Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
... ohne psychotische Syndrome (F32.2)
Hallo zusammen,
darauf stieß ich im Zusammenhang mit einer Recherche zur Pharmakogenetik und fand es interessant für Betroffene.
Offenbar sind die Hürden auch nicht so hoch:
www.schnellerausderdepression.de
D.h. es müssen nicht erst etliche oder gar sämtliche verfügbaren Medikamente durchprobiert werden. Ich vermute, so kann viel Leid verhindert werden, auch dadurch, dass Betroffene ggf. schneller zu dem Schluss kommen, dass Ihnen Antidepressiva nicht helfen (was soweit ich weiß nicht selten der Fall ist).
Ob andere Krankenkassen das auch anbieten, weiß ich nicht. Bezüglich privater Krankenversicherungen fand ich den Hinweis, dass diese oftmals solche Untersuchungen erstatten (aber bitte ggf. selbst überprüfen/nachfragen).
Gruß
Kate
Hallo zusammen,
darauf stieß ich im Zusammenhang mit einer Recherche zur Pharmakogenetik und fand es interessant für Betroffene.
Offenbar sind die Hürden auch nicht so hoch:
Wird ein nicht zufriedenstellender Therapieverlauf der Erstmedikation mit einem von 16 häufig verordneten Wirkstoffen beobachtet, kann als Unterstützung für die weitere Medikationsplanung ein Labortest (Genotypisierung) der humatrix AG kostenfrei angewendet werden. Mit dem Ergebnis der Untersuchung sollen weitere nicht zufriedenstellende Therapieverläufe der Folgemedikation vermieden und somit Patientinnen und Patienten möglichst schnell aus der Depression geführt werden.
Schneller aus der Depression
Ein gemeinsames Projekt von Techniker Krankenkasse und humatrix zur Optimierung der medikamentösen Therapie für die schwere depressive Episode ohne psychotische Syndrome (F32.2).

D.h. es müssen nicht erst etliche oder gar sämtliche verfügbaren Medikamente durchprobiert werden. Ich vermute, so kann viel Leid verhindert werden, auch dadurch, dass Betroffene ggf. schneller zu dem Schluss kommen, dass Ihnen Antidepressiva nicht helfen (was soweit ich weiß nicht selten der Fall ist).
Ob andere Krankenkassen das auch anbieten, weiß ich nicht. Bezüglich privater Krankenversicherungen fand ich den Hinweis, dass diese oftmals solche Untersuchungen erstatten (aber bitte ggf. selbst überprüfen/nachfragen).
Gruß
Kate