Stabilisierung der Nackenmuskulatur

Danke, giselgolf, das ist sehr interessant, was du schreibst.

Welches Präparat Adenosylcobalain nimmst du denn?
(das von Sunday?)
(1 g kann ich allerdings kaum glauben, meinst du 1.000 mcg = 1 mg?)

Ich hatte mal B12 von Sunday genommen, da waren pro 1000 mcg 333 mcg Adenosylcobalamin drin (und außerdem 333 mcg Methylcobalamin und 333 mcg Hydroxocobalamin).
Das hat mir anscheinend nicht so gut getan, die Kapseln stehen im Küchenschrank, ich habe sie nur ganz kurze Zeit genommen.
Heute morgen habe ich Hydroxocobalaminacetat 1000 μg gespritzt (also auch B12).
Das ist gut.

Weißt du, ob es einen Unterschied macht, statt Adenosycoalamin Hydroxocobalamin zu nehmen?

MTHFR-Polymorphismus habe ich glücklicherweise nicht, bei mir ist MTHFR grün = zu 100 % funktionsfähig.
(Ich finde, es lohnt sich, die Gene bestimmen zu lassen, dadurch weiß man besser, was man braucht.)
Bei Folat ist es wichtig, dieses Quatrefolic zu nehmen, wie Kuklinski in deinem Zitat schreibt, bloß keine Folsäure.

SAM'e tun mir nicht gut, Kuklinski hatte sie mir empfohlen, sie sind offensichtlich nicht gut bei Schlafproblemen.
Ich habe das mal ausprobiert, wie Kharrazian das beschreibt ("Was ist bloß mit meinem Gehirn los?"): SAM'e 1 Kapsel, wenn man dann nicht schlafen kann - so war das bei mir -, Vit B3 nehmen. Dann, also nach Einnahme einer Kapsel B3 bin ich eingeschlafen.

Kharrazian schreibt, dann klappt die Metylierung nicht, wenn man nach SAM nicht schlafen kann.
Aber ich werde kein SAM'e-Defizit haben, denn ich nehme viele B-Vitamine, Kuklinski schreibt, dann sind SAM'e auch ok. Aber ich nehme ab und zu Methionin, einen Methyldonator.

Du weißt ja gut Bescheid über Gehirnentgiftung, wo hast du dir das angelesen bitte (außer Kuklinski, meine ich, den habe ich auch gelesen).

Das habe ich gerade dazu gefunden:
https://www.einfach-gesund-schlafen...in-neuer-blick-in-richtung-gehirnentgiftung-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Lächeln und einer positiven Einstellung ist das Wichtigste überhaupt, da hast du recht, sunny.

Ich lese oft vor dem Schlafengehen in "Denken heilt! Philosophie für ein gesundes Leben" von Albert Kitzler oder in "Leben lernen - ein Leben lang" über Senecas Philosophie oder in "Vom Glück des Wanderns" (auch beide von Albert Kitzler).
Die eigene Mitte finden - das bringt Ruhe und Zufriedenheit in mein Leben.
 
Welches Präparat Adenosylcobalain nimmst du denn?
(das von Sunday?)
(1 g kann ich allerdings kaum glauben, meinst du 1.000 mcg = 1 mg?)

Hallo Bodensee,

ja, Du hast natürlich recht. In dem NEM von mir sind nicht 1 g, sondern 1 mg Adenosylcobalamin. Danke für den Hinweis.

https://www.purewelt.de/metabolics-vitamin-b12-adenosylcobalamin-1000-mcg-90-kapseln.html

Ich hatte auch mal ein anderes NEM mit Adenosylcobalamin (ev. auch ein Mischpräparat), dass ich auch überhaupt nicht vertrug und weggeschmissen habe.

Weißt du, ob es einen Unterschied macht, statt Adenosycoalamin Hydroxocobalamin zu nehmen?

Nein, das weiß ich nicht, da ich Hydroxocobalamin noch nie genommen hab. Ich hab bei Kuklinski gelesen, dass Adenosylcobalamin beim Einschlafen und Durchschlafen hilft, wenn man es abends nimmt. Die Stelle, wo ich das fand, müsste ich allerdings noch heraussuchen.

Wenn Du Hydroxocobalamin verträgst, könnte es ja auch das Richtige für Dich sein. Kuki empfiehlt es ja auch. Wahrscheinlich entgiftet es das Gehirn ebenso. Nur würde ich an Deiner Stelle wenigstens noch Biotin dazu nehmen. Warum, das ist am besten in dem unten stehenden Link in einer Abbildung erklärt.

