Totale Verzweifelung! Übelkeit und Schluckbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
07.10.16
Beiträge
2
Schönen guten Tag,


Ich bin extrem verzweifelt. Seit mehr als 3 Monaten habe ich extreme Magenbeschwerden.
Es fing damit an, dass ich ab und zu so "Anfälle" bekommen habe. Das hat sich so angefühlt als würde sich meine Speiseröhre verengen, ich habe nicht richtig einatmen können und hatte das Gefühl ich müsste brechen, was ich Gott sei dank und komischer Weise in den letzten 3 Monaten nicht ein einziges Mal musste. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt, der die "Diagnose" Reizdarm gestellt hatte. Er hat eine Blutprobe gemacht und meinen Bauch geultraschallt. Beides mit perfekten Ergebnissen. Laut ihm soll Stress der Auslöser dafür gewesen sein.

Dazu will ich folgendes Ergänzen: ich war zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt und hatte mein erstes Jahr an der Uni hinter mir, mit dem Ergebniss, falscher Studiengang und falsche Stadt. Es schien mir also möglich, dass ich mir dadurch selbst in meinem Unterbewusstsein Stress kreirt habe. Ich habe diese Probleme jedoch in der zwischenzeit behoben und habe mir einen für mich sehr viel passerenden Studiengang gesucht und alle meine Probleme gelöst. Wüsste also nicht was da noch Stress machen würde.

Soweit so gut. Ich fragte den Arzt, ob er mir vielleicht etwas gegen diese Übelkeit geben könnte und er verschrieb mir MCP Tabletten. Diese wirkten jedoch nicht bei der Übelkeit und so kam er zu der Annahme, dass mit meinem Magen alles ok ist. Ein zweites Röntgen und Blutbild ergaben immernoch perfekte Ergebnisse. Irgendwann nach ein paar qualvollen Tagen verschwanden diese Anfälle, aber ich hatte immernoch extreme Übelkeit gepaart mit einem unangenehmen Kloßgefühl im Hals. Das ganze wurde nach dem Essen schlimmer, aber auch beim Aufstehen war mir schon übel bzw. unangenehm.

Meine Mutter, die sehr viel Erfahrung mit Rückenprobleme hat(Als Kind vom Klettergerüst gefallen, nicht richtig behandelt worde, seit dem starke Rückenprobleme) erkannte die Symptome wieder, die ich hatte. Also Übelkeit ohne Erbrechen, Kloßgefühl im Hals, leichter Schwindel. Ich sitze extrem viel vorm Pc und treibe keinen Sport, ausser, dass ich extrem viel laufe, da ich keinen Führerschein habe und lieber laufe als öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Ich bin 1,86 groß und wiege um die 68 Kilo, bin also ganz schön schlaksig. Daraufhin sind wir zu einer Physiotherapeutin gegangen, die mich untersucht hat, mit der Diagnose verklebte Faszien lösen meine Übelkeit aus. In 5 Sitzungen tat sie also das beste diese zu entkleben und ich merkte auch eine leichte Verbesserung meiner Symptome, jedoch wollte es einfach nicht komplett weggehen. Als ich ein weiteres Rezept vom Arzt haben wollte, sagte dieser, dass das nicht möglich sei, da die Krankenkasse nicht dafür aufkommt und er es privat bezahlen müsste. Also stand ich wieder ohne Lösungsmittel da. Die physiotherapeutin sagte mir, dass es auch möglich ist, dass ich einen Heliobakter Virus in mir trage, also habe ich meinen Arzt gefragt und er meinte, viele Menschen tragen diesen Virus in sich ohne es zu merken. Ich sollt eine Magenspiegelung machen, um zu sehen, ob vielleicht eine Magenschleimhautentzündung vorliegt.

Während wir auf den Termin für einen Gastroenterologen gewartet haben, waren wir bei einer Orthopädin, die jedoch auch nichts feststellen konnte, wobei ich wirklich sagen muss, dass ich mir sehr ungenügend behandelt bei ihr vorkam. Sie ließ mich mal in jede Richtung schauen und hat 2 Stellen an meinem Rücken abgedrückt und das wars schon.

