Seltsamer Ausschlag an Händen/Füssen

Themenstarter
Beitritt
29.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag hier für meine Mutter. Sie hat seid einigen Jahren einen Ausschlag an Händen sowie an den Füßen, kleine Pickel die jucken und sie diese aufkratzt (mit folgender Flüssigkeit und dann einem brennen). Am Anfang war das noch für sie auszuhalten, aber mittlerweile ist es nun so schlimm, das sie an den Füssen nach dem aufkratzen vor lauter brennenden Schmerzen kaum gehen kann. Sie war nun bei 3 verschiedenen Hautärzten, aber keiner konnte bisher rausfinden was sie hat. Sie verschreiben immer nur eine neue Salbe und das wars. Weiß hier einer was sie da hat? Kann mir hier jemand helfen? Mir tut es weh sie so zu sehen, vor allem weil sie kaum gehen kann. Ich hab hier mal ein Foto hinzugefügt, vielleicht hilft das endlich zu einer Lösung.

20181209_130656xokrg.jpg
 
Hallo Taichi,

hat denn einer der Hautärzte eine Hautprobe genommen und im Labor untersucht bzw. untersuchen lassen auf Bakterien, Pilze, Wirksamkeit von Antibiotika?
Welchen Namen geben sie denn dieser Entzündung/diesem Ekzem?

... Zur Unterscheidung der verschiedenen Formen von Handekzemen ist eine ausführliche Aufnahme der Krankengeschichte (Anamnese) notwendig. Dabei sollte eine Berufsanamnese eingeschlossen werden, um einen Zusammenhang zwischen der Entstehung des Ekzems und beruflich bedingten Auslösern festzustellen. So sollte erfragt werden, ob die Ekzeme durch die Berufsausübung entstanden sind oder sich verschlechtert haben und wie sich die Ekzeme in Urlaubszeiten verhalten. Auch die persönliche und die familiäre Krankengeschichte ist wichtig, vor allem um eine Veranlagung zur Atopie aufzudecken.

Irritative Handekzeme sind häufig bereits durch ihr besonderes Erscheinungsbild an den typischen Erkrankungsstellen zu diagnostizieren. Die Frage nach Gewohnheiten (z. B. häufiges Händewaschen, „Waschzwang“), häuslichen und beruflichen Belastungen (z. B. das Tragen von Gummihandschuhen), Hobbies und Medikamenteneinnahme dient der Ermittlung des Auslösers.
Um die Beteiligung von Allergenen aufzudecken, muss ein Allergietest durchgeführt werden. Dazu eignet sich in erster Linie der Epikutantest (auch Patch-Test), bei dem die zu testenden Substanzen mit einem Pflaster für einen längeren Zeitraum (48 Stunden) auf den Rücken aufgebracht werden. Dies ist der einzige Test, der Allergien vom verzögerten Typ nachweisen kann. Der Prick-Test, bei dem die Allergene mittels Lanzette in die Oberhaut eingebracht werden, deckt dagegen nur Allergien vom Soforttyp (Typ I-Allergie) auf. In Ausnahmefällen kann er trotzdem eine Rolle spielen, beispielsweise wenn eine Allergie gegen Proteine aus Lebensmitteln oder Latex vorliegt.