Ist der Methylmalonsäurewert im Urin zu hoch, heißt das, dass derEiweiß-Abbau nicht optimal läuft. Das ist insofern schlimm, weil dann toxische Abbauprodukte im Körper verbleiben, die sogar Gene im negativen Sinne verändern (jetzt will ich aber nicht zu negativ werden). :)

Du weißt ja gut Bescheid über Gehirnentgiftung, wo hast du dir das angelesen bitte (außer Kuklinski, meine ich, den habe ich auch gelesen).
Danke dafür, bin und bleibe aber trotzdem immer noch ein blutiger Laie. Angelesen habe ich mir einiges bei Kuklinski. Ich habe allerdings auch das dicke Buch von ihm. Außerdem fand ich Interessantes zur Methylmalonsäure in der Wikipedia.

https://gaz.wiki/wiki/de/Methylmalonic_acidemia

Dort steht etwas über (genetisch bedingte) Eiweißverwertungskrankheiten.

Zur Erklärung: Wenn Du den Link oben anklickst, dann sind ganz rechts Abbildungen, die mehr sagen als manche Worte.

Zuerst sieht man rechts die Molekülstruktur von Methylmalonsäure. Dann eine Skizze mit Menschen und dem Vererbungsgang (unwichtig für Normalos). Geht man da weiter nach unten, sieht man in einer Abbildung wie zuerst das Enzym Propionyl-CoA mit Hilfe von Biotin zu Methylmalonyl-CoA abgebaut wird, welches dann wiederum mit Hilfe von B12 zu Succinyl-CoA abgebaut wird.

Die Enzyme, die wichtig beim Abbau sind, heißen, wie gesagt Propionyl-CoA (Carboxylase) und Methylmalonyl-Mutase. Das erste Enzym braucht Biotin und das folgende braucht B12. Wie man sieht, ist Biotin dabei ebenso von Bedeutung wie B12. Deshalb nehme ich beides.

Wenn Du mehr wissen möchtest:
Die Methylmalonazidämie wird in dem Artikel (s. Link unten) als genetisch bedingte Proteinverwertungskrankheit angesprochen, die sich überwiegend im ersten Lebensjahr manifestiert. Ich weiß nicht, ob das auch bei Erwachsenen vorkommen kann, aber mein MMA-Wert, den ich sowohl 2009 als auch 20018 hab bestimmen lassen war 2,9 bzw. 5,4. Auch wenn ich gsd so eine Krankheit nicht habe. Aber es ist auch mal gut, zu sehen, wie der Abbau von Eiweiß eigentlich überhaupt funktioniert.

Es gibt noch andere Proteinverwertungsstörungen z.B. für den interessierten Laien (wie mich):

https://gaz.wiki/wiki/de/Isovaleric_acidemia

außerdem die
Danke für den Artikel über den Schlaf. Den muss ich mir nachher nochmal durchlesen.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

Biotin nehme ich jeden Tag.
Wenn du jeden Tag 1 mg Adenosylcobalamin nimmst, dann müsste dein B12-Spiegel ja extrem hoch sein.
Hast du denn mal messen lassen?
Strunz sagt, er soll 2.000 betragen.
In den meisten Laboren wird leider gar nicht mehr richtig gemessen, dann steht da nur: > 1.000.
Ich hatte mal einen Wert von 6.500 (!), wobei ich damals nur alle paar Wochen jeweils 1 mg Hydroxocobalamin spritzen lassen hatte.
Es gibt viele Menschen, bei denen B12-Tabletten nicht wirken - du gehörst nicht dazu, weil du die Wirkungen ja deutlich spürst -, die B12 spritzen lassen müssen.
In Chlorella-Algen ist auch sehr viel B12.
Ich hatte die mal eine Zeit lang genommen, um toxische Schwermetalle auszuleiten, da ist der B12-Wert auch richtig hochgeknallt.
Das, was du zur Methymalonsäure schreibst, ist interessant, aber messen lassen werde ich die nicht.
Obwohl ich den Gesamteiweißwert nie richtig in den guten Bereich gekriegt habe, obwohl ich viel Eiweiß esse.
Wenn man viel Nüsse isst, ist die EW-Verwertung auch gestört, hat Robert Krug mal geschrieben.
Das hatte er bei sich selbst feststellen lassen.