Nun ein kleiner Zeitsprung zu heute. Ich habe die Magenspiegelung gemacht und man fand eine leichte Magenschleimhautentzündung ohne Heliobakter Virus, und ich nehme jetzt seit genau einer Woche einen Protonenpumpenblocker. Da es mir jedoch immernoch nicht besser geht, und ich langsam zweifele, ob es wirklich an meinem Magen liegt (ich habe probiert mich Magenschleimhautgerecht zu ernähren, aber es macht total keinen Unterschied was ich esse) bin ich wieder mehr in Richtung Rücken gegangen, da für mich die Symptome sehr viel Sinn machen würden. Übelkeit ohne Erbrechen, Kloßgefühl im Hals, manchmal wird mir übel wenn ich auf mein Handy schaue oder auf einen Bildschirm, Schwindel.Am schlimmsten ist es im Moment im Zug oder beim Autofahren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendeine Verspannung in der Wirbelsäule oder sonst wo habe die dafür sorgt.

Also meine Frage: Fällt euch was ein was mit mir los sein könnte?
Ich war in den letzten Monaten nicht in der Lage richtig zu leben und habe Angst mit diesem Problem ins neue Studium zu starten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Enhri
 
Hallo Enhri,

Protonenpumpenblocker sind echt keine Lösung für Deine Beschwerden, sie erzeugen noch zusätzliche unangenehme Nebenwirkungen.
Wenn Du dort schon Beschwerden hast, dann nimm lieber Luvos Heilerde für Reizmagen/Reizdarm.

Deine ganzen Symptome können auch sehr gut von Nahrungsmittelintoleranzen kommen.

Deshalb meine Frage, wie bitte ernährst Du Dich ganz genau, also was isst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abendbrot und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo enhri,

ich selber erkenne dieses Symptom der "temporären Speiseröhrenverengung" auch.

Die kann anscheinend verschiedene Ursachen haben.

- Bei mir lag es wohl an einer Unterfunktion der Schilddrüse (und dem dadurch entstandenen Mineralstoffmangel); andere Betroffene berichteten auch davon. Vielleicht fehlt es Dir an Magnesium. Ich hatte allerdings KEINE Magenprobleme....

- Es gibt wohl auch eine Störung im Speiseröhrenbereich, die zu "Krämpfen" in dem Bereich führt.

Wenn Du "das" oft hast, dann könnte vielleicht eine spezielle "Schluckdiagnostik" angezeigt sein....

Alles Gute, mondvogel
 
hallo enhri,

auch ich kenne die symptome nur zu gut.

das klingt nach achalasie.

Achalasie: Symptome, Therapie, Komplikationen - NetDoktor.de

ich habe diese beschwerden,nach einem sturz auf die wirbelsäule.
damals war ich 15.
mittlerweile bin ich 55.
ein gaströnterologe hat mich vor 3 jahren nach einer rückenprellung gefragt.

protonenpumphemmer haben starke nebenwirkung,die nehme ich seit 5 jahren nicht mehr.
mir hilft sonnenblumenkerne oder mandeln kauen.
das muss halt jeder selber rausfinden.

was bei mir stark triggert,reis,gluten , milch und hühner-produkte.
diese sachen lasse ich weitesgehend weg.
bis auf den reis,ab und zu mal basmati-reis.

zu den faszien.
auch das kommt bei mir von der achalasie.
verkrampft die speiseröhre,gehen bei mir die schmerzen über den ganzen oberkörper.

lg und gute besserung gabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zu meinem Essverhalten vor meinen Beschwerden: Ich frühstücke unregelmäßig also nicht jeden tag und wenn dann immer Brötchen, mit Käseaufstrich, wurst jeglicher Art. Das ist auch mein snack zwischendurch, auch mal abends. Mittagessen nie zu einer bestimmten Zeit. Und auch nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit. Abendessen habe ich eigentlich keine richtige Mahlzeit. Ich weiß es klingt sehr verdächtig, aber es hat doch früher immer funktioniert und ich habe mich schon extrem gebessert z.B. keien chips und keine Cola mehr nurnoch Wasser, mehr Obst und allgemein weniger bösartiges. Ich habe auch eine Zeitlang probiert mich ohne Lactose zu ernähren aber es war egal.

Die Prantopanzol hat mir der Arzt verschrieben gegen die Magenschleimhautentzündung deswegen ging ich davon aus dass man ihm trauen kann.

Ich habe mir alle Vorschläge durchgelesen aber bei mir kommt die Frage auf, hätte bei der Magenspiegelung nicht die Achalasie erkannt werden sollen? Wo kann man denn so eine Schluckdiagnostik machen lassen?

Mein Problem an der ganzen Sache ist auch, dass das alles so phasenweise kommt, so dass es mir manchmal den halben tag gut geht und aufeinmal BUMM und manchmal wache ich schon mit der Übelkeit auf. Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt was mit dem Essen zu tuen hat, da ich schon aufwache mit Übelkeit.
 
Hm...ich bin mir ja auch nicht sicher, ob Deine Beschwerden jetzt eher vom Magen her kommen oder z.T. mit dem "Pharynx" zu tun haben.

(Mal ganz theoretisch: Schluckdiagnostiken werden mMn in HNO-Kliniken gemacht. Man schluckt einen Brei, währenddessen wird "gefilmt. Da es gerade im "Stern" dieser Woche um so ein Schluckproblem ging, ist mir das natürlich eingefallen.) Vielleicht reicht aber die Magenschleimhautentzündung bis hoch in die Speiseröhre?

Vielleicht wäre regelmäßiges Essen eine gute Idee. Dein Magen und seine Schleimhaut würde es Dir danken...

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo Enhri,

Nahrungsmittelintoleranzen zeigen sich mit bis zu 72 Stunden Verzögerung in der Reaktion.

Vertrauen ist gut - selber recherchieren ist besser. ;)

Liest eigentlich keiner mehr die Beipackzettel von Medikamenten?

Pantoprazol: Nebenwirkungen - Onmeda.de

Du isst - mit Verlaub gesagt - echt beschissen und das ist noch ausgesprochen schmeichelhaft formuliert. ;)

Zu jeder Mahlzeit Brötchen ist echt heftig, dazu noch Käseaufstrich und Wurst die gewöhnlich vor Chemie und Geschmacksverstärkern nur so knallen und diese wiederum lösen im Nervensystem richtig Stress aus (auch Speiseröhrenverengungen und Magenschleimhautentzündungen werden mit davon ausgelöst), Magen-Darmprobleme selbstredend ebenso inbegriffen.
Ist das denn die sogenannte Magenschleimhaut freundliche Ernährung, das wäre mir jedenfalls seeehr neu. ;)

Deine davor noch schlechtere Ernährung hat da noch mal ne kräftige Schippe an Auslösern für Deine Beschwerden mit dazu gepackt.

Lactosefrei alleine bringt nichts, wenn der Rest aus Fertignahrung ohne nenneswerte Nährstoffe besteht.
Hast Du eigentlich auch Gemüse auf Deinem Speisezettel?

Regelmäßiges Essen wäre schon mal ein erster Schritt, angefangen vom Frühstück und wenn Du nur Obst isst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo enhri!
Hier kommen meine Gedanken zu deinem Thema:
- Protonenpumpenhemmer würde ich weglassen, da es ja anscheinend nicht richtig hilft und man darüber so viel schlechtes liest.
- deine Ernährung solltest du überdenken und dir zum Ziel eine wesentlich vitalstoffreichere Kost machen. Vielleicht musst du auch was weglassen, was dir sehr wichtig ist, das wird alles nicht einfach.
- der Rückenidee deiner Mutter würde ich auch weiter nachgehen. 1. Nachts eine optimale Liegeposition finden, wo nichts verdreht ist oder unangenehm abgeknickt. Zwar habe ich mir auch mal ein vorgeformtes, teures nackenkissen gekauft, aber es ist für mich zu kompakt und wenig belüftet. Ich Falte mir einfach ein stinknormales, fluffiges Kissen. 2. Das Autofahren bekommt vielleicht auch deiner Wirbelsäule nicht. Ich hatte Schwindel, Übelkeit, gedämpftes Hören nach einigen anstrengenden Autofahrten nach den Sommerferien. Anscheinend muss ich auch tagsüber darauf achten, wie ich meinen Kopf halte. Ich habe mir leider eine Fehlhaltung angewöhnt und muss oft bewusst dagegensteuern. Auch ist meines Erachtens nicht jede Rückenübung gut für jeden.

Alles Gute erstmal wieder,
Earl Grey
 
Oben