Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Seelisch-geistige Faktoren
Seele / Psyche / Geist
Gefühlswelt
So richtig gut ging es mir eigentlich noch nie
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Windpferd" data-source="post: 884354"><p><strong>So richtig gut ging es mir eigentlich noch nie.</strong></p><p></p><p>Hallo Glücksdrachen,</p><p></p><p>was mich fasziniert: Die Beziehung zwischen Deinem Namen und dem Titel Deines Thread. Die machen doch irgendwas miteinander, nicht? Führen sie nicht ein Gespräch? Das aufzuschreiben wär vielleicht nur dichterisch möglich. Vermutlich verstehen sie einander nicht ganz? reden aneinander vorbei?</p><p></p><p>Läuft es nicht auf den Unterschied zwischen Zufriedenheit ("Gut-Gehen") und Glück hinaus? Ich frage manchmal Menschen, ob sie glücklich seien. Die Antwort meistens: "Ach, ich bin ganz zufrieden." (Wobei meistens die Betonung auf "zufrieden" liegt, selten auf "ganz" - ein erheblicher Unterschied.) Es gibt noch eine weite Skala von Antworten: "Ich kann nicht klagen" bis "Man darf ja nicht klagen".) Nur eine einzige Frau antwortete ohne Zögern "Jaa!" (Sie war frisch verliebt.)</p><p></p><p>Dem Glücksdrachen, denk ich, geht es vielleicht nicht immer gut - er wird schon gelegentlich Schnupfen haben, Bauchweh, Muskelkater von den weiten Flügen usw. Aber von Beruf ist er eben Glücksdrache. Und als solcher bringt er eben jenen, über die er hinwegfliegt, Glück, nicht? Und wenn er das bemerkt, ist er doch glücklich, einen Augenblick wenigstens, oder? Und so ein Augenblick hält doch ein wenig an? Jedenfalls das Bauchweh könnte dann ein wenig nachlassen. Und der Muskelkater fühlt sich heiterer an. Das Prinzip vielleicht (nach den Worten eines meiner Lehrer): "If you want to be happy, help others." (Er sagte gerade nicht: "If you want to be happy, visit a wellness-center.") Eine sehr helle Freundin schaute mich einmal an, als es mir gar nicht gut ging und sagte freundlich: "Es <em>muß </em>dir nicht gut gehen." Was für eine ungeheuere Entlastung! Es dauerte lange, bis ich das begriff. Daß es uns nicht gut geht, kann an unserer Idee liegen, es müsse uns gut gehen. Am I making any sense?</p><p></p><p>Noch konkreter ein Zen-Meister. Ein Schüler fragte: "I'm so discouraged. What should I do?" - Der Meister: "Encourage others!"</p><p></p><p>(Es gab ein sehr hübsches Taschenbuch (rororo glaub ich) für Kinder: "Der Feuerdrache Minimax". Sehr zu empfehlen - falls es noch zu kriegen ist - für Glücks- und die meisten anderen Drachen. Heiter und weise.)</p><p></p><p>Zuletzt: Meiner Mutter (damals 88) stand eine riskante Operation bevor (bei drohendem Verschluß einer Halsschlagader). Sie wußte Bescheid, hatte Angst. Am Vorabend der OP redete sie viel, vielerlei. Irgendwann rechnete sie herum, sehr unruhig, welchen Teil ihres Lebens sie "zufrieden" gewesen sei. Na, so 20 oder 25 %? Nein, gut 30 %, die Kindheit mitgerechnet. Ich sagte, eigentlich off topic, der alte Goethe habe gesagt, er sei nur wenige Stunden seines Lebens glücklich gewesen. Plötzlich veränderte sich fast magisch die Atmosphäre im Raum. Schweigen. Sie weinte - sehr leise, friedvoll. Nach einer Weile: "Ja, glücklich - das ist ja was ganz anderes . . . Glücklich war ich . . . als sie mir dich auf den Bauch gelegt haben . . ." Der Friede hielt lange an. (Die OP gelang; sie lebte noch 10 Jahre.)</p><p></p><p>Soweit mein Geplauder. Für heut.</p><p></p><p>Viel Glück allen, über die Du hinwegfliegst.</p><p></p><p>Ciao,</p><p>Windpferd</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Windpferd, post: 884354"] [b]So richtig gut ging es mir eigentlich noch nie.[/b] Hallo Glücksdrachen, was mich fasziniert: Die Beziehung zwischen Deinem Namen und dem Titel Deines Thread. Die machen doch irgendwas miteinander, nicht? Führen sie nicht ein Gespräch? Das aufzuschreiben wär vielleicht nur dichterisch möglich. Vermutlich verstehen sie einander nicht ganz? reden aneinander vorbei? Läuft es nicht auf den Unterschied zwischen Zufriedenheit ("Gut-Gehen") und Glück hinaus? Ich frage manchmal Menschen, ob sie glücklich seien. Die Antwort meistens: "Ach, ich bin ganz zufrieden." (Wobei meistens die Betonung auf "zufrieden" liegt, selten auf "ganz" - ein erheblicher Unterschied.) Es gibt noch eine weite Skala von Antworten: "Ich kann nicht klagen" bis "Man darf ja nicht klagen".) Nur eine einzige Frau antwortete ohne Zögern "Jaa!" (Sie war frisch verliebt.) Dem Glücksdrachen, denk ich, geht es vielleicht nicht immer gut - er wird schon gelegentlich Schnupfen haben, Bauchweh, Muskelkater von den weiten Flügen usw. Aber von Beruf ist er eben Glücksdrache. Und als solcher bringt er eben jenen, über die er hinwegfliegt, Glück, nicht? Und wenn er das bemerkt, ist er doch glücklich, einen Augenblick wenigstens, oder? Und so ein Augenblick hält doch ein wenig an? Jedenfalls das Bauchweh könnte dann ein wenig nachlassen. Und der Muskelkater fühlt sich heiterer an. Das Prinzip vielleicht (nach den Worten eines meiner Lehrer): "If you want to be happy, help others." (Er sagte gerade nicht: "If you want to be happy, visit a wellness-center.") Eine sehr helle Freundin schaute mich einmal an, als es mir gar nicht gut ging und sagte freundlich: "Es [I]muß [/I]dir nicht gut gehen." Was für eine ungeheuere Entlastung! Es dauerte lange, bis ich das begriff. Daß es uns nicht gut geht, kann an unserer Idee liegen, es müsse uns gut gehen. Am I making any sense? Noch konkreter ein Zen-Meister. Ein Schüler fragte: "I'm so discouraged. What should I do?" - Der Meister: "Encourage others!" (Es gab ein sehr hübsches Taschenbuch (rororo glaub ich) für Kinder: "Der Feuerdrache Minimax". Sehr zu empfehlen - falls es noch zu kriegen ist - für Glücks- und die meisten anderen Drachen. Heiter und weise.) Zuletzt: Meiner Mutter (damals 88) stand eine riskante Operation bevor (bei drohendem Verschluß einer Halsschlagader). Sie wußte Bescheid, hatte Angst. Am Vorabend der OP redete sie viel, vielerlei. Irgendwann rechnete sie herum, sehr unruhig, welchen Teil ihres Lebens sie "zufrieden" gewesen sei. Na, so 20 oder 25 %? Nein, gut 30 %, die Kindheit mitgerechnet. Ich sagte, eigentlich off topic, der alte Goethe habe gesagt, er sei nur wenige Stunden seines Lebens glücklich gewesen. Plötzlich veränderte sich fast magisch die Atmosphäre im Raum. Schweigen. Sie weinte - sehr leise, friedvoll. Nach einer Weile: "Ja, glücklich - das ist ja was ganz anderes . . . Glücklich war ich . . . als sie mir dich auf den Bauch gelegt haben . . ." Der Friede hielt lange an. (Die OP gelang; sie lebte noch 10 Jahre.) Soweit mein Geplauder. Für heut. Viel Glück allen, über die Du hinwegfliegst. Ciao, Windpferd [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite