Umfrage was ist die perfekte Füllung

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

da hier viele bei Unterschiedlichsten Spezis sind möchte ich einfach mal fragen welche Füllungen/Unterfüllungen benutzt euer Spezi?

Ich lese immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen. Welche Füllungen sind den jetzt wirklich gut verträglich. Die einen sagen Harvard wäre gut, die nächsten Translit. Dr Fonk spricht von Zinkporzellan und Zahnärzte die nach Ochsenreither arbeiten nehmen Glasiomenzement wie Ketacfil.

Daunderer hingegen ist das sehr kulant und meint wenn der Allergietest nicht auf die Zemente reagiert sind auch Füllungen mit Fluor und Quar(GIZ) wie Ketacfil in Ordnung oder Aqualox welches 16,5 % Polyacrylsäure enthält.

Was sind eure Erfahrungen bzw. was ist am wenigsten toxisch bzw. welche empfiehlt zum Beispeil Dr. R, W oder K, Ro oder La?

Weil ne Allergie ist ja laut Dr. Mutter viel seltener als das toxische Potenzial eines Füllungsstoffs.

Ich tendiere momentan zu Speiko Zinporzellan oder als Alternative Trans-Lit mit ner Calciumhydroxidunterfüllung.

Das Problem ist ja auch darüber muß man sich gedanken machen, weil jeder wohl irgendwann mal auch ne normale Füllung bekommen wird trotz Zahnsanierung.

Ich bin gespannt.

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man mit Aqualox (evtl. auch mit Harvard) ausreichende Festigkeit erreichen kann, ist für mich schwer vorstellbar. Das sind doch eigentlich reine Befestigungszemente.

Warum tendierst du zu dem Speiko Zinkporzellan?

Ich meine, in dem Ketac Fil ist übrigens auch Polyacrylsäure drin.

LG Tina
 
Die Frage ist wirklich interessant.
Meine ZÄ verwendet Kunststoff, so ein Mehrschicht-System. Die ältesten dieser Füllungen hab ich schon ca. 15 Jahre, eine musste jetzt wegen Beschädigung ausgetauscht werden (das ist aber bei der Zahnreinigung passiert). Wahrscheinlich ist das Material heute schon wieder anders als vor 15 Jahren.
Wenn da jemand mehr drüber sagen kann, wäre ich auch dankbar.
Gruß
mezzadiva
 
hallo spooky,

die erste frage ist leicht zu beantworten:
die beste füllung ist die, die nie gemacht werden muss.

die vorstellung, dass karies zwangsläufig entsteht oder von innen nach aussen oder nicht verhindert werden kann, ist schlichtweg falsch.

der zweite teil, welches füllungsmaterial das beste ist: aus meiner sicht ist das individuell verschieden. und auch hier gibt es dann schon endlose diskussionen, welches testverfahren denn das richtige sei...

gruss fm:)

@mezzadiva
es ist sehr wahrscheinlich, dass das material, welches du vor 15 jahren bekommen hast, wohl nicht mehr auf dem markt ist:)
 
Dass man mit Aqualox (evtl. auch mit Harvard) ausreichende Festigkeit erreichen kann, ist für mich schwer vorstellbar. Das sind doch eigentlich reine Befestigungszemente.

Warum tendierst du zu dem Speiko Zinkporzellan?

Ich meine, in dem Ketac Fil ist übrigens auch Polyacrylsäure drin.

LG Tina


Ja leider in Ketacfil ist auch Polyacrylsäure enthalten. Ich tendiewre dazu weil sowohl Dr Fonk wie auch die Beobachtungen der Applied Kinesologen für Ihn sprechen was die Verträglichkeit angeht.

Gruß
Spooky
 
hallo spooky,

die erste frage ist leicht zu beantworten:
die beste füllung ist die, die nie gemacht werden muss.

die vorstellung, dass karies zwangsläufig entsteht oder von innen nach aussen oder nicht verhindert werden kann, ist schlichtweg falsch.

der zweite teil, welches füllungsmaterial das beste ist: aus meiner sicht ist das individuell verschieden. und auch hier gibt es dann schon endlose diskussionen, welches testverfahren denn das richtige sei...

gruss fm:)

@mezzadiva
es ist sehr wahrscheinlich, dass das material, welches du vor 15 jahren bekommen hast, wohl nicht mehr auf dem markt ist:)

Hallo FM,

klar wäre es am besten wenn nie ne Karies entstehen würde, aber wenn sie nunmal da ist muß man ja handeln.

