Unbekanntes PC-Update wagen ?

hallo kate,

vielen dank für die tips. :)

screenshot geht leider nicht, weil ich keine ahnung hab wie das geht.

ich hab mir ja bzgl. pc und inet alles selbst beigebracht und kann halt googeln (aber mit startpage statt google, weil das sicherer ist) , emails schreiben, etwas kopieren und links setzen und den laptop irgendwie ans laufen bekommen, wenn er sich nach dem einschalten aufhängt. mehr geht nicht. bin halt pc-und inet-legastheniker (kann etwas, aber nicht viel).

aber in ca. 8 tagen kommt jemand aus dem urlaub zurück, der mehr weiß als ich, mir gern hilft und sich das mal anschauen kann.

und im notfall kann ich jemand anrufen, der evtl. noch mehr weiß, mir auch gern hilft, aber eigentlich absolut überhaupt garkeine zeit hat, so daß ich das nur im äußersten notfall machen möchte.

Gruß und alles Gute

danke gleichfalls. :)


lg
sunny
 
screenshot geht leider nicht, weil ich keine ahnung hab wie das geht.
Dazu gibt es bei meinem Notebook oben rechte eine Taste, auf der oben "PrtSc" steht (vermutlich für Print Screen). Drückt man die allein, wird der komplette Bildschirm kopiert, drückt man sie zusammen mit der "Alt"-Taste, wird nur das aktuelle Fenster kopiert.

Bevor Du evtl. sowas hochlädst, schau aber bitte, ob auf dem Bild etwas mit drauf ist, das Du nicht im Internet stehen haben möchtest. Um das abzuschneiden, bräuchtest Du eine Bildbearbeitungs-Software, aber ich fürchte, das wird zu kompliziert(?)

Wenn Du Suchmaschinen benutzen kannst, kannst Du auch Computer-Grundlagen lernen, indem Du nach entsprechenden Seiten suchst. Bücher können auch helfen, auch geliehen aus der Bücherei. Viele Menschen haben sich das selbst beigebracht, mein Vater hat mit über 70 angefangen und mit über 80 noch eifrig dazu gelernt (naja, ab und zu hab ich ihn bisschen unterstützt). Sogar mit Spaß daran. Wenn ich's recht überlege, habe ich auch das meiste allein gelernt (eben durch probieren, lesen, recherchieren).

Gruß
Kate
 

steht bei meinem auf keiner taste. es ist halt ein uralter (über 10 jahre) billig-laptop. eigentlich schon ein wunder, daß er überhaupt noch funktioniert.

das wird zu kompliziert(?)
nach dem letzten crash war alles zu kompliziert, weil ich fast alles vergessen hatte (sogar mit welchem bus ich in die stadtmitte fahren kann und wo ich umsteigen muß) und die besserung geht nur sehr langsam vorwärts (aber gsd immer noch, so daß auch mein kopf zunehmend besser funktioniert).

Suchmaschinen benutzen

ist gsd ganz einfach. die startpage-seite hatte ich schon vor dem crash gespeichert und muß da ja nur reinschreiben was ich suche.

vor einigen jahren hatte ich durch die aip schon mal einen crash (aber ohne so viele stürze auf den kopf) und ein arzt, der zwar auch keine ahnung von aip usw. hatte (wie leider fast alle ärzte) aber etwas gründlicher untersucht hat als andere, hatte mich zu einem psychologen geschickt, der bei den patienten iq-tests gemacht hat und da es mir schlecht ging, war das ergebnis nicht gut und er war aber so nett, daß er sagte, daß alles richtig wäre und wenn ich mehr zeit gehabt hätte, wär der iq wahrscheinlich bei 130 gewesen, was mich nicht wirklich getröstet hat, weil er vorher höher war.
nach dem crash hab ich einen im inet gemacht und der war unterhalb der tagestemperatur..........
jetzt ein bißl mehr, aber auch nur knapp über der tagestemperatur.................
aber nächste woche kommt ja jemand, der nicht geistig behindert ist...............


lg
sunny
 
[PrtSc, Anm. Kate] ]steht bei meinem auf keiner taste.
Dann vielleicht sogar "Druck" - irgend eine Taste mit dieser Funktion gibt es vermutlich bei jedem Notebook.

