Tuchmasken: einfach und unkompliziert, ABER ...

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
... Tuchmasken - einfach und unkompliziert!

Die Handhabung ist in jedem Fall einfacher, als das Auftragen einer regulären Crememaske oder eines Serums. Das Tuch wird möglichst ohne Falten auf die Haut gelegt.
...
Tuchmasken sind voll von Parabenen, Silikonen & Co.

Die Hersteller von Tuchmasken werben mit dem ultimativen Feuchtigkeitskick und Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Kollagene, Co-Enyzm Q10-Komplex, Seetangextrakte oder sogar Diamantpulver.
Das klingt überzeugend natürlich – über naturbasierte Stoffe verfügen jedoch die wenigsten Tuchmasken.
Stattdessen sind sie mit bedenklichen Konservierungsmitteln, Emulgatoren oder Silikonen durchtränkt. Stoffe wie Chlorphenesin oder Parabene dienen der Konservierung, sind jedoch bei CodeCheck als sehr bedenklich eingestuft: Parabene stehen im Verdacht, in den Hormonhaushalt einzugreifen. Chlorphenesin gehört zu den sogennaten halogenorganischen Verbindungen. Diese gelten als allergisierend und können außerdem zellschädigende Auswirkungen haben.
Emulgatoren wie PEGs verbinden Wasser mit Öl und dienen der Konsistenz von Cremes, Seren & Co.. Solche Emulgatoren verlieren ihre emulgierende Eigenschaft auf der Haut in der Regel jedoch nicht. So können sie die Haut durchlässiger machen und letzten Endes der Barrierefunktion schaden.
Silikone legen sich wie ein Film auf die Haut. Da auch dies die Regenerationsfähigkeit der Haut hemmt, statt zu unterstützen, kann eine längere Anwendung zu trockener und fahler, statt zu strahlend durchfeuchteter Haut führen.
Einige Tuchmasken beinhalten zudem allergene Duftstoffe oder Palmöl. Die weltweit große Nachfrage nach Palmöl führt zur Zerstörung von Regenwäldern und Torfgebieten und stellt daher eine starke Umweltbelastung dar.
...
Tuchmasken produzieren unnötig viel Müll
...
Hier haben wir z. B. ein Rezept für eine vegane Avocadomaske:
https://www.codecheck.info/news/Do-it-yourself-Vegane-Avocadomaske-110191

Noch mehr Anleitungen: https://utopia.de/ratgeber/gesichtsmaske-selber-machen-natuerliche-rezepte-fuer-reine-haut/

Und nicht vergessen: auch die übliche Kosmetik kann mehr schaden als nützen, wenn sie u.a. die Poren verstopft oder Stoffe enthält, die schaden.
Und auch nicht zu vergessen: Frische Luft, Bewegung, ausgewogene gute Ernährung ...

Grüsse,
Oregano
 
Ein sehr interessantes Thema.
Ich versuche gerade, alle schädlichen Kosmetika zu verbannen, v.a. die, die ich täglich verwende und die hormonell wirksam sind.

Tuchmasken gibt es in Asien schon seit Ewigkeiten. Leider habe ich sie auch jahrelang fast täglich genutzt als ich in Japan gelebt habe.

Danke für den Beitrag!
 
Oben