Viele Grüße
 
ich wache um ca. 2 Uhr auf und kann dann nicht wieder einschlafen, manchmal kann ich gar nicht schlafen, manchmal schlafe ich auch bis 5, aber wesentlich länger leider nicht.
Und woher das kommt, weiß ich einfach nicht.
Hallo Bodensee,

nachts um 2 Uhr etwa ist der Blutuckerspiegel am niedrigsten. Evtl. hängt Deine Schlaflosigkeit damit zusammen?
...

Unterzuckerung auch ohne Diabetes möglich

So kommt es bei sehr schlanken Menschen manchmal zu einer Unterzuckerung ohne vorliegenden Diabetes, etwa nach intensiven Sporteinheiten, nach einer längeren Essenspause oder wenn dem Körper generell zu wenig Energie zugeführt wird. Es gibt zudem Nicht-Diabetiker, die besonders empfindlich auf kohlenhydratreiche Speisen reagieren.

Mediziner sprechen dann von einer reaktiven Unterzuckerung: Bekommt der Körper eine große Menge schnell verwertbare Kohlenhydrate zugeführt, etwa in Form von Nudeln, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit einer stärkeren Insulinausschüttung als es notwendig wäre. ...

Grüsse,
Oregano
 
Wenn du jeden Tag 1 mg Adenosylcobalamin nimmst, dann müsste dein B12-Spiegel ja extrem hoch sein.
Hast du denn mal messen lassen?
Hallo Bodensee,

nein, täglich, das geht bei mir nicht. Ich nehme 1 mg Adenosylcobalamin ca. alle 3 – 5 Tage. Aber wie lange, dass weiß ich jetzt gar nicht. Ein paar Monate schon. Wenn ich es öfter nehme, hat es keine Wirkung und ich schlafe dadurch auch nicht besser.

Da ich einen ziemlich hohen Methylmalonwert hatte, ging ich bisher davon aus, dass ich da noch längst nicht im positiven Bereich bin. Aber Du machst mich nachdenklich, vielleicht sollte ich den Wert doch mal überprüfen lassen und/oder die Kombi mal eine Zeitlang weglassen. Grübel. Hätte mich selbst gar nicht als so unzuverlässig eingestuft, aber ich habe da doch vielleicht den Überblick verloren.

Biotin nehme ich jeden Tag.

Dann ist das ja gut und richtig. Ich dachte früher, es wäre nicht so entscheidend.

Ich hatte mal einen Wert von 6.500 (!), wobei ich damals nur alle paar Wochen jeweils 1 mg Hydroxocobalamin spritzen lassen hatte.
War das damals bei Dir ein B12-Blutserumtest, ein Holocobalamintest oder ein Methylmalonsäuretest? Ich frage nur, weil ich mit der Zahl allein nicht so viel anfangen kann.

https://www.labor-enders.de/2019/12/17/holo-tc/

Es gibt viele Menschen, bei denen B12-Tabletten nicht wirken - du gehörst nicht dazu, weil du die Wirkungen ja deutlich spürst -, die B12 spritzen lassen müssen.
In Chlorella-Algen ist auch sehr viel B12.

Wenn Du mal Chlorella Algen wegen Ihres B12-Gehaltes genommen hast, dann weißt Du hoffentlich auch das, was in dem Artikel unten berichtet wird?

https://www.vitaminb12.de/algen/

Obwohl ich den Gesamteiweißwert nie richtig in den guten Bereich gekriegt habe, obwohl ich viel Eiweiß esse.
Wenn man viel Nüsse isst, ist die EW-Verwertung auch gestört, hat Robert Krug mal geschrieben.

Die empfohlene Proteinzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht pro Tag für Erwachsene entspricht, bezogen auf das Referenzgewicht, einer Zufuhr von 57 bis 67 g Protein pro Tag. Diese Menge kann über den Verzehr proteinreicher Lebensmittel erreicht werden.

Ich müsste bei 50 kg demnach mindestens 40 g Protein essen. Wenn ich überschlage, was ich heute gegessen habe, müsste das schon reichen (130 g rote Linsen (23,4 pro 100), 40 g Quark (11 g pro 100), 30 g Camenbertkäse (20 g pro 100)). Ungefähr ausgerechnet:
23,4 + 7,2 + 4,4 + 6 = 41 g Protein.