nach dem letzten crash war alles zu kompliziert, ... die besserung geht nur sehr langsam vorwärts (aber gsd immer noch, so daß auch mein kopf zunehmend besser funktioniert).
Von daher wäre das doch eine "reizvolle" (das Gehirn braucht Reize, um Neues zu lernen) Aufgabe, die Grundlagen des Betriebssystems Windows zu lernen. Zumal Du ja
... mit Suchmaschinen umgehen kannst. Kokettieren mit gewollter Unwissenheit gilt nicht ;) - zumal nicht mit einem mutmaßlichen IQ >= 30. Wobei ich schon weiß, was Du meinst - gegen manche temporäre kognitive Einschränkung (auch z.B. durch Übermüdung) kann man nichts machen.

Ich höre 'raus, dass Du lieber nicht selbst rangehst an das Problem und wünsche Dir dann mal, dass Dir nächste Woche nachhaltig geholfen werden kann. Und lass Dir den PC am besten mal so einstellen, dass die nötigen Betriebssystem-Updates auch funktionieren (angezeigt werden) und lass ihn am besten mal auf Stand bringen. Das ist ja auch (daten)sicherheitsrelevant.

Gruß
Kate
 
Kokettieren mit gewollter Unwissenheit

das ist kein kokettieren. bzgl. pc und inet weiß ich tatsächlich sehr wenig und das war/ist teils durch den crash auch noch weg.
wie doof ich bzgl. inet bin, hab ich gerade wieder gemerkt als ich ein sonderangebot genutzt und eine sim für 4,99 gekauft hab, auf der 10 euro guthaben ist.
eigentlich gut, da 5 euro geschenkt, aber ich hatte nicht daran gedacht, daß ich garnicht weiß wie man die registrieren und aktivieren kann.
bei den bisherigen (andere firmen) wurde das im laden gemacht, aber bei der firma geht das nicht.
aber wahrscheinlich kann das der nette mensch, der nächste woche kommt.
dann könnte ich die in mein smartphone legen, das ich bisher auch nicht genutzt hab (nur gekauft, weil es sehr billig war und gute bewertungen hat und ich damit die teils langweiligen busfahrten usw. zum kostenlosen surfen nutzen kann, sobald ich weiß wie das funktioniert :whistle: , während ich hier ja dafür zahlen muß), weil zum telefonieren mein uraltes billighandy reicht und könnte im notfall vorübergehend damit googeln (startpagen). wenn auch nur sehr eingeschränkt, weil der bildschirm sehr viel kleiner ist als beim laptop und ich trotz brille nur sehr schlecht sehen kann.

lass ihn am besten mal auf Stand bringen.

als ich garnicht mehr ins inet kam, weil ich die umstellung von g2/3 auf g4 nicht mitbekommen hab, hatte ich ja jemanden hier, der lange hauptberuflich für pc und inet bei einer gr. firma zuständig war und seit er hier irgendwas gemacht hat, komm ich erst nach mehreren versuchen ins inet (mal beim 2.oder 3., teils erst beim 10.und das auch trotz starthilfe usw.), obwohl ich immer das gleiche mache, nämlich einfach auf den einschaltknopf drücken), weil sich da irgendwas dauernd aufhängt (war vorher nie so) .

wenn da noch mal jemand etwas macht, geht vielleicht garnichts mehr.
das werde ich also erst machen lassen, wenn ich einen neuen laptop hab, damit ich nicht plötzlich ganz ohne inet bin und evtl. ein ganzes wochenende lang nur noch die wände anstarren kann.
außerdem brauch ich ganz dringend mehr infos zur aip und die gibt es nur im inet.
und das ufo ist z.zt. ja friedlich und verdeckt immer nur einen teil der einschaltseite und bleibt auch da, so daß ich problemlos andere seiten aufrufen und nutzen kann.

sicherheitsrelevant
im wartungscenter wird angezeigt, daß firewall und virenschutz aktiv sind. das müßte ja eigentlich für die nächsten tage reichen.

sorry für das durcheinander.:)

und vielen dank für deine tips und ein schönes wochenende. :) 🌼 🌸🍀🌼


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben