Tipps/Tricks um sich an Diät zu halten?

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
61
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe generell aber gerade in letzter Zeit vermehrt Probleme mich an meine Diät zu halten bzw. auf das, was ich nciht vertrage, zu verzichten. Es läuft 2 Tage gut, und dann ess ich wieder ein bisschen was "Falsches".

Teilweise ist es fast wie eine "Sucht", sobald ich angefangen habe einen kleinen Bisschen von etwas Unverträglichem zu essen, kann ich nicht mehr aufhören, bis die Packung leer ist.

In einem anderen Thread habe ich Infos zu Chrom/Vanadium bekommen, dass dieses (falls man einen Mangel daran hat) den Süßhunger verringern kann.

Allerdings ist bei mir persönlich nicht nur Süßes ein Problem, sondern auch leckre salzige/würzige Sachen wie z.B. mal ein Hefebrötchen (vertrage eig. keine Hefe), ein Croissant (vertrage eig. keinen Rohrzucker, der da drin ist (Fruktoseintoleranz)), gehacktes Rindfleisch aus dem Glas mit Gewürzen (Gewürze = Problem) oder auch Ketchup (vertrage keine Tomaten).

Wie geht ihr damit um? Gibt es irgendwelche Psychotricks/NLP Tricks was weiß ich, um sich an seinen Ernährungsplan zu halten?

Ich versuche die Sachen, die ich nicht vertrage, gar nicht erst zu kaufen, aber da ich SEHR VIEL nicht vertrage, ist es wirklich schwer. Ich verstehe wirklich nicht, warum mir das so schwer fällt, obwohl meine Hand sofort röter wird, wenn ich Falsches esse und mich das doch genug abschrecken sollte!?
 
Hallo Andree,

vor langer Zeit war ich extrem zuckersüchtig. Meine Tricks waren primitiv. Niemals an Bäckereien oder Cafes vorbeizugehen, aus denen es duftete. (Lieber Umwege.) Kein Geld mitzunehmen. Wenn ich doch etwas Süßes gekauft hatte, es umgehend wegzuwerfen. (Es kam sogar vor, daß ich ein Stück Kuchen genußvoll kaute, dann aber nicht schluckte sondern ausspie.)

Soziale Unterstützung suchen: eine solidarische Freundin, der ich mein Entwöhnungsprojekt mitteilte und der ich jeden Abend Rechenschaft gab.

Später entdeckte ich, daß Bitterstoffe sehr hilfreich sind - Wermut- und andere bittere Tees, bittere Salate.

Heute würde ich sagen: Abruptes Umsteigen auf grünbetonte Rohkost. Auch Fasten kann hilfreich sein, immer mir intensiver Darmreinigung (Bittersalz, Einläufe).

Und reflektieren, daß es auf dieser Welt noch wesentlich Süßeres gibt als Zuckerzeug.

Viel Erfolg,
Windpferd
 
Kleines Update: Es stellte sich heraus, dass meine Probleme diesbezüglich deutlich geringer wurden, nachdem ich auf Pilze behandelt wurde. Der Candida hat die Fressattacken hervorgerufen, laut Arzt.
 
Danke Andree, dass Du das hier noch ergänzst, denn Candida ist ein häufiges Thema bei Süsshunger, nur muss man drauf kommen. Es freut mich, dass es Dir nun besser geht.

VG
julisa
 
Hallo,

auch Parasiten (Würmer), die ja viel stärker verbreitet sind als wir meinen, sollen unseren Hunger beeinflussen. Sagte mir eine nach Klinghardt arbeitende Heilpraktikerin. Es ist nicht unbedingt "unsere" Sucht sondern die dieser Viecher, die uns treibt. Scheint aber allen überwiegend um Kohlenhydrate zu gehen.

Interessant in diesem Zusammenhang die Website von Markus Rothkranz; er bespricht dort (wie auch in seinem Buch "Heile dich selbst") etwas chaotisch aber sehr kundig Möglichkeiten, die Parasiten-Belastung durch Ernährung und vielerlei Kräuter (nicht durch die z.T. stark giftigen Anthelmintika) zu reduzieren. (Ganz eliminieren, meint er, könne man sie nicht.) Man kann beim ihm Kapseln bestellen namens "Parasite-Free" ("Powerful Knockout for all Stages of Parasites Including Eggs, Larvae, and Adults"). Erschwinglich.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Interessant in diesem Zusammenhang die Website von Markus Rothkranz; er bespricht dort (wie auch in seinem Buch "Heile dich selbst") etwas chaotisch aber sehr kundig Möglichkeiten, die Parasiten-Belastung durch Ernährung und vielerlei Kräuter (nicht durch die z.T. stark giftigen Anthelmintika) zu reduzieren. (Ganz eliminieren, meint er, könne man sie nicht.) Man kann beim ihm Kapseln bestellen namens "Parasite-Free" ("Powerful Knockout for all Stages of Parasites Including Eggs, Larvae, and Adults"). Erschwinglich.

Liebe Grüße
Windpferd

danke für den tipp, etwas verwirrend & etwas amerikanisch, aber hinter all dem geblende sind doch interessante infos...
 
Ich würde auch auch eine Untersuchung auf Parasiten vornehmen.

Ansonsten gilt bei mir: unverträgliche Nahrungsmittel erst gar nicht kaufen, besser 1x die Kraft beim Einkaufen haben, als Zuhause ständig daran vorbeizulaufen. Da gibts bei mir dann auch kein (Ein-)halten mehr.

Was auch noch hilft, ist ein Nahrungshochgefühl durch ein anderes zu ersetzen, bspw. darf ich nicht am Fett sparen, sonst tritt eben genau der Heißhunger auf andere bsp. süße Nahrungsmittel ein.
 
Oben