Ich denke jeder ZA hat ja seine Produkte die er gerne benutzt und welche gerade auch in den meisten Tests passen für die Patienten.

Gruß
Spooky
 
hallo spooky,

wenn karies da ist, muss man handeln, klar,
man kann auch dafür sorge tragen, dass es die letzte neue karies ist.

"Ich denke jeder ZA hat ja seine Produkte die er gerne benutzt und welche gerade auch in den meisten Tests passen für die Patienten."

das sehe ich nicht so

gruss fm:)
 
Ein Literarursichtung auf meiner Seite vor ein paar Jahren hat mir gezeigt das es keinen optimalen (schonenden) Zahnfüllungswerkstoff gibt. Da die meisten lichtgehärteten Füllstoffe immer "haftender" (und damit immer feiner) werden steht bei mir vorrangig die richtige Anwendung der Stoffe (siehe Waschzettel) und weniger der Stoff selber. Die "Schwebeteilchen" die dem Füllstoff nachher das nette (weisse) aussehen verpassen verhindern das durchdringen des Lichtstrahls bei einflächigen Füllungen > 1mm. Was dann nun nachher unter der perfekt ausgehärteten Nano-ahäsiv-Oberfläche passiert bleibt der Pulpa überlassen. Mein Körper hat da nicht so gut drauf reagiert und ich weis jetzt wie Werkstoffe "leg artis" verlegt werden müsste und was bei mir "schief" gelaufen ist. Unter diesem (Brisanten) Gesichtspunkt ist Amalgam (wie schon so oft gehört) sicher die beschissendste Lösung aber millionen-(milliarden?)fach erprobt.

Die einzige echte Alternative sind hauchdünne Klebschichten (am besten aus Zement) wo nachher ein Inlay reinkommt das Abrasionsstabil ist. Wer jedoch sicher gehen will und voll die Panik schiebt sollte sich die "dicksten" Dinger ziehen lassen aber sich dann nicht beschweren wenn die Zähne gegenüber locker werden.

Alles in allem ist mit der "Kassen-Medizin" keine befriedigende Lösung im Zahnerhaltungssektor zu erreichen und man sollte über Eigenleistungen dringend nachdenken bevor man sich den nächsten Großbild-TFT zulegt. Der gewissenhafte Zahnarzt wird einen sicher gut beraten wenn man mit den grünen bezifferten Scheinchen (ohne Aufschrift Banknote!) vor seinen Äuglein winkt oder klar ansagt das der Preis erstmal zweitrangig ist.

Es gilt (wie so oft): Zahnärzte sind auch nur Menschen.

1. Ein Zahnarzt kann auch mal einen schlechten Tag habe!
2. Sie machen Ihren Job weil Sie damit Geld verdienen wollen.
3. Sie arbeiten oft im Akkord. (Time is Money)
 
Hallo Mike,

ich danke dir für deine ausführliche und kompetente Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden das du denkst das am verträglichsten wäre wenn man bei jeder Füllung ein Inlay aus ich denke mal Keramik oder Zirkon sind am Verträglichsten und diese mit soviel wie nötig, aber sowenig wie nnötig mit Zemnt befestigen sollte und hoffen muß das der Zahnarzt einen guten Tag hat oder generell ein guter Handwercker ist und die Materilaien so wie vorgeschrieben richtig verlegt?

Was hast du denn für Inlays drin und mit welchen Zementn wurde bei dir geklebt?

Was denkst du über GIZ-Zemnet(diese enthalten ja Fluor) oder denkst du auch hier micht die Menge ds Gift?

Wie würdest du kleine Löcher stopfen wo noch kein Inlay nötig ist?

Gruß und vor allem Danke

Spooky

P.S.: Das dies alles nicht mehr als Kassenleistung denkbar ist das ist mir klar und das erwarte ich auch nicht.
 
hallo mike

"Die einzige echte Alternative sind hauchdünne Klebschichten (am besten aus Zement) wo nachher ein Inlay reinkommt das Abrasionsstabil ist. Wer jedoch sicher gehen will und voll die Panik schiebt sollte sich die "dicksten" Dinger ziehen lassen aber sich dann nicht beschweren wenn die Zähne gegenüber locker werden.

Alles in allem ist mit der "Kassen-Medizin" keine befriedigende Lösung im Zahnerhaltungssektor zu erreichen "

diese aussagen will ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen
gruss fm:)
 
mit Meinungen werden Wahlen gewonnen und Bücher gefüllt aber keine Häuser gebaut!

