Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Bei den Salzburger Festspielen wurde in diesem Jahr dieses Buch - entsprechend aufbereitet - von 13 Schauspielerinnen gelesen.
Hier eine Einführung zum Buch:
Hier die Einführung zur Lesung in Salzburg:
Ich hoffe, daß man diese Lesung kaufen kann; bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden.
Grüsse,
Oregano
Hier eine Einführung zum Buch:
Simone de Beauvoir: "Das andere Geschlecht"
"Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es!" Diese und mehr bahnbrechende, bis heute elektrisierende Erkenntnisse verdanken wir Simone de Beauvoirs Roman "Das andere Geschlecht".
www.swr.de
Hier die Einführung zur Lesung in Salzburg:
...
BESETZUNG
- Mit Verena Altenberger, Senta Berger, Nicole Heesters,Mavie Hörbiger, Eva Löbau, Dörte Lyssewski,Birgit Minichmayr, Kathleen Morgeneyer, Valerie Pachner,Christiane von Poelnitz, Maresi Riegner, Elisabeth Trissenaar,Patrycia Ziolkowska
Vor mehr als 70 Jahren veröffentlichte die französische Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir (1908—1986) ihre bahnbrechende Schrift Le deuxième sexe, in der sie eine Standortbestimmung der Frau, ihrer Erfahrungswelt und kulturellen Situation vornahm und mit der sie zu einer frühen Ikone des Feminismus avancierte. Die umfangreiche Abhandlung löste bei Erscheinen 1949 einen Skandal aus, wurde schließlich zum Referenzwerk der zweiten Welle des Feminismus und bedeutete einen Meilenstein in der Auseinandersetzung um die Selbstbestimmung und Emanzipation der Frau. In einer Marathonlesung wird die Relevanz dieses Manifestes für Gleichberechtigung für unsere heutige Gesellschaft überprüft. ...
Das andere Geschlecht • Salzburger Festspiele 2023
KARTEN & PROGRAMM - Das andere Geschlecht • Salzburger Festspiele 2023 • Offizielle Website
www.salzburgerfestspiele.at
Ich hoffe, daß man diese Lesung kaufen kann; bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden.
Grüsse,
Oregano