbereiche haben können.

@Oregano:

Danke, genau was ich gesucht habe!

Wenn ich deutlich mehr als 2000 Schritte / d laufe, fangen die Knie an zu zittern. Erst auf die darauf folgenden 2 Tage schwellen Knie und Knöchel an und es schmerzt deutlich mehr. Ab etwa 5000 Schritte dauert der Spaß fast eine Woche und ich kann kaum noch laufen.

Borrelien Serologie und CRP unauffällig, Anti- und Autoantikörper grenzwertig, siehe nachfolgende Laborbeurteilung.

Das Targon Implantat besteht aus Titan.

Bekannte Allergien: Eisensulfate, Kuhmilchprodukte vertrage ich nur kalt (Stulle), nicht warm (Pizza, Auflauf), Schafs- und Ziegenkäse kein Problem.

Hausarzt ist Leitlinienprediger und scheint den Herold (Innere) nicht so gut zu kennen, wie Du.

Die Laborbeurteilung (abgekürzt):

IgG - deutet auf juvenile als auch chronische Polyarthritis hin.

IgM - früher Indikator für rheumatische Erkrankungen mit schwerwiegenden klinischen Erscheinungsbildern, ebenso bei SLE-Patienten mit bakterieller Endocarditis. (entfällt bei mir, habe kein Lupus).

Auto(anti)körper - Grenzwertig, können auf MCTD, Sjögren-Syndrom, AK-Reaktion Colangitis hinweisen, Kollagenose unwahrscheinlich, Verlaufskontrolle.

Was mir noch einfällt:

Die Anti-CCP und RF/IgM Ausreißer deuten nach meinen bisherigen Recherchen zumindest auf eine erhöhte T-Zell Aktivität / entgleiste Autoimmunmodulation hin und die im Web dargebotenen Beschwerdeprofile passen gefühlt nicht so recht zu meinem Beschwerdebild.

Angefangen haben die Beschwerden vor gut einem Jahr bei Einnahme von Mirtazapin, das hat sich langsam gesteigert und deutlich korreliert. Wenn ich die mal weggelassen habe, war ich anfangs nach einem Tag beschwerdefrei. Der Leitlinienpapst meinte, dass wäre psychisch / stressbedingt und hielt den Laborbefund nicht für nötig. Ab dem Zeitpunkt suchte ich einen neuen Hausarzt, aber wegen der Flüchtlingskrise war alles überlaufen. Die guten Ärzte haben zuerst dicht gemacht oder sind aufs Land geflüchtet, mittlerweile ist die ärztliche Versorgung in Polen besser, als in Deutschland (kein Witz). Kosten werden durch GKV jedoch nicht übernommen.

Habe nach dem Aufstehen einen trockenen Mund, obwohl ich jeden Tag 2 Liter Wasser trinke. Je stärker die Schmerzen, desto trockener der Mund.

Hin und wieder ereilen mich schubweise somatoforme Funktionsstörungen unterer Verdauungstrakt (ICD F45.32G), was sich zumindest mit den bereits befundeten Risiken hinsichtlich Durchlässigkeit und Resorption überschneiden könnte, wobei ich jedoch keine Korrelation verspürt habe.

@Kate:

Aktualisierte Rheumafaktoren mit ausgewiesenen Grenzwerten:
Anti-CCP: 406.0 U/ml ( < 17 U/ml)
IgA: 24.1 U/ml ( < 21 U/ml)
IgG: 47.2 U/ml ( < 36 U/ml)
IgM: 106.4 U/ml ( < 15 U/ml)

Die Umrechnung scheint nicht so einfach zu sein, behauptet Guugel, jedenfalls nicht über konstanten Umrechnungsfaktor, daher erspare ich mir das erst mal, vielleicht hat jemand einen Link für z. B. eine einfach gestrickte Excel-, Openoffice- oder Pdf Tabelle, notfalls Webtool.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, angefangen hat das vor über zwei Jahren so, die Aufnahmen sind von heute Nachmittag (15.09.2024).

Diabetes ist es nicht. Die Temperaturempfindung ist eingeschränkt, Wie gesagt, bis vor einem Jahr hatte keine Beschwerden.

Wer kann etwas dazu sagen?

Anhänge

• bein-links.jpg
    bein-links.jpg
    864.1 KB · Aufrufe: 11
  • bein-rechts.jpg
    bein-rechts.jpg
    975.1 KB · Aufrufe: 10
  • fuss-links.jpg
    fuss-links.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • knie-links.jpg
    knie-links.jpg
    741.4 KB · Aufrufe: 11
Hab ich übersehen wo du gesagt hast ob du Raucher bist.?

ich hatte auch Rheuma, Fibro und Gicht, es war ein langer Weg der Ernährungsumstellung, aber heute bin ich all die Schmerzen los und Medikamentenfrei.

Kurz, der Spruch " man ist was man isst" könnte zutreffen.

Was meinst du mit Basisch, was isst du denn so am Tag?

Hab ich übersehen wo du gesagt hast ob du Raucher bist.? ... Was meinst du mit Basisch, was isst du denn so am Tag?

Weis nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Nein, das Rauchen habe ich vor 15 Jahren aufgegeben. Ansonsten hat dieses Buch etwa zur selben Zeit meine Ernährungsgewohnheiten entscheidend geprägt.

bei einer Körper Grösse von 1,70 ??

ich empfehle Oregan Öl und Tee, da is Carvacrol enthalten welches bei Rheuma, Gicht, Arthritis, Entzündungen gut wirkt

Normalerweise ist die Körpergröße bei der Betrachtung fettlöslicher Substanzen entbehrlich, Habe jedoch nicht an den BMI gedacht: Größe 1,80m.

Dein Tipp mit Oreganoöl ist sehr gut, ich wende es selbst seit Jahren erfolgreich gegen respiratorische Infektionen an, nur bei meinem jetzigen Problem hilft es leider nicht.

Tolles Buch, tolle Frau, ich empfand es damals zu extrem, vorallem das Weizenmus, wenn ich mich richtig erinnere, da ich was gegen Gluten hatte, aber sie hat schon recht, wir essen viel zu viel, ich esse heute nach dem Intervallfasten und das ist das beste was ich ausprobiert habe, der Körper heilt sich selbst durch die Sirtuine.

ich bin bei Christian Opitz geblieben, er ist Ernährungswissenschaftler mit einen IQ von fast 200, auch extrem in seinen Aussagen und Bücher, haben mir aber sehr geholfen auf dem Weg.

Leider bin ich auch noch nicht fertig und weis noch zu wenig, zur Zeit nehme ich das Algenöl, aber hier im Forum habe ich bereits einiges gefunden.

Klingt spannen und ist sehr teuer, vielleicht könntest du ab und zu das wichtigste hier im Forum erzählen?

Ich schau mal in der Bibliothek ob es von ihm Bücher gibt.

Dann wäre dieses Buch evtl. etwas für Dich, es steht bei mir auf Platz 1,...
... vielleicht könntest du ab und zu das wichtigste hier im Forum erzählen?
Das würde ich auch begrüßen. Und ich halte es an solchen Stellen auch für besser, einen Link nicht mit einem neutralen, "fast-nichts-sagenden" Ausdruck zu hinterlegen (auch wenn das oftmals elegant aussieht), sondern mit einem aussagekräftigen Hinweis auf den Inhalt - das heißt hier wohl am besten: dem Titel und Autor des Buches. Auch und besonders im Hinblick auf die Durchsuchbarkeit des Forums bei Recherchen zu bestimmten Themen.

Aber das lässt sich ja noch nachholen.

:)

vielleicht könntest du ab und zu das wichtigste hier im Forum erzählen?

Das könnte leicht in Arbeit ausarten. Was verstehst Du unter ab und zu? Und ob etwas wichtig ist oder nicht, hängt von subjektiven Faktoren wie Vorlieben, Standpunkten und nicht zuletzt der Weltanschauung ab. Man kann sich dabei mächtig in die Nesseln setzen, so meine jahrzehntelange Erfahrung. Die Frage ist: Will ich das? Die Antwort ist: Nein.

Und ich halte es an solchen Stellen auch für besser, einen Link nicht mit einem neutralen, "fast-nichts-sagenden" Ausdruck zu hinterlegen (auch wenn das oftmals elegant aussieht), sondern mit einem aussagekräftigen Hinweis auf den Inhalt - das heißt hier wohl am besten: dem Titel und Autor des Buches. Auch und besonders im Hinblick auf die Durchsuchbarkeit des Forums bei Recherchen zu bestimmten Themen.

Aber das lässt sich ja noch nachholen.

Im Laufe der Zeit habe ich es mir abgewöhnt, käufliche Produkte im Forum beim Namen zu nennen. Das hat mehrere Gründe. Mit Eleganz hat das weniger zu tun. Google et al durchsuchen das Forum auch und stellen Verknüpfungen her, da geht es schon los. Dann gibt es im Netz Leute mit verdorbenem Charakter und viel Phantasie, denen langweilig ist, u.s.w.

Der technische Aspekt von Links bei Büchern: Links zu übergeordneten Katalogen oder der Nationalbibliothek sind haltbarer, als zu irgendwelchen Anbietern.

Dein Einwand, solche Zitate aussagekräftig und auffindbar im Sinne des Nutzens für das Forum zu gestalten, bedarf keiner Überzeugungsarbeit, da bin ich voll dabei/dafür.

Bevor ich mich jetzt jedoch zu voreiligen Schlüssen hinreißen lasse, möchte ich das in Ruhe überdenken.

Das könnte leicht in Arbeit ausarten. Was verstehst Du unter ab und zu?

dabei dachte ich an Themen oder Beispiele und Fragen die auftauchen und du mit deinem Wissen aus diesem Buch teilst.

Aber da du hier ja auch auf der Suche mit vielen Fragen, da scheint das Buch oder dieser Autor auch nicht alles zu wissen.

Und ob etwas wichtig ist oder nicht, hängt von subjektiven Faktoren wie Vorlieben, Standpunkten und nicht zuletzt der Weltanschauung ab.

da dachte ich eher an Wahrheiten und Erkenntnisse, als an persönlichen momentanen Z-Wissenstand.

Man kann sich dabei mächtig in die Nesseln setzen, so meine jahrzehntelange Erfahrung.

Mit belegten Erkenntnissen sollten keine Nesseln stören. 😉

Die Frage ist: Will ich das? Die Antwort ist: Nein.

ist natürlich freiwillig, du musst nicht. :)
Ich hab da was auf Youtube gefunden, mal sehn, was er so sagt, danke für den Tipp.

Z.B erhöhter PSA Test, da hab ich übrigens auch einen Buchtipp:
https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-frueherkennung.126692/

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte leicht in Arbeit ausarten. (...) Will ich das? Die Antwort ist: Nein.
Manch ein Mitglied, ob ehrenamtlicher Moderator oder nicht, macht sich hier dankenswerter Weise ab und an eine ganze Menge Arbeit zum Wohle des Forums. Aber ja
... ist natürlich freiwillig, du musst nicht.

Das entscheidet natürlich jeder selbst. Jeder, der zu Deinem Buch-Tipp etwas schreiben möchte (und dabei dann den Titel nennen), kann das ja unabhängig davon tun :)

Manch ein Mitglied, ob ehrenamtlicher Moderator oder nicht, macht sich hier dankenswerter Weise ab und an eine ganze Menge Arbeit zum Wohle des Forums. Aber ja
Du reduzierst mein "nein" auf die möglicherweise ausartende Arbeit. Mein "nein" bezog sich auf das als zweifelhaft empfundene Bedürfnis, mich dabei in die Nesseln setzen zu können. Zugegeben hätte ich mich klarer ausdrücken können, aber genau hier sieht man doch sehr schön, wie schnell man missverstanden werden kann. Nicht jeder hat die gleiche Brille auf. Was der eine als sachlich empfindet, fühlt sich für den Nächsten provokant oder geringschätzig an, oder umgekehrt, u. s. w.

Ich könnte jetzt aufzählen, was ich schon alles gemacht habe, einmal um mein Ego rauszukehren, oder um durchblicken zu lassen, mit wem man es bei mir zu tun hat, im Sinne von einschätzbar sein.

Da ich schon eine Weile hier mitlese, erlaube ich mir anzumerken, dass Du hochmotiviert und kompetent rüber kommst, nennenswerte charakterliche Schwächen sind mir dabei nicht aufgefallen.

An dieser Stelle möchte ich allen fleißigen Geistern danken, die sich in Ihrer Freizeit hier um Ihre Mitmenschen kümmern. Ebenso bemerkenswert finde ich den respektvollen Umgangston hier, das zeugt von hoher sozialer Kompetenz der Forumsbetreiber. Dies waren auch die Gründe, warum ich genau hier nach vielen Jahren Pause wieder schreibe.

Wer jetzt noch Zweifel an meiner Motivation hat, oder sich einfach nur mal einen Therapeut der Spitzenklasse mit Fokus auf Selbstwahrnehmung reinziehen will, dem empfehle ich Reupload: IM GESPRÄCH - Ken Jebsen + Wolf Büntig - KREBS UND DIE NORMOPATHIE DER GESELLSCHAFT (1:40).

Der Mann spricht mir aus der Seele.

Um nochmal auf die Buchzitate zurückzukommen: Versprechen oder Zusichern kann ich nur etwas, wenn mich in der Position wähne, eine Zusage auch einzuhalten, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Alles andere wäre in meinen Augen schäbig.

dabei dachte ich an Themen oder Beispiele und Fragen die auftauchen und du mit deinem Wissen aus diesem Buch teilst.
Ist definitiv nicht mein Wissen. Es ist bestenfalls selektiv gesammeltes und mehr oder weniger schlecht einsortiertes Wissen.

da dachte ich eher an Wahrheiten und Erkenntnisse, als an persönlichen momentanen Z-Wissenstand.

Wahrheiten sowie Erkenntnisse bedürfen der Wahrnehmung und reifen im Auge des Betrachters, sind also nicht frei von den bereits angedeuteten Nebenwirkungen subjektiver Natur.

Mit belegten Erkenntnissen sollten keine Nesseln stören. 😉

Na dann empfehle ich Dir unbedingt mal ein Forum zum religiösen Gesankenaustausch. Bon Voyage!

ist natürlich freiwillig, du musst nicht. :)

Das nächste Missverständnis: Ich würde schon gerne, so ist das nicht.

Naja, dass jede Antwort freiwillig ist, kann nur logisch sein und einen religiösen Gedankenaustausch in einem Forum würde ich mir nicht antun wollen, in foren fehlt halt einfach der Blick, die Gesten und die Nähe, deshalb die Missverständnisse, jeder projiziert seine Welt auf das gelesene.

Oben