(musste jetzt noch nachgelegt werden...)
 
hi,
ich baue keine häuser mit meinungen ... würdest du sowas versuchen:) ?

aber ich erlebe die konsequenz meiner meinung tagtäglich und finde sie dadurch bestätigt
gruss fm:)
 
Hallo Mike,

ich danke dir für deine ausführliche und kompetente Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden das du denkst das am verträglichsten wäre wenn man bei jeder Füllung ein Inlay aus ich denke mal Keramik oder Zirkon sind am Verträglichsten und diese mit soviel wie nötig, aber sowenig wie nnötig mit Zemnt befestigen sollte und hoffen muß das der Zahnarzt einen guten Tag hat oder generell ein guter Handwercker ist und die Materilaien so wie vorgeschrieben richtig verlegt?

Was hast du denn für Inlays drin und mit welchen Zementn wurde bei dir geklebt?

Was denkst du über GIZ-Zemnet(diese enthalten ja Fluor) oder denkst du auch hier micht die Menge ds Gift?

Wie würdest du kleine Löcher stopfen wo noch kein Inlay nötig ist?

Gruß und vor allem Danke

Spooky

P.S.: Das dies alles nicht mehr als Kassenleistung denkbar ist das ist mir klar und das erwarte ich auch nicht.

Mike? Hast du bestimmt aufgrund der provokanten Frage von FM übersehen.

Gruß
Spooky
 
hallo mike

"Die einzige echte Alternative sind hauchdünne Klebschichten (am besten aus Zement) wo nachher ein Inlay reinkommt das Abrasionsstabil ist. Wer jedoch sicher gehen will und voll die Panik schiebt sollte sich die "dicksten" Dinger ziehen lassen aber sich dann nicht beschweren wenn die Zähne gegenüber locker werden.

Alles in allem ist mit der "Kassen-Medizin" keine befriedigende Lösung im Zahnerhaltungssektor zu erreichen "

diese aussagen will ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen
gruss fm:)

Da hat er Recht,

da hat er recht, auch aus technischer Sicht ist es nicht, möglich, auf Kassenbasis zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Und es stimmt auch das die Eigenen die Besten sind. Und es stimmt auch das man Geld in die Hand nehmen muss wenn man einem Schaden Einhaltgebieten will. Und es stimmt auch das man sein verhalten Ändern muss, wenn der neue Zustand bestand haben soll.

Denn es ist keine Erneuerung, sondern die unvollkommene Reparatur eines Körperteils. Das ist meine eigene leidvolle Erfahrung, die mich viel Schmerzen, viel Geld und viel natürliche Zahnsubstanz gekostet hat.

War gerade wieder bei meinem Zahnarzt zur Professionellen Zahnreinigung mit Ultraschall, Airflow, uns fluoridieren, und wenn ich so weiter mache ist die Zukunftsprognose einigermaßen gut.

Und ich möchte hinzufügen, dass auch in diesem Jahr wieder viel zufriedene Patienten und auch Zahnärzte die EM Technik in Anspruch genommen haben, das kann auch helfen, wie bei mir selbst.

Die Steigerungsraterate in diesem Jahr liegt bei 38,02%, ich kann es selbst kaum glauben.

Jetzt habe ich fertig, zumindest für dieses Jahr.

In diesem Sinne Frohes fest und einen Guten Rutsch.
 
Ein Zahnarzt kann auch mal einen schlechten Tag habe

Genau.

Und das musste jetzt heraus geschrien werden.
Am besten, man versucht alles richtig zu machen und baut auf
sündhaft teuere Inlays (zum. wenn man im ersten Augenblick
erst mal nicht an Kostenamortisation denkt sondern vor allem an
das eigene schmale Salär...) aus Keramik, die dann auch in
einer langen Sitzung rein gebastelt werden nur um dann zu
erleben, dass der ZA vergisst, sich für die Bisskontrolle genügend
Zeit zu nehmen UM dann nach ein paar Wochen eine WB machen
lassen zu müssen, weil das permanente Aufbeissen die Pulpa
derart gereizt hat. Lapidarer Kommentar des ZA: "Ach deswegen
haben sie die Beschwerden."

Als Kunde ist man da absolut hilflos ausgeliefert.

Zur eigentlichen Frage weiss ich bzgl. der Zemente nicht viel
bei zu steuern, außer das ich bei meiner ehemaligen ZA den
verwendeten Steinzement (weiss im Moment nicht welcher es
war) nicht vertrug, bzw. der in die Taschen wandernde Abrieb
kräftige Entzündungen hervor rief.

Sollte berücksichtigt werden.

Yazz
 
Oben