Teenager Akne: Pantothen?

kdd

Themenstarter
Beitritt
09.04.12
Beiträge
7
Guten Abend!

Meine Tochter, 14, hat Akne, nicht extrem schlimm aber doch ziemlich (v.a. Gesicht, auch Rücken oben und etwas auf der oberen Brust).
Seit einem Kosmetiktermin mit Ausreinigen und seither (ca 6 Monate her) gezielter Pflege etwas besser, aber nicht sehr. (auch schnell fettende Haare).

Habe über "Pantothen- natürliches Mittel" gelesen: Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich wirksam und auch gesund?
Mir gefällt die Website nicht ganz: Wird von fragwürdiger Seite gehostet (luxury goods...?), Versand aus England....

Vielen Dank für alle Erfahrungen und Infos!

Liebe Grüsse, KDD.
 
Halo kdd,

dass Jemand aus England versendet, hat erstmal nix mit "Seriosität" zu tun, sondern schlicht mit den sehr restriktiven Bestimmungen zur "Verkährsfähigkeit" von natürlichen Substanzen in wirksamen Dosen in Deutschland.

Diese Bestimmungen dienen nicht Deiner Gesundheit, sondern Lobbyinteressen der Pharmaindustrie.

Panthotensäure ist ein Vitamin (vita = Leben) - also eine natürliche Substanz, die der Körper kennt und für seinen Stoffwechsel braucht. Insofern ist das erstmal grundsätzlich nicht schädlich (in vernünftigem Rahmen).

Bzgl. der maximalen Dauerdosis besteht nicht wirklich Einigkeit, Dosen um 1g/Tag sind definitiv unschädlich und es gibt etliche Quellen, die bis zu 10g/Tag als ungefährlich einstufen. Ich selbst nehme so um 2g/Tag - allerdings nicht gegen Akne ;)

Lt. der "European Food Safety Authority" benötigt der Körper 6,00mg Panthotensäure (Vitamin B5) am Tag mit der Anmerkung: "bei Dosierungen im Grammbereich Unzureichende Datenlage, nachteilige Effekte möglich"
Siehe hier: https://www.steelsport.de/temp/Peak_rda.pdf
D.h.: Man hat keinerlei Hinweise, dass höhere Dosen schädlich sein könnten.

Nun zum Produkt: Lt. Hersteller, der sich natürlich über die konkreten Inhaltsangaben ausschweigt, ist da Panthotensäure drin und Acetyl L-Carnitin; vermutlich auch noch ein bisserl Calcium...
..das sind Grundsätzlich erstmal recht günstige Produkte: Panthotensäure, Acetyl L-Carnitin - d.h.: Es ist davon auszugehen, dass das Produkt "Panthoten" hoffnungslos überteuert ist.
Ausserdem gibt es da ein paar recht "seltsame" Aussagen - z.B. dass die Ernährung keine Rolle dabei spielt, was definitv falsch ist(!)

Zur Wirksamkeit von Panthotensäure gegen Akne gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen (überwiegend in Englisch), aber auch manche in Deutsch; z.B.: Vitamin B5 Akne-Behandlung (Pantothensäure) | Akne, Pickel, Mitesser

Ich hab mal ein bisserl tiefer in der englischen Literatur gegraben - Belege, dass B5 wirksam zur Abheilung einer Akne beiträgt, findet man viele, aber auch Hinweise, dass das eben nicht an die Ursachen geht und man grundsätzlich den Stoffwechsel und damit auch die Hormonbalance richten sollte - siehe z.B. hier: lefeurope.com (Achtung - automatisch übersetzt).

Ich würde das Problem nach aktuellem Kenntnisstand mit einer "Rundumlösung" angehen - also ein potentes Multivitamin, Vitamin C, zusätzliches Vitamin E, Fischöl, Zink, ein topisches Niacinpräparat und evtl. noch Teebaumöl und dazu eine B5-Hochdosis (evtl. mit zusätzlichem Acetyl L-Carnitin) über einen begrenzten Zeitraum.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

vielen herzlichen Dank für die vielen Infos und Inputs!
Mit dem Preis hast Du auch recht; werde mich mit Deinen Vorschlägen beschäftigen.

Danke, KDD
 
Hallo kdd,

ich möchte noch einen Tip ergänzen. Pickel in der Jugendzeit, schnell fettende Haare und vermutlich auch Mitesser im Nasenbereich können auf eine Überlastung der Verdauung, speziell der Galle hindeuten.
Es könnte an unverträglicher Milch liegen, es könnte an zu viel Fructose liegen , an Glutenunverträglichkeit u.a. unverdaubaren KH .......

Beobachtet doch einmal die Ernährung ....die Haut ist letztendlich auch ein Entgiftungsorgan.

LG K.
 
Genau! Ernährung / Allergien / Intoleranzen müssen unbedingt auf den Prüfstand und da die Mama ja offensichtlich auch ein paar Zipperlein hat, gleich "mitbehandeln" :D
Das Thema (Darm-)Parasiten würde ich auch in Betracht ziehen.

Gruss
Karl
 
Vielen Dank Euch beiden! Da habe ich einiges zu Studieren....

Schönen Abend und
Liebe Grüsse,
KDD
 
Oben