Ureaplasma urealyticum/parvum - was hilft außer AB?

Themenstarter
Beitritt
24.04.24
Ich habe vermutlich schon längere Zeit Ureaplasma. Mir ist bekannt, dass es in normalen Mengen bei jeder Frau vorkommt. Ich habe reichlich Symptome von Juckreiz (Scheide bis After), Unterbauchschmerzen bis hin zu Magenschmerzen und Durchfall und allgemeinem Unwohlsein. Antibiotika scheidet für mich aus. Hat jemand Ureaplasma alternativ heilen können, wenn ja, wie? Eventuell CDL? Ich probiere aktuell die Scheidenflora und Darmflora positiv zu beeinflussen durch Zäpfchen bzw. Omnibiotic. Wer hat es wie heilen können?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Susanne,

warst Du denn bei einem entsprechenden Arzt bzw. einer Ärztin und hast Dich auf Ureaplasma untersuchen lassen? Ist die Diagnose eindeutig?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

... UREAPLASMA DIAGNOSE
Besonders wichtig ist uns eine zielgerichtete Diagnostik – das heißt: Wir testen dann, wenn es medizinisch sinnvoll und indiziert ist.

Diagnostische Methoden:
  • PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion):
    Dieser molekularbiologische Test erkennt selbst kleinste Mengen bakterieller DNA und unterscheidet genau zwischen Ureaplasma parvum und Ureaplasma urealyticum.
  • Geeignete Probenmaterialien:
    • Zervix- oder Vaginalabstrich (bei Frauen)
    • Fruchtwasser oder Plazentamaterial in besonderen Fällen
Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Tage vor. Bei positivem Befund besprechen wir ausführlich die therapeutischen Optionen und beziehen – falls sinnvoll – auch Partnerinnen mit in die Beratung ein. ...

Wenn Du eine Behandlung mit Antibiotika ablehnst, könntest Du es so versuchen:

KI:
Naturheilkundliche Unterstützung
Ergänzende Maßnahmen zielen darauf ab, das Milieu im Urogenitaltrakt für die Bakterien ungemütlich zu machen und die Gewebebarriere zu stärken:
  • Aufbau der Flora: Die Einnahme von hochdosierten Probiotika (insbesondere mit Lactobacillus-Stämmen) stärkt die Vaginal- und Blasenflora, um Krankheitserreger natürlich zu verdrängen. [1]
  • Pflanzliche Antiseptika: Natürliche Wirkstoffe wie Kapuzinerkresse, Meerrettichwurzel (oft als Kombipräparat) oder Bärentraubenblätter wirken antibakteriell auf die Harnwege. [1, 2, 3, 4]
  • D-Mannose & Cranberry: Verhindern das Anheften von Begleitbakterien in den Schleimhäuten und unterstützen das Durchspülen der Harnwege bei Reizungen. [1, 2, 3]
  • Immunsystem stärken: Eine gezielte Zufuhr von Zink, Vitamin C und Vitamin D3 hilft dem Körper, die Entzündung eigenständig einzudämmen.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.564
Mitglieder
53.396
Neuestes Mitglied
selv88
Zurück
Oben