Sorbitunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
16.05.12
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Sorbitunverträglichkeit. Auf einer Lebensmittelliste mit Auszeichnung des Sorbitgehalts steht z.B. Äpfel und Himbeeren sorbithaltig und deshalb zu meiden. Bei Apfelmus oder Himbeermarmelade kein Sorbitgehalt.
Liegt das am Erhitzen? Sind sorbithaltige Früchte gekocht verträglich? Dann wäre nur frischer Apfel- und Birnensaft unverträglich. In Flaschen, da erhitzt, verträglich. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!
 
Hallo kleine Feder,

Ich habe eine Fruktoseintoleranz und damit muss ich auch bei Sorbit vorsichtig sein. Sorbitintoleranz ist übrigens häufiger als eine Fruktoseintoleranz und wird von Ärzten leider oft übersehen. Du scheinst einen guten Arzt zu haben.

Sorbit ist hitzebeständig und Apfelmuss, Himbermarmelade und gekochter Birnensaft sind leider auch unverträglich.

Sorbit - Datenbank Zusatzstoffe

Wenn du nur Sorbitintoleranz und keine Fruktoseintoleranz hast, kannst du noch froh sein, dass du die meisten Gemüsesorten essen kannst.

Denk auch drann, dass in Zahnpasta Sorbit sein kann.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Derstreek, du kannst Spanisch! Vielen Dank für Deine Info.
Sieht so aus, als wäre meine Liste nicht in Ordnung. Mein Arzt gab
sie mir. Apfelmus vertrage ich bisher gut. Leider kommt noch Laktose-
intoleranz dazu. Nochmals danke!
 
Hallo zusammen!

Hm - ich bin etwas verwundert.
Ich habe unter anderem eine Fructose- und Sorbitintoleranz.
Mir hat eine kompetente Ernährungsberaterin gesagt, dass eine Sorbitintoleranz immer eine Folge von einer Fructoseintolernaz sei !

Allerdings habe ich da momentan keine weitere Quelle zu, habe aber auch nicht akribisch gesucht ;)

Habe einen anderen Hinweis gefunden:
Wird Sorbit in Verbindung mit Fructose (= Fruchtzucker) aufgenommen, so verschlechtern sich die
Beschwerden meistens, da Sorbitunverträglichkeit oft mit Fruchtzuckerunverträglichkeit
vergesellschaftet ist.
Hier steht also oft - das klingt schon anders als immer
Quelle:https://www.fructose.at/pdf/booklets/sorbit.pdf

Ich möchte nur diesen Hinweis dazu hier hinterlassen, damit bei Interesse ggf weiter recherchiert werden kann.
Es wäre mehr als ärgerlich, wenn man sich "in Sicherheit" wiegt..

Gruß - tiga
 
Wasserdicht ist der Test vermutlich auch nicht, der Atemtest bei Lactose, Fructose schlägt auch nicht immer an, es gibt so genannte No-Responder.

LG.
 
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe vor ca. 1 Woche auch die Diagnose Sorbit Unverträglichkeit bekommen . Bin total verwirrt mit dem Thema ich dachte man schaut einfach auf die zutatenliste bei einem Produkt und dann sieht man ja ob Sorbit drin ist oder nicht nur hatte ich dann noch gelesen das es in fast allen Brot und Backwaren als feuchthaltemittel eingesetzt wird , wodurch erkenne ich denn wo es nun drin ist ? Wenn ich meinen Bäcker Frage schaut er mich nur blöd an und weiß nicht wovon ich spreche ! Ich finde es sehr schwer und zum Teil wiedersprüchlich die Informationen aus dem Internet , gibt es jemand der einfach mehr Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben kann ? Ich wäre euch total dankbar liebe Grüße Moni
 
Hallo Wonderlamd, im Bioladen ist das ganze einfacher, die schauen einen nicht doof an. Die haben Listen, wo du alles nachlesen kannst.
 
Hallo Wonderland,

in diesem Thread sind ja schon ein paar Listen angegeben worden.

Hier noch mehr Infos dazu:
...
Welche diätetischen Maßnahmen sollten beachtet werden?
In fast allen Fertig- oder Halbfertigprodukten werden in unterschiedlichen Mengen Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit verarbeitet.
Sie sollten auch auf Bonbons, Limonaden, Kaugummis und sog. „Lightgetränke“ verzichten.

Erlaubt sind:
Kaffee ohne Süßstoff, Tee, Wasser, Weizenmehl, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch, Wurstwaren ohne Zuckerstoffe, Gewürzmischungen, Dextrose, z. B. Dextroenergen-plättchen.

Sorbit ist auch enthalten in:
Äpfeln, Birnen, Aprikosen, Pfirsichen, Pflaumen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Weintrauben
Weißwein, Weizenbier, Vollbier

Früchte ohne Sorbit:
Mirabellen, Reneclaude, Hagebutte, Holunderbeeren, Sanddorn-, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Preisel- und Stachelbeeren, Ananas, Orangen, Avocados, Bananen, Feigen frisch und getrocknet, Grapefruit, Kiwi, Mandarine, Mango, Oliven, Zitronen, Wasser- und Honigmelone

weitere Informationen:
Ernährung | Ernährungsmedizin | Ernährungsberatung | DEBInet - ernaehrung.de
Literatur: Der kleine Souci-Fachmann-Kraut
Lebensmitteltabelle für die Praxis; WVG; ISBN 3- 8047- 1142-1
...
Eine kleine Hilfe können hoffentlich die folgenden Listen sein:

Folgende Nahrungsmittel enthalten häufig Sorbitol/Sorbit:
kalorienreduzierte Bonbons und Kaugummis
Obst z.B. vor allem Pflaumen, Birnen, Äpfel u.a.
getrocknete Früchte z.B. Pflaumen(!), Datteln, Rosinen
Fruchtsäfte z.B. Apfelsaft, Birnensaft
Diät-Produkte und Diabetiker Produkte z.B. Marmelade, Schokolade
Arzneimittel (Trägerstoff)
Bier
Süßigkeiten, Pralinefüllungen („Weichmacher“)
versteckt als E-Nummer (420 und 432-436)

Lebensmittel/100 g
Sorbit
Apfel ( frisch) 510 mg
Apfel (getrocknet) 2540 mg
Birne 2170 mg
Aprikose 820 mg
Aprikose (getrocknet) 4600 mg
Pfirsich 890 mg
Pfirsich (getrocknet) 5410 mg
Pflaume 1410 mg
Pflaume (getrocknet) 6570 mg
Erdbeeren 30 mg
Heidelbeeren 4 mg
Himbeeren 9 mg
Weintrauben 200 mg
Rosinen 1400 mg Auch die daraus hergestellten Säfte enthalten Sorbit!

Früchte ohne relevante Mengen von Sorbit
Quitte, Süß- und Sauerkirsche, Mirabelle, Reneclaude, Hagebutte
Holunder-, Sanddorn-, Brom-, rote und schwarze Johannisbeere, Preisel- und Stachelbeere
Ananas, Orange, Grapefruit, Mandarine, Mango, Zitrone
Banane, Kiwi, Wasser- und Honigmelone
Feige frisch und getrocknet, Olive, Avocado

Getränke Sorbit
Weißwein 3 mg
Weizenbier 2 mg
Vollbier 2 mg
Sorbitintoleranz - Wissenswertes - Service - Dr. Thomas Hinterleitner - Facharzt für Innere Medizin - Tätig in Graz - Zusatzfacharzt Gastroenterologie und Hepatologie

Das ist nur eine Liste, die individuell nicht gelten mag. Aber einen Anhaltspunkt liefert sie schon. Falls doch eine bestimmte Empfindlichkeit auf Fruktose besteht, ist einiges von der Liste mit Vorsicht zu genießen, ebenso wie bei anderen Intoleranzen.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

vielen für die sorbitliste und den link.
da ist ja alles besser beschrieben wie auf meiner app.
ich habe mir gleich alles ausgedruckt.

lg gabi:wave:
 
... Fruktose-Intoleranz

Nach ca. 4 bis 6 Wochen, in denen du dich konsequent fruktosearm ernährt hast, kannst du eine Test- und Aufbauphase beginnen. Schrittweise kannst du kleine Portionen fruktosehaltiger Nahrungsmittel wieder in den Speiseplan einbauen. Wenn du keine Beschwerden bekommst, dann kannst du ein neues Nahrungsmittel dazu nehmen. Manchmal ist es jedoch nötig, die Karenz deutlich länger einzuhalten, bis der Darm sich erholt hat und die Fruktose wieder besser verarbeiten kann. Es sollte nicht gänzlich auf Fruktose verzichtet werden, da dadurch die GLUT -5 Transporter noch weniger arbeiten. Letztlich musst du für dich selbst herausfinden, wie viel Fruktose du verträgst. Brot, Früchte, Gemüse, Süßigkeiten enthalten meist Fruktose und so solltest du gut im Blick haben, was du über den Tag verteilt an Fruktose zu dir nimmst.
Die Schwierigkeit, mit Fruktose-Intoleranz zurechtzukommen, liegt darin, dass Fruchtzucker inzwischen fast überall enthalten ist. Auch ein Verzehr von ballaststoffreicher Nahrung kann zu Beschwerden führen, da der Darm mit dem Abtransport des Fruchtzuckers und dessen Verarbeitung überlastet ist. Die Verträglichkeit von Fruktose ist oft abhängig von der Tagesform und dem Stresspegel. Oft wird Fruktose am Morgen nicht gut vertragen.

Wer eine Fruktoseintoleranz hat, muss auch auf Sorbit achten, denn Sorbit wird in Fruktose umgewandelt!


Was kann ich ohne größere Probleme essen?

Traubenzucker (Glukose), Glukosesirup, Dextrose, Dextrin,
Reissirup, Stevia, Laktose, Maltose, Maltodextrin, Galaktose
Reis, Grieß, Hirse, Buchweizen, Weizenmehl
Frisches Fleisch, frischer Fisch (ohne Marinade)
Schinken, Wurst ohne Zucker (nur sehr selten! teilweise aber mit Traubenzucker -Dextrose- gesüßt)
Milch, Käse (ohne versteckten Zucker), Kefir, Laktose
Buttermilch, Sauermilch, Joghurt, Quark (naturbelassen)
Reiswaffeln, Quinoa, Amaranth, Eier
Kräuter (naturbelassen)
...
https://vivalaeat-aktiv.de/infothek-nahrungsmittel-unvertraeglichkeiten/fruktose-intoleranz/

Grüsse,
Oregano
 
Oben