Überlegungen zur Stoffwechsel-Basis: Warum wir bei jeder Medikation erst auf die Nährstoffe schauen sollten

Themenstarter
Beitritt
08.07.26
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell intensiv mit der Frage, warum manche Menschen gerade zu Beginn einer neuen Medikation so massiv auf diese reagieren und warum das Thema schwerwiegender Nebenwirkungen gerade in der Einstellungsphase so kritisch ist. Das betrifft insbesondere SSRI und Neuroleptika, aber auch viele andere Medikamente im Bereich psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen.

Dabei bin ich auf einen Punkt gestoßen, der meines Erachtens bei der Behandlung viel zu oft übersehen wird: Wir schauen bei Krankheiten fast nur auf das Symptom und die entsprechende „Pille“, vernachlässigen aber völlig die biochemische „Hardware“ des Körpers. Da ich derzeit an einer Petition an den Bundestag arbeite („Ursachen finden statt Symptome deckeln: Vollblutanalyse auf Krankenkasse! Enormes Sparpotenzial!“, aktuell in der redaktionellen Prüfphase), ist das für mich ein zentrales Anliegen. Ich lasse meinen Mikronährstoffstatus bereits seit Langem regelmäßig prüfen und supplementiere gezielt – gerade weil ich weiß, wie essenziell diese Basis für die Stabilität des gesamten Organismus ist.

Warum ich der Meinung bin, dass dieser Nährstoff-Check bei jeder Erkrankung und vor jeder Medikation Standard sein sollte:

1. Baustoff-Mangel: Medikamente greifen massiv in die komplexen Stoffwechselprozesse ein. Damit der Körper diese Umstellungen insbesondere im neurologischen Bereich stabil bewältigen kann, benötigt er die entsprechenden Mikronährstoffe als essenzielle Co-Faktoren. Fehlen diese „Baustoffe“, kann die Medikation oft nicht optimal greifen oder das System reagiert mit heftigen Nebenwirkungen.
  2. Resilienz statt Überlastung: Ein Nährstoffmangel schwächt die körpereigene Abwehr und Resilienz. Ob bei psychischen Krisen oder neurologischen Beschwerden – ein Körper, der im Mangel ist, ist „dünnhäutiger“ und deutlich anfälliger für Komplikationen.
  3. Differenzierung: Wir müssen endlich sauberer unterscheiden: Sind die auftretenden Symptome wirklich „nur“ die Krankheit, oder ist der Körper durch massive Mängel schlichtweg überlastet und nicht in der Lage, auf die Therapie zu reagieren?
Mein Ansatz ist klar: Erst ein fundiertes Blutbild und ein gezieltes Mikronährstoff-Labor – inklusive einer Vollblutanalyse, wo immer es medizinisch notwendig ist, um den Status präzise zu erfassen. Das muss vor jeder Therapieplanung erfolgen. Zudem gilt: Bitte keine Eigenversuche mit NEMs ohne vorherige Laborwerte, da Wechselwirkungen mit Medikamenten gefährlich sein können; das muss unbedingt fachärztlich begleitet werden.

Mich würde brennend interessieren: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, dass eine Nährstoff-Substitution die Behandlung eurer Beschwerden (egal welcher Art) erst wirklich effektiv oder verträglich gemacht hat? Oder wurde bei euch vorab überhaupt mal in diese Richtung geschaut?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Mich würde brennend interessieren: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, dass eine Nährstoff-Substitution die Behandlung eurer Beschwerden (egal welcher Art) erst wirklich effektiv oder verträglich gemacht hat? Oder wurde bei euch vorab überhaupt mal in diese Richtung geschaut?
Soweit ich das sehe, haben viele hier die Erfahrung gemacht, dass Behebung von Mängeln Beschwerden gebessert oder sogar beseitigt hat. Dabei war das Ziel nicht, eine medikamentöse (Symptom-)Behandlung zu ermöglichen, sondern diese wenn möglich mitsamt ihrer Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Deine Petition hatte ich auch so verstanden, sie hat ja den Titel (mit Hervorhebung von mir)

Ursachen finden statt Symptome deckeln: Vollblutanalyse auf Krankenkasse! Enormes Sparpotenzial!

Natürlich kann und sollte jemand, wenn Beschwerden trotz Mängelbehebung (und sonstigen "Lebensstil-Maßnahmen" wie Ernährung, Bewegung, Entspannung) fortbestehen, auch gemeinsam mit einem fachkundigen Arzt eine Medikamenteneinnahme erwägen.

Danke fürs Löschen des Doppelpostings. Sehr aufmerksam! Deswegen als neues Thema, weil ich gemerkt hatte, dass es nicht dorthin passt, wo es vorher stand. LG

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.563
Mitglieder
53.396
Neuestes Mitglied
selv88
Zurück
Oben