Ich esse kaum Nüsse, höchstens mal ab und zu ein paar Walnüsse. Ich vertrage sie nicht, das ist der Grund. Bei mir ist die Verwertung von Nüssen deshalb i.d.R immer gestört. Hat Robert Krug auch geschrieben, warum viel Nüsse die Eiweißverwertung stören?

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

1) zu B12: mir ist Blut abgenommen worden, um den B12-Wert zu bestimmen.
2) Ich habe die Algen nicht wegen B12 genommen, sondern zur Schwermetallausleitung (Fußbad nach Klinghardt).
3) Robert hat geschrieben, Walnüsse verhindern ziemlich stark die Eiweißverdauung durch die Gerbstoffe der Schale. Und er hat gesagt, dass er auch welche hatte, die schon ranzig rochen, das sei häufig so, da die eben viele mehrfach ungesättigte FS haben und die sind anfällig

Viele Grüße
 
Hallo Bodensee,

versteh Deine Antworten nicht, weil

1) das meine Frage nicht beantwortet hat, welcher B12-Test gemacht wurde bzw. mit welchem B12-Test der Wert von 6500 Einheit? ermittelt wurde.

2) das ist mir schon klar, ich wollte mit dem eingefügten Link nur darauf hinweisen, dass man mit einigen Algen auch seinen "wahren" B12-Wert vermindern kann.

3) Danke, aber das Nüsse ranzig werden können, muss man, denke ich, immer im Blick haben.

beste Grüsse
 
ich versteh deine Frage nicht! einen Methylmalonsäuretest habe ich noch niemals machen lassen, warum auch, ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sich Krankheiten einreden lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das damals bei Dir ein B12-Blutserumtest, ein Holocobalamintest oder ein Methylmalonsäuretest?
zu B12: mir ist Blut abgenommen worden, um den B12-Wert zu bestimmen.
... meine Frage nicht beantwortet ..., welcher B12-Test gemacht wurde bzw. mit welchem B12-Test der Wert von 6500 Einheit? ermittelt wurde.
ich versteh deine Frage nicht! einen Methylmalonsäuretest habe ich noch niemals machen lassen,...
Sowohl Serum-B12 als auch Holo-TC sind Bluttests (s. z.B. https://www.labor-enders.de/2019/12/17/holo-tc/), es wird nicht klar, welchen Du gemacht hast. Ich vermute, giselgolf bezieht sich darauf.

Gruß
Kate
 
ich versteh deine Frage nicht! einen Methylmalonsäuretest habe ich noch niemals machen lassen, warum auch, ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sich Krankheiten einreden lassen ...
Hallo Bodensee,

ich kannte früher auch nur den B12-Test im Blutserum, den der Hausarzt auf Kosten der Krankenkasse macht. Er ist billig und wird deshalb von der Krankenkasse erstattet.

Was ich, so wie Du aktuell auch, damals nicht wußte, ist, dass im Blutserum sowohl das verfübare, als auch das nicht verfügbare B12 gemessen wird. Mißt man beides, kann man allerdings schon einen Mangel haben, obwohl der B12-Serumtest noch keinen Mangel anzeigt, weil er in der Regel zu hohe Werte misst.

Wenn Dein Wert bei 1600 ng/L lag, dann ist davon auszugehen, dass der verfügbare Anteil zwar niedriger, aber wahrscheinlich noch hoch genug war. Eher sogar ziemlich hoch.

Aber vor allem, wenn man einen Mangel nachweisen möchte, gibt es aussagekräftigere Tests, die ausschliesslich den verfügbaren Anteil messen. Dazu gehören der Holotranscobalamintest im Serum und der Methylmalonsäuretest im Urin.

Methylmalonsäure ist ein Abbauprodukt, das im Körper bei der Eiweißverwertung anfällt und mit dem Urin ausgeschieden wird. Ist der Methylmalonsäurewert zu hoch, dann ist die Eiweißverwertung gestört und es fehlt B12, dass als Cofaktor zur Eiweißverwertung gebraucht wird, ebenso wie Biotin.

Die Wikipedia-Links mit den genetisch bedingten Eiweißverwertungs-krankheiten habe ich nur deshalb hier verlinkt, damit man sehen kann, an welcher Stelle das B12 und das Biotin im Stoffwechsel gebraucht werden.

Hier ein Link zur einer Laborgemeinschaft, in dem das noch besser erklärt wird:

https://ladr.de/sites/all/themes/co...0_LADR_Info_232_Vitamin-B12-Mangel_180703.pdf

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

der Wert betrug 7.516 ng/l, Referenzbereiche 300 - 900.
"Bei Befunden > 300 ng/l ist ein VB12-Mangel i.d.R. unwahrscheinlich."
MVZ Laborzentrum Ettlingen

Falst alle Labore messen so hohe Werte nicht mehr, sondern schreiben nur ">1.000", was ich schade finde.
Strunz schreibt ja immer, der Wert soll 2.000 betragen.
Ich werde mir weiterhin alle 2 Wochen Hydroxocobalaminacetat 1000 μg spritzen,
dabei kann ja nichts passieren, B12 ist wasserlöslich.
Oben hatte jemand geschrieben, von zu viel B12 könne man Krebs kriegen, aber das stimmt nicht.
Journalisten, die das früher geschrieben haben, haben sich auf die Studie zu Folsäure bei Rauchern gestützt.
Strunz hat in seinen news des Öfteren die Studie auseinander genommen und geschrieben, warum diese Schlussfolgerung völlig unzutreffend ist.
Ich bin kein strunzfan, aber früher hat er oft ganz ordentliche news geschrieben.
Jetzt schreibt er nur noch, was für ein toller Arzt er ist - gähn ..., damit die Menschen seine Seite anklicken und seine NEM kaufen, das ist aber ein Supergeschäftsmodell ... ja, Geschäft ...

Viele Grüße
 
Jemand hat doch oben geschrieben, K. antworte nicht auf Mails.
Das ist nicht ganz korrekt.
Er antwortet und rechnet anschließend ab.

Bei mir hat er sogar falsch abgerechnet.
Eine kurze Antwort auf meine Mail hat er als "ausführlichen Befundbericht" in Rechnung gestellt.
Ich hätte das natürlich einfach bei meiner KK einreichen können.
Aber ich finde das nicht in Ordnung, wohl wissend, dass ich sowieso nichts mehr mit K. zu tun haben würde, weil ich seinen letzten Überweisungsvorschlag unsinnig fand (ein sehr guter Orthopäde hat mich darin bestätigt).
Belastet wird durch solche Falschabrechnungen die Gesamtheit der Krankenversicherten.

K hat sich total dämlich verteidigt.
Ich habe ihn gefragt: Wieso soll ein sehr kurzer Arztbrief ein ausführlicher Befundbericht sein?
Er hat die Frage nicht beantwortet, sondern geschrieben, für ihn sei das "Zeitaufwand" gewesen, den müsse er so abrechnen. Und zwar mit der Arroganz eines Mediziners, dem keiner vorschreiben dürfe, was richtig sei, weil er dies schließlich selbst am Besten wisse.

Ich habe aber immer weiter argumentiert, denn ich bin Jurist und Gebührenabrechnung und -überprüfung lt. GOÄ gehört in die juristische Materie, da habe ich gedacht, solchen Unsinn darf man nicht einfach so unwidersprochen stehenlassen.

"Die Kriterien nach Nummer 75 GOÄ "Ausführlicher schriftlicher Krankheits- und Befundbericht, einschließlich Angaben zur Anamnese, zu dem Befund(en), zur epikritischen Bewertung und gegebenenfalls zur Therapie" sind erfüllt, wenn über den einfachen Befundbericht hinaus unter Berücksichtigung der aktuellen anamnestischen Daten eine epikritische Bewertung des Befundes erfolgt und/oder ein epikritischer Vergleich mit Vorbefunden und sonstigen Informationen angestellt wird. Die Epikrise beziehungsweise epikritische Bewertung ist definiert als ein zusammenfassender kritischer Bericht über den Ablauf einer Krankheit nach Abschluss des Falles oder nach endgültiger Diagnosestellung (siehe Pschyrembel Klinisches Wörterbuch)."
https://www.bundesaerztekammer.de/a...nd-allgemeine-leistungen/abgrenzung-70-75-80/

Als er das endlich verstanden hat, dass das eine Falschabrechnung ist, hat er geschrieben, er behandele mich nicht mehr.

Ich habe geantwortet:
"Ich hatte auch nicht vor, Sie noch einmal zu konsultieren!"

Ich finde das Verhalten sehr peinlich von K.

Er hat als Arzt doch einen Ruf zu verlieren, so etwas wird sich doch herumsprechen.
Und ich hatte vorher gedacht, er behandele in seinem Alter die Menschen aus reiner Menschenliebe, um zu helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben