Ursache für Candida immer nur Schwermetalle?

purefan2003

Hallo!
Ich versuche gerade die Ursache für Candida zu finden, u. A auch zu klären, woher ich meinen Candida her habe.

Überall liest man meist von einer Schwermetallbelastung. Gibt es nicht noch andere Gründe? Auch der wiki Eintrag hier hat mir nicht viel geholfen.

Schwermetalle wurden bei mir übrigens auch durch eine Haarmineralanalyse ausgeschlossen.

LG
 
Hallo purefan,

die Haarmineralanalyse ist sehr umstritten in ihrer AUssagekraft:

https://www.test.de/Haaranalyse-An-den-Haaren-herbeigezogen-1206409-2206409/
... im Detail gibt es erstaunliche Widersprüche. In Haarproben derselben Person findet ein Labor zum Beispiel den höchsten Quecksilberwert, ein anderes den niedrigsten. Erstaunlich: Ein weiteres Labor findet einmal eine erhöhte Belastung mit Kadmium und Blei, bei der zweiten Probe unter anderem Namen jedoch eine zehn Mal niedrigere Konzentration im unteren Normalbereich.
...
Zum Nachweis von Drogenkonsum hat sich die Haaranalyse bewährt. Hier geht es aber nicht um Fragen von Gesundheit und Krankheit, sondern zum Beispiel um kriminaltechnische Ermittlungen oder gerichtsmedizinische Nachweise: Auch eine Arsenvergiftung kann per Haaranalyse festgestellt werden.
...

Hattest Du denn Amalgamfüllungen oder evtl. eine Bleibelastung durch Bleirohre im Haus?

https://www.ugb.de/candida-pilz/darmpilze-was-tun/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ursächlich für eine Belastung durch Pilze ist in den meisten Fällen die Einnahme von Antibiotika und Ernährungsgewohnheiten. Man nimmt an, dass Candida Schwermetalle speichern kann, die beim Zerfall der Pilze bei einer Behandlung (Nystatin) neben den entstehenden Toxinen frei werden und eine Herxheimer-Reaktion auslösen können. Eine Schwermetallbelastung erzeugt also keine Pilzinfektion.

Mit Hilfe von Antibiotika bekämpft man krank machende Bakterien. Neben diesen werden aber auch für uns notwendige Stämme (z.B. der Darmflora) geschwächt und dadurch erhält die Hefe freie Plätze, welche sie besiedelt. In Verbindung mit unserer "modernen" Ernährung, die ein Übermaß an kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker, Stärke) enthält schafft man für Pilze ideale Bedingungen, während die Bakterien, die sich besonders von Ballsatstoffen ernähren praktisch verhungern.
 
Danke!
Almagam hab ich nicht , dass mit den Bleirohren schließe ich eher aus , da ich schon seit den letzten sieben Jahren an diversen Beschwerden leide und in dieser Zeit auch ungefähr so viel mal schon umgezogen bin ;)

Ich überlege halt manchmal auch ob eine Glutenunverträglichkeit ursächlich für Candida sein kann ? Aber dann müsste dieser ja bei Glutenverzicht wieder verschwinden auch ohne Antimykotika?

LG
 
Laut dieser Analyse habe ich Unmengen an Wismut im Körper.

Ich habe schon seit meinem 8. Lebensjahr die Haare gefärbt bzw gefärbt bekommen.

Kann das auch eine Schwermetallbelastung verursachen ?
 
Oben