Triglyceride und Cholesterin-Werte - Eine Frage

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Hallo Ihr lieben,
meine Frage an euch ist ganz einfach:
wenn diese Werte zu Hoch sind (Tryglyceriden und Cholesterin), merkt man das an spezifischen Symptomen oder ist das einfach so mal.. was der laborzettel ausspuckt?
lg

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das merkt man erst nach Jahren an spezifischen Symptomen. Ähnlich wie bei zu hohem Blutdruck.

Was richten zu hohes Cholesterin und Triglyceride im Körper an?

Perplexity.ai:

Zu hohes Cholesterin und erhöhte Triglyceride im Körper können ernsthafte gesundheitliche Schäden anrichten. Sie begünstigen vor allem die Entstehung von Arteriosklerose, also die Verfettung und Verkalkung der Arterienwände. Das führt zu einer Verengung oder sogar zum Verschluss der Gefäße, was das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Durchblutungsstörungen stark erhöht. Zudem verschlechtert eine verminderte Durchblutung der Organe organische Funktionen und kann Krankheiten wie Demenz, Niereninsuffizienz, Herzschwäche oder erektile Dysfunktion fördern.

Hohe Triglyceridwerte können zusätzlich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auslösen, was wiederum zu Diabetes führen kann. Auch die Leber kann durch dauerhaft hohe Fettwerte verfetten, was die Organfunktion beeinträchtigt. Oft haben Betroffene jahrelang keine Symptome, weshalb die Erkrankung oft erst bei Komplikationen oder Zufallsbefunden erkannt wird. Ursachen sind meist eine Kombination aus genetischer Veranlagung, falscher Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkoholkonsum.

Zusammengefasst:
- Verursacht Gefäßverfettung (Arteriosklerose)
- Erhöht Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen
- Fördert Organschäden (z.B. Demenz, Niereninsuffizienz, Herzschwäche)
- Kann Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes auslösen
- Kann zu Leberverfettung führen
- Verläuft lange symptomlos, gefährlich durch Folgeerkrankungen

Diese Informationen belegen die hohe gesundheitliche Bedeutung von normalisierten Cholesterin- und Triglyceridwerten.[2][3][4][5]

[1](https://www.cholesterinspiegel.de/ursachen-fuer-erhoehte-cholesterinspiegel/)
[2](http://www.apotheken.de/gesundheit/gesund-leben/ernaehrungsmedizin/13766-so-kriegt-das-blut-sein-fett-weg)
[3](https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/erhoehte-blutfette/cholesterinwerte)
[4](https://www.krankenhaus-neuwittelsbach.de/fachbereiche/kardiologie/stoffwechselstoerungen)
[5](https://www.msdmanuals.com/de/heim/hormon-und-stoffwechselerkrankungen/erkrankungen-des-cholesterinstoffwechsels/dyslipid%C3%A4mie)
[6](https://www.assmann-stiftung.de/cholesterin-und-triglyceride/)
[7](https://herzmedizin.de/fuer-patienten-und-interessierte/vorsorge/risikofaktoren/cholesterin-ursachen-symptome-therapie.html)
[8](https://www.usz.ch/krankheit/fettstoffwechselstoerung/)
[9](https://www.mediclin.de/ratgeber-gesundheit/fit-fuer-den-alltag/den-cholesterinspiegel-positiv-beeinflussen/)
[10](https://www.lipide.info/hypercholesterinaemie/gemischte)

-----------------

Da du vielleicht nicht genau weißt, wo Cholesterin und Triglyceride eigentlich herkommen: Letztere kommen von mehr Essen, als die Muskeln verbrauchen. Hohes Cholesterin kann auch Veranlagung sein (ist dann aber genauso schädlich), kommt aber meistens ebenfalls von Übergewicht und Bewegungsmangel.

Aber nachdem du mal geschrieben hast, daß du unter Schlafapnoe leidest: die kann die Werte auch hochtreiben:

Natürlich spielt es auch noch eine Rolle, wie hoch die Werte nun konkret sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Schamauch: Ich hab mich genau das auch mal gefragt – also ob man das irgendwie merkt oder ob’s einfach auf dem Papier steht. Bei mir war’s ein Mix aus Zufallsbefund und dann plötzlich doch Aha-Momente: Müdigkeit, kein Elan, irgendwie „zäh“. Hätt’s aber nie damit in Verbindung gebracht.

Schon komisch, das Fett will nicht eingelagert werden, es schwirrt einfach mal so rum. Wohl ne Hormonelle Sache.
Besonders Übergewichtig bin ich nicht, grad mal 80kg bei 178cm.
Hilft wohl nur bissl weniger zu Essen. Heute hab ich nen Termin bei der Ernährungsberatung bekommen... Grins...was will die mir sagen? Essen Sie weniger Knoblauch, Zwiebel und Sellerie. Und mehr Bratwurst. Vielleicht wirds dann besser. ;-)
Danke für eure Antworten soweit!!

Tryglyceriden und Cholesterin
Bei hohen Werten sollte man tatsächlich über die Ernährung nachdenken.

Schwindelerregende Werte können durchaus durch low carb Ernährung wieder in den Normalbereich gebracht werden.

Wir hatten im Umfeld einen Fall mit Triglyceriden über 300, nach 4 Monaten low carb deutlich unter 100. Auch Cholesterin wieder vollkommen normal.

Weiters sollte man sich auch über die Schilddrüse und das Darmmikrobiom Gedanken machen. Sind Vitalstoffmängel bekannt? Man würde beispielsweise ans Vitamin D3 denken.

Einen Omega 3 Mangel sollte man ebenfalls ausschließen. Am besten in der Erythrozytenmembran messen.

Falls das Blutbild komplett vorliegt, vielleicht mal (OHNE NAMEN) hochladen. Oft ergeben sich durch die Zusammenschau weitere hilfreiche Informationen zur Fragestellung.

Erythrozyten hab ich ab und an mal bissel zu wenig. Da spinnt mein IS wohl ein wenig. Aber Try 300, das beruhigt mich jetzt schon, meiner lag bei 11. Schilddrüse ist ok. Der Darm mag nicht zuviel Fett und absolut keinen Alkohol...sonst isses ok. (Die Kollegen haben heute Hühnerkeulen gegessen und ich eben ein doofes nature Yoghurt mit Leinsamen. Heul! HEEUUL!! )
Meine Baustelle hab ich ja mit dem Schlafen, wenn ich das nicht hinbekomme, ist alles andere irgendwie Hinfällig.
Dank einem neuem Hausarzt habe nun auch die nötigen Überweisungen bekommen, und ich bin sehr dankbar dafür. Die Borrelien sind im Moment unter Kontrolle, auch wenn die AK höher sind als vor Jahren...ich hab mich daran gewöhnt.
LG.

merkt man das an spezifischen Symptomen oder ist das einfach so mal.. was der laborzettel ausspuckt?

Auf die Laborzettel kann man nicht gehen, kannst gleich ne Münze werfen oder ne Tarotkarte ziehen..

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich hatte LDL-Werte um 3.000. Einen Wert, den man lt.Arzt nicht überlebt. An der MHH konnte man die Ursache nicht finden. Letztlich und durch Zufall gefunden war es ein stark überhöhter Pegel von Weichmacher (Phthalsäureanydrid) im Parkettlack meiner Wohnung. Es hat trotz Umzug noch etliche Jahre gedauert bis die Werte normal wurden. Ob 2 geplatzte Aneurismen und 1 Schlaganfall durch das LDL verursacht wurden oder nicht, weiß ich leider nicht. Es ist demnach nicht immer die Bratwurst....

Cholesterin in ein wichtiger Baustoff für dies und das, sogar Zellwände. Sagt mal, auch bei Blutkörperchen? Dann wüsste ich ja warum mein Körper bissel mehr braucht. Was dann ganz normal wäre.
Ich muss schon den Zusammenhang verstehen, damit ich meine Therapie anpassen kann.
ich guck mal...

Ja – Cholesterin spielt auch bei roten Blutkörperchen (Erythrozyten) eine wichtige Rolle:

• Erythrozyten haben keine Zellkerne oder Organellen, sie bestehen im Wesentlichen aus einer Membran + Hämoglobin.
  • Ihre Membran muss extrem flexibel sein, damit sie sich durch die winzigen Kapillaren (teils kleiner als der Zelldurchmesser) quetschen können.
  • Genau hier greift Cholesterin ein:
    • Es reguliert die Membranfluidität (wie oben beschrieben).
    • Es sorgt für die richtige Elastizität – weder zu starr noch zu „löchrig“.
    • Cholesterin ist in der Erythrozytenmembran besonders reichlich vorhanden (deutlich höherer Anteil als in vielen anderen Zellen).

👉 Ohne genug Cholesterin in der Membran wären rote Blutkörperchen zu fragil oder zu steif → sie könnten ihre Form nicht halten, würden schneller zerstört oder könnten nicht effizient Sauerstoff transportieren.

Man spricht in dem Zusammenhang auch von Cholesterin/Phospholipid-Ratio, die ein entscheidender Faktor für die Stabilität der Erythrozytenmembran ist.

oke schon klar. manchmal frage ich mich warum ich frage wenn ich es eigentlich weiss. Statine wären also mein untergang..., ich sage jaja... und dann nehm keine einzige pille. alles korrekt! Wie immer ;-)

• Ihre Membran muss extrem flexibel sein, damit sie sich durch die winzigen Kapillaren (teils kleiner als der Zelldurchmesser) quetschen können.
  • Genau hier greift Cholesterin ein:
    • Es reguliert die Membranfluidität (wie oben beschrieben).
Ganz sicher, dass das keine KI Halluzination ist? Man würde exakt diese Beschreibung vielmehr in Bezug auf Omega3 erwarten. Man würde zudem eruieren wollen, was die Ursache für niedrige Erythrozytenwerte ist.

Ich muss schon den Zusammenhang verstehen, damit ich meine Therapie anpassen kann.
ich guck mal...

Am besten ist es, sich die Geschichte vom Cholesterin anzusehen, wie jene auf die Idee kamen und warum sie die Werte vor ein paar Jahren einfach heruntergesetzt haben, was viele tausende Patienten brachte das Geld floss.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

(Ich weiss wer diese Medikamente herstellt. Und wer daran verdient. Ich bins leider nicht...)

Würde man "das" eruieren wollen? Wen genau meinst du damit? Mich? Oder irgendeinen Arzt?

Omega3 ist überbewertet. Es wird nicht einfach so irgenwo einfacher eingebaut als andere Fette. Nur dass des frittierte Zeug noch ganz andere Verbindungen enthält die wirklich, wirklich schlecht sind. Sobald du bei Fetten über 132 Grad gehst beim Kochen, wird auch das beste Omega3 BlaBla zu Gift. Also was damit?

lg

Omega3 ist überbewertet.
Bei Omega3 handelt es sich um eine *essentielle* mehrfach ungesättigte Fettsäure, ein gesundes Leben ohne genügend Omega3 ist nicht möglich.

Omega3 wird unter anderem zum Aufbau gesunder Zellmembranen gebraucht (wurde oben ja beschrieben). Fällt der Omega3 Index unter 4% (was aufgrund von Ernährungsfehlern eher die Regel als die Ausnahme ist), droht plötzlicher Herztod.

Niedrige Erythrozytenwerte haben eine Ursache. Der Sauerstofftransport ist eine zentrale Aufgabe. Fehlt Sauerstoff im Gewebe, kann das unerwünschte Folgen zeitigen. Ich würde immer dazu raten, die Ursache zu eruieren. Wenn der Behandler keine Idee dazu hat, würde ich diesen wechseln.

Letztlich kann man Blutwerte jedoch immer nur in der Zusammenschau interpretieren, deshalb mein Hinweis eingangs. Von Statinen würde ich selbst immer Abstand nehmen. Ich würde eher low carb oder keto Ernährung, Vitamin C, Vitamin B3, Omega3 und weitere Vitalstoffe zur Regulierung vorziehen. Alles Gute.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben