Urlaub: Vorbeugung möglich gegen Darmprobleme?

Themenstarter
Beitritt
28.08.11
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

wir fliegen Ende der Woche für 3 Wochen nach Asien.

Gibt es noch (möglichst alternative) Möglichkeiten für uns den Darm auf das andere Essen, Bakterien und Co. vorzubereiten bzw. Schädlinge gleich zu eliminieren)


cook it, peel it, leave it - ist uns bekannt ;-)

Bin mir nicht sicher, ob Grapefruitkernextrakt oder Schwarzwalnusstinktur helfen könnten (hätten wir damit früher anfangen müssen?) oder auch z.B. Hylaktiv-Kapseln zum Darmaufbau

Freue mich auf Eure Tipps und Tricks!

VG
Anno
 
Hallo Anno,

vor einiger Zeit wurde von "Natur und Medizin" von der Carstens-Stiftung die homöopathischen Kügelchen "Okoubaka D3" angegeben, die auch vorbeugend oder nach dem Essen genommen werden können. Über die Menge kann ich nichts genaues sagen, weil ich sie immer nach Bedarf einnehme, wobei ich mit fünf Stück anfange.

Segensgrüße
sidisch
 
.........nicht zu vergessen : zum zähneputzen abgekochtes bzw.flaschenwasser benutzen (man meint immer :eek:ch so ein bisschen schadet nichts ,denkste ;) )
beim duschen " mund zu " ist auch ein sinnvoller tipp an den man kaum denkt ..........(asien_erfahrung ).

lg ory :wave:
 
Hallo,

habe den Tipp von sidisch befolgt und die Okoubaka D3 besorgt, hoffe, dass wir sie nicht brauchen....

Danke und Grüße
Anno
 
Hallo Anno,
das was Ory schrieb, ist auch sehr wichtig. In anderen Ländern sind die hygiene Vorschriften nicht so streng wie bei uns.
Schon beim Duschen (lange das Wasser laufen lassen) kann man sich die Legionärskrankheit holen. Ich kenne persönlich jemanden.

Segensgrüße

sidisch
 
Genau ich würde auch generell auf die Hygiene achten. Wenn man dies tut, muss man wohl keine Bedenken haben weil längeren Reisen. Auch vorsicht bei Eiswürfeln, bzw. keine Eiswürfel zu sich nehmen.
 
Ich wäre vorsichtig wo ich Essen kaufe. Wenn der Durchschnittsasiate seine Nahrungsmittel beim örtlichen Händler kauft, heißt das nich, dass der Durchschnittseuropäer damit auch gut beraten ist. Ich habe mich bei meinen Reisen in exotischere Länder immer bewusst für Vollpension entschieden.
 
Inzwischen ist @Anno ja schon im Urlaub.
Aber ich will trotzdem noch einen Tip loswerden, und zwar:
Bitterer Tee. (z.B. Wermutkraut, Birkenblätter, Klettenwurz, Enzian usw.)

Die Bitterstoffe sollen angeblich wie eine Gefahr auf den Körper wirken und
dieser reagiert dann mit einer verstärkten Bildung von Abwehrstoffen.
Das wiederum bedeutet eine erhöhte Immunstärke, bessere Verdauung und
somit bessere Ausscheidung von Giftstoffen.

Das dürfte eine gute Vorbeugung sein, und nicht nur im Urlaub.
Die Leber mag es bitter. Und eine gesunde Leber steckt so ziemlich alles weg.
 
Hallo Zusammen,

wir sind (leider) aus Thailand zurück. Ein sehr sehr schöner Urlaub :)

An den Garküchen, einfachen Restaurants usw. und auch mit Eiswürfeln gab es überhaupt keine Probleme (die Eiswürfel mit Loch sind sicher) aber es hat uns beim Buffett im Hilton erwischt, wir vermuten, dass es das Eis beim Dessert war.
Nicht nur uns hat es erwischt, auch unsere Bekannten, die dort inzwischen Leben und nicht häufiger Probleme mit Durchfall haben als wir hier auch.
Tja, damit haben wir nicht gerechnet, erst ging es den Männern schlecht, dann den Frauen.
Mit unseren mitgenommenen Mittelchen, auch den Globuli (die wir aber nicht vorbeugend genommen hatten) war dann aber nach ein paar Tagen wieder alles ok.

Das Leitungswasser hat in den touristischeren Gegenden eine relativ gute Qualität, zum Zähneputzen durchaus zu benutzen, ansonsten haben wir aber immer Wasser gekauft.

Den Tipp mit den Bitterstoffen werde ich mir merken.

Viele liebe Grüße und eine gesunde (Urlaubs)zeit

Anno
 
Oben