Nicht-ekzematöse Erkrankungen der Hände werden als Handdermatosen bezeichnet. Diese treten allerdings eher selten auf. Vor allem die Ausprägung einer Schuppenflechte (Psoriasis) auf der Handfläche kann schwer von einem Handekzem zu unterscheiden sein. Allerdings sind die betroffenen Stellen dann meist scharf begrenzt, jucken nicht und bilden auch keine Bläschen. Pilzerkrankungen wie durch Fadenpilze ausgelöste Infektionen (Tinea manuum) sollten vor einem Behandlungsbeginn ausgeschlossen werden. Für eine Pilzinfektion verdächtig sind v.a. die Fälle, bei denen die Hautveränderungen nur eine Hand betreffen. Juckende Hautveränderungen können auch durch eine Infektion mit der Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei) verursacht werden, wobei bei der körperlichen Untersuchung in der Regel dann auch weitere Areale betroffen sind. Weitere Differentialdiagnosen sind die Mykosis fungoides, eine Erkrankung, die von bösartig entarteten Immunzellen (T-Helferzellen) ausgeht, sowie Pityriasis rubra pilaris, eine erworbene, chronisch-entzündliche Störung der Hornhautbildung (Keratinisierung), deren Ursache noch weitgehend unbekannt ist. ...
https://derma.plus/haut/handekzeme/#diagnose-und-differentialdiagnose
...
Das Hand - und Fußekzem ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern eine Form der Dermatitis, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen ausschließlich Hände und Füße betrifft.

Die Patienten werden oft mit einem isolierten Ekzem an Händen und Füßen vorstellig. Ursachen sind
- ein Kontaktekzem
- eine Pilzinfektion
- Psoriasis
- Scabies

Andere Ursachen sind bestimmte Chemotherapien (Hand-Fuß-Syndrom) oder eine systemische virale Infektion bei Kindern (Hand-Fuß-Mund-Krankheit Hand-Fuß- und Mundkrankheit (HFMK)). Manche Fälle sind idiopathisch.

Manchmal kann die Diagnose aus der Lokalisation und dem Erscheinungsbild der Hautläsionen gefolgert werden (siehe Tabelle: Differenzialdiagnose des Handekzems).

Die Behandlung aller Formen des Hand- und Fußekzems sollte sich möglichst auf die Ursache konzentrieren. Topische Kortikosteroide und Antimykotika können empirisch eingesetzt werden. Die Patienten sollten zudem längeren Kontakt mit Wasser vermeiden, da dies sonst schützende Öle entfernen und zur paradoxen Austrocknung der Haut führen würde.
...
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/erkrankungen-der-haut/dermatitis/hand-und-fußekzem

Nach meiner Erfahrung hat man die größten Chancen auf eine "gescheite" Diagnostik und Diagnose in einer Uni-Hautklinik - wenn man Glück hat :eek:).

Was Deine Mutter ausprobieren könnte: Hand- und Fußbäder mit Schmierseife.
https://www.regenbogenkreis.de/blog/gesundheit-und-ernaehrung/geheimtipp-schmierseifenbad

Was auch helfen könnte, wäre eine Behandlung mit Tannosynt:
https://www.tannosynt.de

Oder Fuß- und Handbäder mit Kaliumpermanganat:
Einsatzmöglichkeiten von Kaliumpermanganat - Survival allgemein - Odoo.tv GearForum

Viel Glück!
Grüsse,
Oregano
 
Hallo Taichi,

sie könnte es mit Knoblauch versuchen. Einfach einen Knoblauch entzwei schneiden, etwa 10 Minuten warten und dann verwenden. Nach ca. 10 Minuten entsteht Allicin.
Wie Wirkung auf ihrer Haut genau ausfällt, ist schwer vorauszusagen. Sie sollte vielleicht vorsichtig damit beginnen. Das Ganze muss sie wahrscheinlich mehrmals wiederholen - also nochmals ein Stück Knoblauch abschneiden und nach 10 Min verwenden.

Allicin verfügt über die Eigenschaft schädliche Bakterien, Viren, Larven und Pilze (Schimmel) zu bekämpfen. Es heftet sich an Wasser und erreicht so alle Bereiche des Körpers inklusive des Nervensystems. Allicin überwindet mühelos die Blut-Nervenwasserschranke was bei Infektionen im Nervensystem gegenüber herkömmlichen Antibiotika einer der größten Vorteile ist.
Allicin verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und hält die Blutgefäße sauber und elastisch. Es senkt den Cholesterinspiegel und beugt koronare Herzerkrankungen vor.
Die Wirkung von Allicin in der Natur ist leider zeitlich begrenzt. Das heißt Allicin ist instabil. Es zerfällt nach kurzer Zeit wieder in seine Bestandteile.
https://www.allicin-allimax-deutschland.de/informationen/#erstens

