Vegan bei SNPs im Methylierungszyklus - Tipps und Tricks

Themenstarter
Beitritt
16.11.12
Beiträge
257
Hier soll diskutiert werden, wie man die Ernährungsempfehlungen bei Problemen mit dem Methylierungszyklus bzw. bei bestimmten SNPs / Polymorphismen veganisieren kann.

Fragen und Anregungen dazu bitte hier rein!

Ich bin gerade dabei eine Liste mit veganen NEMs zu erstellen, die ich dann auch hier posten werde.
 
So, hier nun die versprochene Liste. Dazu ein paar generelle Anmerkungen:

Wann ein Produkt als vegan definiert wird, nimmt man bekanntermaßen unterschiedlich genau. Alle hier aufgelisteten Produkte sind (sofern nicht anders angegeben) mindestens "Etikettenvegan". Bei vielen steht "Suitable for Vegetarians" dabei, was oft - aber evt. nicht immer - gleichbedeutend mit "vegan" ist. Wer es also ganz genau wissen möchte, wird um eine Produktanfrage nicht herum kommen.

Ich habe die Liste anhand der Shops erstellt, in denen ich bevorzugt einkaufe. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn jemand weitere Listen für weitere Shops erstellen möchte, wäre das super!

Die Liste kann ausgedruckt und zum kinesiologischen Testen mitgenommen werden. Spart ne Menge Geld. ;)

Hier noch ein paar spezielle Kenntnisse, die hie und da die Produktauswahl erklären:

Carotinoide sind eine Gruppe ähnliche Substanzen. Oft wird nur Beta-Carotin verkauft oder NEMs, die zumindest eine starke Betonung auf Beta-Carotin haben. Das ist wohl nicht so günstig. Deswegen habe ich einen Carotinoid-Komplex gelistet, der ausgewogener ist.

Selbiges gilt für Tocopherole (Vitamin E). Dieses überhaupt vegan zu finden ist gar nicht so leicht, da meist flüssig und in Gelatine-Kapseln. Kuklinski schreibt, dass die starke Betonung auf alpha-Tocopherol ungünstig ist. Deswegen liegt auch bei diesen Produkt mein Schwerpunkt auf einer möglichst ausgewogenen Mischung.

Vitamin D3 ist die aktivste Form und war lange nicht vegan verfügbar. Mittlerweile kann man das aber aus Flechten herstellen. Es ist teuer, aber dafür viel besser bioverfügbar als das D2, mit dem Veganer bis dahin Vorlieb genommen haben.

Was noch fehlt: Veganes Vitamin A. Müsste es theoretisch geben, da auch vegane Tiernahrung damit angereichert wird, habe ich so für Menschen aber noch nicht gefunden. Carotinoide sind die Vorstufe davon und können von gesunden Menschen problemlos umgewandelt werden. Wie das genau funzt und ob es auch dafür evt. einen problematischen SNP gibt, wäre interessant zu erfahren.

Außerdem fehlt THF, also Tetrahydrofolate. Wenn jemand ein veganes Produkt weiß, bitte posten!

Eine Info zu Now Food Produkten: Die sind grundsätzlich GMO-frei, steht dick und fett auf deren Website. Wie andere Hersteller es halten weiß ich nicht, müsste man recherchieren. Infos sind immer willkommen!

So, hier nun die Liste, geordnet nach Shops:

The Big Vit Shop (günstigster Shop trotz höherer Versandkosten aus UK)

- Now Foods Riboflavin (B2)
- Source Naturals Vitamin B-5 Pantothenic Acid
- Doctor's Best - Best Folate Quatrefolic
- Doctor's Best - Strontium Bone Maker
- Doctor's Best - Lithium Orotate
- Now Foods TMG
- Source Naturals SAM-e
- Doctor's Best SAM-e
- Doctor's Best - Best Vitamin C
- Now Foods Potassium Gluconate (Kalium)
- Doctor's Best - Best Alpha-Lipoic Acid
- 21th Century Biotin Tabs
- Healthy Origins Biotin
- Natrol Biotin
- Now Foods Biotin Vcaps
- Country Life Biotin Vcaps
- Doctor's Best Phosphatidyl serine Vcaps
- Now Foods Lecithin Granules
- Doctor's Best High Absorption CoQ10
- Doctor's Best - Best D-Ribose
- Doctor's Best - Best Carnitine Energy
- Doctor's Best Benfotiamine
- Life Extension Benfotiamine
- Doctor's Best Natural Vitamin K2

Vitaminwelten / Gourmetwelten24 / Tahiti-Vanille.eu (mittleres Preissegment, große Auswahl, Inlandsversand)

- Viridian Beta Carotene Complex
- Viridian Malic Acid (Apfelsäure)
- Klaire Labs P-5-P Plus (Pyridoxal 5'-Phosphate + Magnesium bisglycinate chelate)
- PM Bor
- Douglas Laboratories B-1
- Lamberts Nicotinamide (B-3)
- Biocare Vitamin B-3
- Woscha P-5-P (Pyridoxal 5'Phosphate, Riboflavin (B-2), Magnesiumcitrat, -carbonat, -glukonat, -oxid)
- Pure Encapsulations P-5-P (Pyridoxal 5'Phosphat + Ascorbylpalmitat (fettlösliches Vit C) )
- Viridian Quercetin B-5 Plus Komplex (Quercetin, P5P, Vit C und versch. Pflanzenextrakte)
- Lamberts L-Methionine

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe (mittleres bis gehobenes Preissegment, Inlandsversandkosten, Veggie-Produkte gekennzeichnet)

Fairvital Eigenmarke:
- Cholin & Inositol
- Acetyl-L-Carnitin
- Beta-Glucan
- Beta-Sitosterin
- Biotin
- Bromelain
- Calcium Magnesium Zink
- Carotinoid Mix
- Cholin & Inositol
- Chrom
- Co-Enzym Q10
- Cucurmin mit Bioperin
- DL-Phenylalanin
- Ester C Komplex
- Gepuffertes Vitamin C
- Gepuffertes Vitamin C als Magnesiumascorbat
- Hyaluronsäure
- Jod
- Kaliumaspartat Plus
- Kupfer
- L-Arginin
- L-Carnitin
- L-Carnosin
- L-Citrullin
- L-Methionin
- Lutein
- Lycopin
- Magnesiumaspartat
- Magnesiumcitrat
- Mangan (Mangangluconat)
- Mariendistel
- NAC
- NADH mikroverkapselt
- NADH sublingual
- Nattokinase
- OPC
- PABA
- Policosanol
- Quercetin
- Vitamin C mit Hagebutten
- Resveratrol mit Bioflavonoiden
- RNA und DNA
- Rutin
- SAM-e
- Selen
- Super C-500 Komplex
- Taurin
- Vitamin B-1 Thiamin
- Vitamin B-2 Riboflavin
- Vitamin B-3 Niacin
- Vitamin B-3 Niacin Flush Free
- Vitamin B-5 Pantothensäure
- Vitamin B-6 Pyrodoxin
- Vitamin D3
- Vitamin K1
- Zinkcitrat
- Zinkpicolinat

Online Apotheke medpex - Versandapotheke für Arzneimittel und Medikamente

- Ferroverde (Eisen aus Curryblatt)
- Green Line Molybdän

Arnika - Apotheke Herkomerplatz, Apotheke am Sportpark Unterhaching, Manufkatur, Forum - Arnika Seiten

- Adenosylcobalamin Nasenspray
- Methylcobalamin Nasenspray
- Hydroxocobalamin Nasenspray

Alles auch zur Injektion erhältlich, Hydroxo-B12 als Injektion aber laut Nachfrage nur auf Rezept

detoxpeople - nature's warehouse

- Ecological Formulas BH4 (leider konkurrenzlos und mit Gelatine-Kapselhülle (Stand März 2014), Kühlversand)
- Kirkman Folinic Acid (Calcium Folinate)

Bioladen

- Govinda Traubenkern-Mehl (enthält OPC, ein hervorragendes Antioxidant)

Vegane Versandhändler

- Opti3 Omega-3 EPA & DHA
- Vitashine Vitamin D3

Unbekannt

- KAL Same
- Natural Factors Vitamin C (mit Bioflavonoiden)
- Energybalance Tocotrienols + Tocopherol (Vit E, ausgewogenere Mischung aus Tocopherolen und Tocotrienolen, die sonst schwer zu finden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen guten Tipp für Methylcobalamin 5.000 ug (5 mg) Lutschtabletten (oder entsprechendes Pulver ohne Lactose)?

Wer hat Erfahrungen mit M-B12 als (Nasen-)Tropfen? Wie ist da die Aufnahme?

Ich habe jetzt erst einmal bei detoxpeople die von Jarrow bestellt. Die sind allerdings mit Kirschgeschmack, und das ist gar nicht so meine Sache. Sie haben heute aber gut getestet... (meine alten aus NL gibt es leider nicht mehr, waren ohne Geschmack)... Zitrone oder Himbeere ging auch noch :)
 
Ich habe das Hydroxo- und das Adenosyl-B12 von der Arnika-Apo als Nasenspray. Ich nehme es morgen zum Austesten mit, mal schauen was mein Arm davon hält. Ich werde dann berichten. ;)
 
Ich habe jetzt erst einmal bei detoxpeople die von Jarrow bestellt. Die sind allerdings mit Kirschgeschmack, und das ist gar nicht so meine Sache

Ich finde die grausig, lösen sich auf wie Lutschbonbons und mir läuft davon die Nase. Ich habe leider noch keine guten Sublingualtabs gefunden.
 
Ich find Jarrow gut, weil sie so gross sind und lange zum Aufloesen brauchen. Hab da nur Probs gehabt mit einem Anbieter aus den US, kamen nicht an. :(

Im Moment hab ich die von NOW, mini, sind noch ok.
 
Das frag ich mich auch, keine Ahnung. Wirkt aber genial das Zeug! Werde demnächst im Methylierungsthread ausführlicher darüber berichten.
 
Oben