Themenstarter
- Beitritt
- 02.08.06
Eine wichtige Frage für Mütter von Mehrlingsgeburten.
Im folgenden Zitat eines Kinderarztes findet sich auf die Frage, Sollen Babys im selben Kinderbett schlafen, ein mehrfaches und eindeutiges Nein.
Ich könnte mich an Stelle einer Zwillingsmutter wohl nicht für ein Dafür oder Dagegen entscheiden.
Im folgenden Zitat eines Kinderarztes findet sich auf die Frage, Sollen Babys im selben Kinderbett schlafen, ein mehrfaches und eindeutiges Nein.
Ich könnte mich an Stelle einer Zwillingsmutter wohl nicht für ein Dafür oder Dagegen entscheiden.
Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie Ihre Zwillinge zusammen in einem Bett schlafen legen oder nicht - vor allem, wenn der Platz im Bett begrenzt ist. Genau wie bei nur einem Baby sollten Sie beide Zwillinge auf den Rücken schlafen legen, die Füße am Ende des Bettchens, so dass sie durch Zappeln und Robben nicht unter der Bettdecke verschwinden können.
Und denken Sie daran, dass es zwei Babys, die so nah beieinander liegen, wärmer sein wird als einem allein.
Je größer Zwillinge werden, desto enger und ungemütlicher wird es für sie im selben Bett.
Zudem haben sie vielleicht unterschiedliche Schlaf-Wach-Rhythmen.
Alles spricht dafür, sie von Anfang an in zwei Betten schlafen zu lassen: Immerhin sind beide Kinder schon kleine Individuen, von denen jedes auf seine Weise Ihre Aufmerksamkeit fordert, eine eigene Persönlichkeit hat und den eigenen Bereich braucht. In ihrem Kinderzimmer genießen die Zwillinge es aber vermutlich durchaus, wenn ihre Bettchen nah beieinander stehen, so dass sie miteinander auf ihre ganz eigene Weise kommunizieren können. Es spricht auch nichts dagegen, die Beiden tagsüber gemeinsam auf eine Decke oder auch ins Bett zu legen. Aber nachts sollte jedes sein eigenes Bett haben.
Ohne Frage haben Zwillinge - vor allem eineiige - eine sehr starke Bindung, die vermutlich durch die gemeinsame Zeit im Mutterleib geprägt ist. Daher ist auf jeden Fall gemeinsame Zeit - abgesehen vom Schlaf - wichtig und wertvoll.
Quelle: Dürfen Zwillinge im selben Kinderbettchen schlafen?
Was meint Ihr dazu ? Getrennte Bettchen oder gemeinsame Kinderbettchen ?
?
?
Liebe Grüsse NellyK