Alles Gute
 
Hallo Taichi,
ich würde es von innen/ganzheitlich angehen:
- genug hochwertiges Eiweiß essen (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht)
- großzügig gute Fette
- Zucker gegen 0 reduzieren
- schauen ob weglassen von Gluten/Milchprodukten hilft
- Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemte optimieren

Hautkliniken werden nie verstehen, dass Geschmiere außendrauf nichts hilft. Das Haut von innen nach außen wächst. Dass man innen etwas verändern muss, um die Haut zu erneuern.
https://www.strunz.com/de/news/die-haut-die-haut.html

Bzw. weitere Artikel von Strunz zum Thema Haut von innen heilen: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=haut

Alles Gute für Deine Mutter!
togi
 
wie bei allen krankheiten und störungen sollte man zuerst mal die ursache rausfinden und beseitigen und nicht einfahc irgendwas draufschmieren oder schlucken o.ä.

ich hatte durch meine störungen (mcas, sal-uv,kreuzallergien usw) schon alle möglichen ausschläge und seit ich mehr infos hatte und die auslöser rausfinden und beseitigen bzw. meiden konnte, war der spuk vorbei bzw. tritt nur sehr selten mal ganz leicht und kurz auf, wenn ich mehrere trigger mal nicht meiden kann.

da ausschläge sehr oft mit uv nahrungsmitteln zusammenhängen, die man mit auslaßdiäten plus ernährungstagebuch meist gut rausfinden kann und das auch allein (es gibt auch spezialkliniken wie z.b. die in schmallenberg und in neukirchen) würde ich damit anfangen, zumal es auch nciht schaden kann.

lg
sunny
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde Morgen mal meine Mutter für genaure Informationen fragen und melde mich dann wieder hier.
 
So: Meine Mutter meint das der Arzt sagte, das es eine Art von Schuppenflechte sein soll. Genaures weiß sie leider nicht.
 
Hallo Taichi,

was für ein Arzt hat denn gemeint, daß das eine Art Schuppenflechte sein könnte? Ein Hautarzt?

... Allgemeiner Untersuchungsablauf
Wie ist eine Untersuchung klassischerweise aufgebaut? Folgende Punkte kann Ihr Hautarzt mit Ihnen besprechen bzw. bei Ihnen untersuchen, wenn Sie das erste Mal bei ihm sind:

1
Aufnahme der demografischen Daten:
Dies sind Informationen über Ihre Person, z. B. Ihr Alter, Geschlecht etc.
2
Durchführung einer Anamnese:
Dies ist eine Befragung zu Ihrer Vorgeschichte; dazu gehören u. a. Ihre aktuellen Beschwerden, frühere bzw. begleitende Erkrankungen, Ihre bisherigen Therapien und das Bestehen von Hauterkrankungen in Ihrer Familie.
3
Körperliche Untersuchung:
Ihr Hautarzt wird eine „Blickdiagnose“ durchführen, bei der er sich die veränderten Hautstellen an Ihrem Körper anschaut und sie nach Aussehen und örtlichem Auftreten beurteilt.
4
Abgrenzung zu anderen Hauterkrankungen:
Der Arzt wird, wenn nötig, für eine weitere Diagnose eine Hautgewebeprobe entnehmen oder Labortests (Blutbild, Leberwerte etc.) durchführen.
5
Einschätzung der Nagelbeteiligung:
Ein möglicher Befall Ihrer Nägel wird von Ihrem Hautarzt beurteilet.
6
Untersuchung auf mögliche Begleiterkrankungen:
Sie werden auf mögliche weitere Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes oder Bluthochdruck untersucht.
...
https://www.wegweiser-psoriasis.de/#diagnose

Da auch die Therapie der Psoriasis - wenn es überhaupt eine ist - von der Sorte der Psoriasis abhängt, wäre es gut für Deine Mutter, da Gewißheit zu bekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben