Trink einen Safran-Tee, und du fühlst dich fröhlich

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Trink Safran-Tee, und du fühlst dich fröhlich sagt man im Iran.

Safran lindert so eine iranische Studie depressive Schübe

Crocus sativus L.: A comprehensive review
R. Srivastava, H. Ahmed, R. K. Dixit, Dharamveer, and S. A. Saraf
Crocus sativus L.: A comprehensive review
Safran: medizinische Anwendung
Safran und seine Auswirkung auf den Menschen

Das Gold, das aus der Krokusblüte kommt
Gesundheit : Das Gold, das aus der Krokusblüte kommt - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

Crocus sativus L.: A comprehensive review
R. Srivastava, H. Ahmed, R. K. Dixit, Dharamveer, and S. A. Saraf

Crocus sativus L.: A comprehensive review
Die medizinische Wirkung von Safran auf den menschlichen Organismus

Die medizinische Wirkung von Safran auf den menschlichen Organismus - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Safran – als Tee nicht nur zum Lachen
Teteria & Teerezept(e) » Safran

Crocus sativus

Safran (Crocus sativus)
Natura Foundation monografie - crocus sativus


Welche Heilkraft im Safran steckt
Welche Heilkraft im Safran steckt - Onmeda.de

Die medizinische Wirkung von Safran auf den menschlichen Organismus
Die medizinische Wirkung von Safran auf den menschlichen Organismus - www.heilpraktiker.de
 
Wichtig beim Kauf von Safran ist, daß man tatsächlich Safran kauft und nicht irgendein "Ersatzprodukt". Da Safran ein sehr kostbares und aufwandsintensives Produkt mit viel Handarbeit ist und entsprechend viel kostet, ist die Versuchung, ihn durch ein billigeres Produkt zu ersetzen, groß.

SAFRAN | KitchenAid Deutschland

Grüsse,
Oregano
 
Immer wieder interessant zu lesen was es alles für Heilpflanzen gibt, unglaublich...

Könnt ihr auch schon irgend ein Produkt empfehlen?

Ich habe Tropfen von Golisan gefunden. Kann man das als Tee benutzen?

Oder Safranfäden?

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Juliane,
danke für den Link. Ich sehe da steht Regulierung der weiblichen Hormone. Könnte es bei den Männern was durcheinander bringen, was den Hormonhaushalt angeht?

Werde es auf jeden Fall meiner Schwester empfehlen.

Grüße
Evgenij
 
Ich kaufe den Safran wie alles andere an Tees u. Ölen u. Gewürzen bei dragonspice, die haben echt gute Qualität u. moderate Preise. Da kommt er dann als Pulver oder in Fäden. Bisher kannte ich es nur zum Einfärben von Reis. Jetzt werde ich auch mal einen Tee daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue Studien aus 2018


"Safran bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Störungen: Aktuelle Erkenntnisse und mögliche Wirkungsmechanismen.

Es wurden mehrere interessante Daten über die antidepressiven und angstlösenden Eigenschaften von Safran, den getrockneten Narben von Crocus sativus L., in mehreren präklinischen und klinischen Studien berichtet. Insbesondere zeigten mehrere klinische Studien, dass Safran und seine aktiven Bestandteile antidepressive Eigenschaften ähnlich denen der aktuellen Antidepressiva wie Fluoxetin, Imipramin und Citalopram, aber mit weniger Nebenwirkungen haben."

Shafiee M, Arekhi S, Omranzadeh A, Sahebkar A. Saffron in the treatment of depression, anxiety and other mental disorders: current evidence and potential mechanisms of action. J Affect Disord. 2018;227:330–337
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29136602


"Eine vorläufige Bewertung einer Kombination von Rhodiola und Safran bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen

Die Ergebnisse dieser Beobachtungsstudie, die in der Primärversorgung durchgeführt wurde, legen nahe, dass die getestete Kombination aus Rhodiola und Safran für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen nützlich sein könnte und die Symptome von Depressionen und Angstzuständen verbessern könnte. Eine doppelblinde placebokontrollierte Studie ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen"

A preliminary assessment of a combination of rhodiola and saffron in the management of mild–moderate depression
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6049049/
 
... Wirkung von Safran
Die Supplementierung mit Safranextrakt erhöhte die Serumkonzentration von Melatonin signifikant. Dabei sank die Serumkonzentration von Kynurenin signifikant, während sich die Serumkonzentration von Tryptophan nicht veränderte. Darüber hinaus wurden bei den mit Safran behandelten Ratten höhere Testosteronwerte und ein günstigeres Blutfettprofil (niedrigeres LDL- und höheres HDL-Cholesterin) festgestellt. Die Forscher beobachteten auch einen Rückgang der Expression von Enzymen, die für die Umwandlung von Tryptophan in Kynurenin erforderlich sind. Dies entspricht dem beobachteten Rückgang des Kynureninspiegels. Die Expression von antioxidativen Enzymen war dagegen erhöht.
Diese Studie zeigt, dass eine Supplementierung mit Safran zu einer signifikanten Erhöhung der Melatoninproduktion bei Ratten führen kann. Diese Studie liefert den ersten genauen Einblick in den Wirkungsmechanismus von Safran. ...

(Hervorhebung durch mich)

Die Frage, ob dieses Studienergebnis mit Ratten 1:1 auf Menschen übertragen werden kann...


Grüsse,
Oregano
 
Oben