Seriosität von Medizinischen Zeitschriften: fraglich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.101
So ganz naiv gesehen, nimmt man doch an, daß Medizinische Zeitschriften Informationen und Artikel enthalten, die auf ernstzunehmenden Grundlagen und solidem Wissenb basieren.
Das scheint aber nicht immer so zu sein. Offensichtlich hat sich da ein Markt entwickelt, in dem es nicht wirklich um gute Informationen geht sondern eher um Geld.

...
In einem Undercovereinsatz erschufen Forscher in Polen Dr. hab. Anna Olga Szust , eine Lehrbeauftragte an der Adam Mickiewicz University, Poznań. Obwohl die Qualifikationen der fiktiven Dr. Szust „kläglich mangelhaft“ waren, wurde ihre Bewerbung für eine Redakteursstelle bei 360 Zeitschriften eingereicht, die im Verzeichnis von Journal Citation Reports, dem Directory of Open Access Journals (DOAJ) und der Beall’s list aufgelistet waren, einer Liste von ausbeuterischen Zeitschriften mit offenem Zugang, die vom Bibliothekar Jeffrey Beall der University of Colorado erstellt wurde. 40 Zeitschriften der Beall’s list und acht des DOAJ boten Dr. Szust (was auf Polnisch als „Betrug“ zu übersetzen ist) eine Redakteursstelle an. Mindestens ein Dutzend forderte eine Form von Bezahlung oder Profit im Gegenzug.
...
Unechte Professorin bei mehr als 40 Fachzeitschriften als Redakteurin eingesetzt

Mehr dazu (engl.):

Predatory journals recruit fake editor : Nature News & Comment

Grüsse,
Oregano
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Beiträge
1.067.996
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben