SOD2-heterozygot, Schlafprobleme - wer hat Ratschläge?

Themenstarter
Beitritt
22.10.20
Beiträge
148
Hallo,
ich habe gerade erfahren, dass ich SOD2 rs 4880 A/G bin, also offensichtlich heterozygot
(das scheint nicht so schlimm zu sein wie homozygot).

Problem sind meine Schlafprobleme.

Ich wache morgens zu früh auf und kann nicht wieder einschlafen,
nach Sporttreiben hatte ich sogar regelmäßig Einschlafprobleme,
deshalb habe ich Sporttreiben erst einmal gelassen - seit mehr als 15 Monaten also kein Sport mehr, obwohl ich vorher ein Sportfreak gewesen bin.

Kuklinski hat letzte Woche gesagt, ich solle mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen, Kartoffeln und Schwarzbrot.
Seit dieser Umstellung auf mehr KH'e (vorher: Low Carb) wache ich noch früher auf: ca. um 3 Uhr und kann auch trotz Zucker sprich Granatapfelsaft + Baldrian nicht wieder einschlafen.
Es ist fürchterlich !
Kuklinski hatte ich das mit dem SO2 noch nicht erzählt, weil ich es erst heute Morgen erfahren habe.
Ich habe gesehen, dass hier vor vielen Jahren bereits diskutiert wurde über SOD2-Ploymorphismus/ eingeschränte Funktion der SOD.

Wer kann mir bitte mit Ratschlägen helfen?

Schon im Voraus:
Vielen Dank.
 
wundermittel
Themenstarter
Beitritt
22.10.20
Beiträge
148
Hallo Kate,
du hast diesen Beitrag in die Rubrik Genetik gestellt.

Ist es möglich, dass du den Beitrag in eine Rubrik stellst, die mehr gelesen wird, weil ich wirklich Hilfe suche.
Bei den früheren Beiträgen zu SOD2 haben viele Leser geholfen und Tipps gegeben.
Wenn du das nicht möchtest, dann lösche bitte meinen Beitrag, ich schreibe dann hier nichts mehr, danke.
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.040
Ist es möglich, dass du den Beitrag in eine Rubrik stellst, die mehr gelesen wird, weil ich wirklich Hilfe suche.
In dieser Rubrik wurde eigentlich schon viel (wohl am meisten) zu SOD2 gepostet. Da Du die Threads vermutlich gelesen hast, ohne dort Hilfe zu finden und sich hier bisher keiner gemeldet hat, verschiebe ich den Thread mal in die Rubrik Oxidativen/Nitrosativen Stress.

Dort ist im Moment einiger Betrieb, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen...

Gruß
Kate
 
regulat-pro-immune
Oben