Soja , HIT und Candida-Pilze; Zusammenhänge

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
... Was ist mit Sojabohnen?

Zwar steht Soja nicht im Vordergrund bei Histaminintoleranz. Aber sehr wohl bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder M. Basedow. Und noch mehr:

Niemand sollte rohe Sojabohnen essen als Sojamilch, -käse, -wurst etc. egal ob krank oder gesund. Sojaprodukte sind für alle Menschen nichts Gutes. ?

Denn traditionell wurde Soja niemals so gegessen wie bei uns als Ersatz für Wurst oder Käse. Sojabohnen wurden immer fermentiert. Durch diesen jahrelangen Reifeprozess sind keine Stoffe mehr enthalten, die das Immunsystem reizen könnten. Deshalb ist Miso und Shoju auch bei Autoimmunerkrankungen bekömmlich.

Allerdings wird Miso und auch Shoju oft nicht vertragen. Ich wiederhole vorsichtshalber, weil es so oft falsch verstanden wird: Wer Miso oder Shoju nicht verträgt, hat ein Problem mit Candida, also Pilzen im Darm.
...
so eine Histaminintoleranz kommt nicht alleine daher. Es geht immer auch um

Nebennierenschwäche
Schilddrüsenunterfunktion (auch ohne Labordaten) mit der Chance auf Erkrankung an Hashimoto
Unterfunktion sämtlicher Drüsen z.B. Bauchspeicheldrüse
„Löcher“ im Darm (Fachwort: Leaky-Gut-Syndrom)
Pilze im Darm (Fachwort: Candida)

...
Wer mit Candida zu tun hat, bekommt nach Miso in der Regel heftige Blähungen oder Bauchschmerzen. In diesem Fall muss das Miso kurz aufgekocht werden, damit die Enzyme nicht mehr aktiv sind. Sobald sich der Darm erholt hat, wird das Miso vertragen.
...
https://www.jutta-bruhn.de/histaminintoleranz-ist-kein-schicksal/

Demnach wäre also das Essen von Sojaprodukten mit anschließenden Beschwerden ein indirekter Test auf Candida...

Grüsse,
Oregano
 
Demnach wäre also das Essen von Sojaprodukten mit anschließenden Beschwerden ein indirekter Test auf Candida...


nicht unbedingt. als ich vor etlichen jahren merkte, daß ich milcheiweiß sehr schlecht vertrage, bin ich auf sojaprodukte umgestiegen. ging zuerst auch, irgendwann dann nicht mehr.

ich hatte aber null candidasymptome und alles war wieder ok als ich die sojaprodukte weggelassen hab.

als es dann irgendwann hier einen japaner gab, bei dem man für wenig geld sushi usw. in guter qualität essen konnte, ging auch wieder etwas soja usw., wahrscheinlich weil es nur ab und zu mal kl. mengen waren, in der form ging und geht bei mir einiges, das nicht geht, wenn ich es in normalen mengen oder oft esse. selbst erst mal gut verträgliches, wie z.b. weißer reis, geht nicht mehr, wenn ich es oft esse.
und da muß man dann erst mal drauf kommen. :rolleyes:

lg
sunny
 
Hallo,

bei dem was die Autorin hier schreibt
Niemand sollte rohe Sojabohnen essen als Sojamilch, -käse, -wurst etc. egal ob krank oder gesund. Sojaprodukte sind für alle Menschen nichts Gutes.
https://www.jutta-bruhn.de/histaminintoleranz-ist-kein-schicksal/

musste ich mal bei der Herstellung von Sojamilch nachschauen, die auch Ausgangsstoff für Tofu und Sojajoghurt ist.
Soweit ich weiß, werden Sojaprodukte sowieso nicht roh verarbeitet und gegessen.

Sojamilch wird durch Einweichen und Pürieren der getrockneten, gelben Sojabohne in Wasser im Verhältnis von ca. 10 zu 1 hergestellt. Um die noch vorhandenen verdauungshemmenden Giftstoffe (Trypsin-Inhibitoren) aus der Masse zu entfernen, muss Soja für etwa 20 Minuten gekocht werden. Dabei unterscheiden sich die traditionelle chinesische und japanische Zubereitungsart.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sojamilch

Dass Sojaprodukte für alle Menschen nichts Gutes sein sollen, finde ich eine sehr verallgemeinernde Meinung.

Diese Unverträglichkeiten gegenüber fermentierten Sojaprodukten (die Autorin erwähnt Miso und Shoju) sind speziell bei Candida angezeigt.

Ansonsten geht es um das richtige Maß, Sojaprodukte sind auch gute Eiweißquellen.
So ab und zu esse ich auch Tofu oder verwende Sojamilch oder eben Fermentiertes, wie Tempeh.

Viele Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauke,

Du hast sicher Recht: man kann nicht alles über einen Kamm scheren, und Soja mag - je nach Herkunft und Herstellung der entsprechenden Produkte für den einen oder anderen ok sein.
Ich weiß von mir, daß ich Soja nur in ganz kleinen Mengen vertrage (HIT). Außerdem schmeckt mir Soja - egal in welcher Form - nicht wirklich. Und ich reagiere auf Birkenpollen, bei denen es eine Kreuzallergie zu Soja gibt... Insofern bin ich da vorbelastet.
https://www.docsonnet.com/de/allergien/soja-allergie

Diese Unverträglichkeiten gegenüber fermentierten Sojaprodukten (die Autorin erwähnt Miso und Shoju) sind speziell bei Candida angezeigt.
Wie meinst Du das?:
- Gerade bei Candida sollte man solche fermentierten Sojaprodukte essen?
- Oder man sollte sie bei Candida meiden?

Grüsse,
Oregano
 
Sehr interessant Oregano!
Ich habe mich auf der Seite der Dame einmal umgesehen.

Was mir gleich auffiel ist ihre rose Gesichtsfarbe, nicht nur die Wangen. Für mich ist nicht gesund (zuviel Histamin).

Dann ärgert mich: Hit ist immer damit heilbar. Das stimmt so nicht, allein genetische Probleme mit dem Abbau, bestimmte Erkrankungen machen dies unmöglich. Und da gibt es sicher noch weitere Gründe.

Glutenfreie Ernährung als extrem stressig dazustellen: Jeder geht anders damit um, für mich war und ist es kein Stress.

Leaky Gut halte ich für ein extrem wichtiges Thema.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Oregano,

Du hast sicher Recht: man kann nicht alles über einen Kamm scheren, und Soja mag - je nach Herkunft und Herstellung der entsprechenden Produkte für den einen oder anderen ok sein.
Ich weiß von mir, daß ich Soja nur in ganz kleinen Mengen vertrage (HIT). Außerdem schmeckt mir Soja - egal in welcher Form - nicht wirklich. Und ich reagiere auf Birkenpollen, bei denen es eine Kreuzallergie zu Soja gibt... Insofern bin ich da vorbelastet.
Ich achte auf Herkunft und Herstellung.
Die Sojaprodukte sind natürlich auch Geschmacksache. ;):)

Wie meinst Du das?:
- Gerade bei Candida sollte man solche fermentierten Sojaprodukte essen?
- Oder man sollte sie bei Candida meiden?
Ich habe die Aussagen von Frau Bruhn so verstanden, dass fermentierte Sojaprodukte keine Stoffe mehr enthalten, die das Immunsystem reizen.
Wer Miso und Shoju, als fermentierte Sojaprodukte dennoch nicht verträgt, der
hat ein Problem mit Candida.

Davon ausgehend meine ich man soll solche fermentierten Sojaprodukte bei Candida meiden.
Sie hat jetzt leider wenig dazu erklärt warum sie in dem Zusammenhang dieses Problem mit Candida sieht.

Viele Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

das ist ja die Aussage von Frau Bruhn.
Ich habe sie nur zitiert.
Ich halte es auch für möglich, dass es noch andere Gründe geben kann.

LG
Rauke
 
Oben