Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Eine Sammlung zu Vera Birkenbihl - Vor allem ihre Videos (Vorträge)

"Sie war eine der großen, weltweit bekannten großen Vortragenden und Management-TrainerInnen und ein außergewöhnlicher Mensch, die die Lehr- und Lernwelt der letzten vierzig Jahre entscheidend geprägt hat, direkt und indirekt.

Viele Menschen wissen garnicht, welchen hohen Anteil Vera F. Birkenbihls Arbeit bei der Entwicklung der neuen Formen des Unterrichtens und Vortragens hat!
Vera F. Birkenbihl ist es unter anderem zu verdanken, dass das Lachen in der Trainingswelt, in der Pädagogik und im Vortrag "gesellschaftsfähig" wurde und nicht mehr als Kunstfehler betrachtet werden musste.

Vera F. Birkenbihl entwickelte das „gehirn-gerechte Lehren und Lernen“ bereits Anfang der Sechzigerjahre.

Vera F. Birkenbihl ging es zunächst wie allen genialen ErfinderInnen, die ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus sind: Sie wurde wegen ihrer neuen Vorgehensweise in der Luft zerrissen. Nur wenige erkannten das Potential, das in der Methode der gehirn-gerechten Arbeitsweise liegt und das hielt sich leider bis an ihr Lebensende vorallem in der pädagogischen Welt hartnäckig.

Vera F. Birkenbihl und das gehirn-gerechte Lehren und Lernen polarisieren bis heute, sie lassen niemanden kalt. Die Arbeit Vera F. Birkenbihls wurde daher von vielen geliebt aber auch immer wieder angegriffen, speziell von denen, die sie nur vom Hörensagen kannten. An den auch heute noch auftauchenden empörten Reaktionen mancher Außenstehender kann man ablesen, dass die gehirn-gerechte Arbeitsweise selbst nach vierzig Jahren noch nicht zum pädagogischen Allgemeingut gehört und für manche PädagogInnen unserer Zeit leider immer noch weit voraus ist."

Zitat aus: birkenbihl-akademie.net/über-uns/vera-f-birkenbihl/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ullika,

ich kenne sie nur von Videos her, aber ich mag einfach ihre Art und finde sie immer noch sehenswert oder lesenswert.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe Vera Birkenbihl erst vor einigen Wochen für mich selber entdeckt und finde es absolut empfehlenswert, ihre Videos zu schauen!
Lehrreich und unterhaltsam - ich schaue die Videos immer, während ich koche, auf einem Tablet in meiner Küche ;)
Liebe Grüße,
Sine
 
Leider sind etliche Videos von Vera Birkenbihl nicht mehr zu sehen.

Hier eine lange Liste, über die man evtl. doch noch fündig werden kann:




Grüsse,
Oregano
 

So kann Sie niemand mehr ärgern! Selbstbestimmt leben | Nie wieder Opfer sein | Vera F. Birkenbihl

Grüsse,
Oregano
 
Hier der Link zum YouTube Kanal
A. Giermeier hat schon zu Lebzeiten von Vera Birkenbihl mit ihr zusammen gearbeitet und „verwaltet“ sozusagen ihr Erbe. Ich finde, sie ist weiter hochaktuell, und ihre Art der Darstellung der verschiedenenj Themen ist weiter hervorragend.




Grüsse,
Oregano
 
Oben