SZ: Adventskalender: tägl. Quiz, Preise

Clematis


Hallo Oregano,

würde ja gerne... ;)

Doch solche Spiele sind mit die beliebtesten Hacker-Ziele... nicht nur für Spams, auch Schlimmeres. Also ist besondere Vorsicht geboten, bei Mails, die man dann erhält - phishing etc. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BIS) warnt ständig davor :mad:.

Sie haben gewonnen!: Betrüger locken mit gefälschten Gewinnbenachrichtigungen
https://www.buerger-cert.de/archive?type=widnewsletter&nr=NL-T10-0010#anchor4
Gewinn für Betrüger: "Gewinnspiel" führt zu teuren Telefonaten
https://www.buerger-cert.de/archive?type=widnewsletter&nr=NL-T06-0015#anchor4

Gruß,
Clematis
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.297
Hallo Clematis,

gut, daß Du darauf hinweist. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Schade, daß einem so z.B. so ein Quiz vermiest wird...
Wobei: immerhin ist der Absender SZ doch ziemlich seriös?

Grüsse,
Oregano
 

Clematis

gut, daß Du darauf hinweist. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Schade, daß einem so z.B. so ein Quiz vermiest wird...
Wobei: immerhin ist der Absender SZ doch ziemlich seriös?

Hallo Oregano,

die SZ merkt wahrscheinlich gar nicht, wenn Daten abgegriffen werden. Die Hacker sind inzwischen derart gut ausgerüstet und geschickt, daß man der SZ nicht mal einen Vorwurf machen könnte.

Die Newsletter von The Register habe ich abonniert. Hier nur ein Beispiel:
Criminal Ruskie BOFHs help hackers steal $790 million in three years • The Register
"Kasperksy has investigated more than 300 online financial attacks since 2013".
Lt. Auskunft von Visa werden oft nur kleine Beträge abgebucht, die nicht groß auffallen, dafür aber von vielen Tausenden Konten.

The Register veröffentlichte vor einiger Zeit, daß die Codes für Handys bzw. Sim-Karten dem Hersteller der Karten millionenfach geklaut worden waren und merkten es nicht, selbst nach 2 Jahren Suche fanden sie kaum Spuren auf ihrem gut gesicherten System. Die Hacker konnten fröhlich Handydaten abgreifen und auf anderer Leute Kosten telefonieren.

Deshalb mache ich kein Internet-Banking: Überweisungen sind blockiert, Überziehungskredit steht auf Null. Den Kontostand kann ich ansehen, Dieben würde der Zugang also nichts nutzen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben