Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten ...

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Hallo zusammen,



da ging wohl etwas gehörig schief:

Heilpraktiker auf Droge: Großeinsatz bei Tagung in Handeloh - SPIEGEL ONLINE
Großeinsatz in Niedersachsen: Heilpraktiker nahmen auf Tagung Szenedroge

Rund 30 Heilpraktiker vergifteten sich in einem niedersächsischen Tagungszentrum - und lösten einen medizinischen Großeinsatz aus. Jetzt stellt sich heraus: Sie nahmen kollektiv die gefährliche Droge Aquarust.

Menschen torkeln, liegen herum, halluzinieren. Rettungswagen reihen sich am Freitag vor einem Tagungszentrum im niedersächsischen Handeloh. Fest steht zunächst nur: Ein Treffen von etwa 30 Heilpraktikern und Homöopathen ist mächtig aus dem Ruder gelaufen.

Mehr als 150 Rettungskräfte mit mehr als einem Dutzend Einsatzwagen und einem Hubschrauber eilen herbei, um den Menschen im Drogenrausch zu helfen. Zwar sind die Betroffenen noch über Stunden kaum vernünftig ansprechbar, die Polizei glaubt jedoch, dass die Gruppe mit dem Psychedelikum 2C-E experimentiert hat, in Szenekreisen als Aquarust bekannt.
...


Massenvergiftung bei Mediziner-Tagung durch Szene-Droge „Aquarust“ - News Inland - Bild.de
...
Jetzt ermittelt die Polizei und leitete gegen die berauschten Mediziner ein Strafverfahren ein.
...
Daran werden die Beteiligten sicher noch lange denken - spätestens wenn sie die Rechnung für den Großeinsatz präsentiert bekommen.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo Margie,

in anderen Berichten ist von Medizinern und Homöopathen die Rede oder auch von Medizinern und Heilpraktikern. Es werden auch Selbstversuche angesprochen, die ja nicht neu sind, wenn es um Homöopathie geht.
Ich denke, Schadenfreude ist hier nicht angebracht. Ich würde gerne etwas mehr über dieses Ereignis erfahren, denn es scheint bis jetzt auch unklar, ob es sich tatsächlich um dieses Aquarust handelt oder um eine andere Substanz.

Grüsse,
Oregano
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo Oregano,

Es werden auch Selbstversuche angesprochen, die ja nicht neu sind, wenn es um Homöopathie geht.
Bei Homöopathie kann ja auch nichts passieren weder in die eine noch in die andere Richtung.

Aber man muss eigentlich froh sein, dass das so endete, denn, wenn diese Heilpraktiker (wovon in den meisten Berichten die Rede ist) oder was auch immer sie von Beruf genau sind, dieses Aquarust ihren Patienten gegeben hätten, hätte das bei den Patienten schlimm enden können. Denn nicht jeder hält sich an eine vom Therapeuten evtl. vorgegebene Dosierung.
So wie ich diese Berichte verstanden habe, war es bei einigen ziemlich knapp, d., h. einige müssen wohl froh sein, dass sie diesen Selbstversuch überlebt haben.

Aber ich kann mir eine gewisse Schadenfreude dennoch nicht unterdrücken:
Denn bei erwachsenen Menschen, die beruflich andere heilen wollen, muss man soviel Verstand erwarten können, dass sie sich selbst nicht in so eine Situation bringen. Sie haben damit keine gute Werbung für ihren Berufsstand gemacht.
Immerhin ist das Zeug ja verboten und wenn etwas verboten wird, so ist es meistens gefährlich.

lg
margie
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo Margie,

Du solltest Deine Schadenfreude doch noch etwas im Zaume halten, denn noch ist es nicht heraus, ob es sich bei dem Treffen in H. um ein Zusammenfinden von 30 Idioten (Heilpraktiker und Ärzte) gehandelt hat, die wie dumme Kinder etwas eingeworfen haben, von dessen Wirkung sie keine Ahnung hatten, oder ob da eine Straftat mit Körperverletzung vorliegt.

Was mich vor allem interessieren würde ist, ob es auch Teilnehmer gab, die keine Beschwerden bekommen haben, davon wird in den Medien nicht berichtet. Warten wir einfach einmal ab, bis die Leute berichten können, wie es zu dem Vorfall gekommen ist.

Gruß Rota
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo zusammen,

natürlich interessiert mich es, wie es dazu tatsächlich gekommen ist.
Hoffentlich erfährt man dies auch.

Zunächst wird in der Presse der Eindruck erweckt, dass es ein Selbstversuch war. Aber auch ein Streich wurde als Vermutung in der Presse geäußert. Letzteres will ich ja nun gar nicht unterstellen. Selbstversuch wäre dann schon logischer.
Aber was es nun wirklich war, weiß man natürlich erst, wenn die Hintergründe genau ermittelt wurden.

lg
margie
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...ndeloh-Absicht-oder-Versehen,handeloh104.html
Sollte sich bei den Untersuchungen herausstellen, dass die Tagungsgruppe das Halluzinogen vorsätzlich eingenommen hat, droht den Teilnehmern laut Kropmanns der Ausschluss aus dem Berufsstand. Darüber hinaus müssten sie dann laut Polizei die Kosten für den Rettungseinsatz übernehmen. Die genaue Höhe ist noch unklar, könnte aber bei mehreren Zehntausend Euro liegen. Rund 160 Rettungskräfte waren am Freitag angerückt, um die Menschen zu versorgen.
Wenn gegen die Teilnehmer ein Verfahren eröffnet wurde, haben sie wohl das Recht die Aussage zu verweigern? Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft dann erfährt, was wirklich war? Denn die Auswirkungen können enorm sein, wenn das Zeug absichtlich eingenommen wurde.
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Es bleibt abzuwarten was da wirklich passiert ist.

Ein Streich auch mit Homöopathie, kann durchaus Folgen haben. Eine weitentfernte Bekannte von mir ist wegen "Ängsten" mit homöopathischen Mitteln behandelt worden, von einem Heilpraktiker, der aber wohl selbst noch nicht alles darüber gewusst hat. Sie hat seit dem Halluzinationen und dadurch noch mehr Angstzustände. Er hat geglaubt sie nur darüber heilen zu können und hat hier alle Register gezogen, wohl einige zuviel.

Grüsse von Juliette
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

H
Immerhin ist das Zeug ja verboten und wenn etwas verboten wird, so ist es meistens gefährlich.

mit Verlaub: bullshit

mit Folgerungen und lautstarken Äusserungen aufgrund von typischerweise unquaifizierten Pressemeldungen sollte man vorschitig sein.
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Bei Homöopathie kann ja auch nichts passieren weder in die eine noch in die andere Richtung.

zumindest früher waren Selbstversuche für die Homöpathie in unterschiedlichen, also nicht homöopathischen, Dosierunge üblich.
Dabei kam es oft zu Zwischenfällen. Auch bei den Grundvätern der Homöopathie
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo,

die Schlagzeilen wanderten durch die gesamte Presse aber nur am 5. und 6. September. Schlagworte Heilpraktiker, Homöopathen, Torkeln, Aquarust, Drogen usw. usf.

Schaut man genauer hin: keiner weiß bisher, was die Tagungsteilnehmer und ob da überhaupt etwas geschluckt worden sein soll. Nichts als Vermutungen, die als Fakten dargestellt werden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden erst kommendes Wochenende erwartet. Bis dahin weiß man gar nichts. Sollte es sich z.B. um eine Lebensmittelvergiftung gehandelt haben, wird das wohl weniger Schlagzeilen machen...

Hier stellvertretend die Süddeutsche Zeitung, die ins allgemeine Horn bläst:
Psychedelische Heilpraktiker - Ausgetanzt in Handeloh - Panorama - Süddeutsche.de

Alle Medien nutzen diesen Vorfall -OHNE konkrete Informationen zu haben- um mal wieder gegen alternativ-medizinische Verfahren zu wettern, die Ausübenden in Verruf zu bringen. Ein gefundenes Fressen für die Presse.

Bin mal gespannt, was davon übrig bleibt, wenn die Blutergebnisse endlich vorliegen und vor allem, ob die überhaupt veröffentlicht werden, oder ob man den Drogenverdacht lieber bestehen lassen will, falls er sich nicht bewahrheiten sollte. Denn einen Rückzieher machen die Medien nun mal höchst ungern.

Gruß,
Clematis
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Bin mal gespannt, was davon übrig bleibt, wenn die Blutergebnisse endlich vorliegen und vor allem, ob die überhaupt veröffentlicht werden, oder ob man den Drogenverdacht lieber bestehen lassen will, falls er sich nicht bewahrheiten sollte. Denn einen Rückzieher machen die Medien nun mal höchst ungern.
Aber die Polizei wird doch nicht aufgrund von Medienberichten Strafverfahren einleiten?
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Was man bei NDR.de vor allem dazu lesen und hören konnte, unter anderem auch von Klinikärzten und Notärzten, die vor Ort waren, hörte sich nicht nach Lebensmittelvergiftung an. Das Beispiel, das Kayen hier brachte, hört sich da für mich schon wahrscheinlicher und plausibler an. Nur dass in einem Bericht von einer teilweise (vermutlich) mehrfachen Überdosierung eines Mittels gesprochen wird, passt nicht so ganz zu einem bewussten Experiment. Sonst könnte der 'Experimentator' vielleicht auch noch von der Seite der Teilnehmer mit Klagen rechnen, denn der Zustand von einigen muss ja schon ziemlich bedrohlich gewesen sein.

Ob man in dem Fall eigentlich keine Drogen-Schnelltests eingesetzt hat, um die Leute erstmal richtig behandeln zu können?

Dass man auf der Seite des Ortes, an dem es passierte, die Einladung findet - hier einmal Ferien vom eigenen „Ich“ zu machen - ist natürlich unfreiwillig recht makaber :cool:

Gerd
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Soweit erkennbar, sind das alles Absichtserklärungen - falls...
Ja, falls tatsächlich verbotene Drogen im Spiel waren, was ja noch gar nicht erwiesen ist. Bisher sind das alles nur Vermutungen, die es zu klären gilt, nicht mehr und nicht weniger.

Die Presseberichte bauschen das alles auf, stellen Dinge als Fakt dar, obwohl sie selbst nichts genaues wissen. Das ist ja das Perfide an der Geschichte.
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Aber irgendwer muss doch diese Droge Aquarust genannt haben? Das hat doch sicher keiner erfunden?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Aufklärung dieser Geschichte.


Ich denke auch, dass die Symptome eher zu einem Drogenrausch passen, als zu einer Lebensmittelvergiftung.


Margie
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Aber irgendwer muss doch diese Droge Aquarust genannt haben? Das hat doch sicher keiner erfunden?

Leider ist es in den Medien nicht üblich für reißerische Berichte die genauen Quellen anzugeben. So kann man dann fröhlich drauflos phantasieren ...
Möglich, daß die Symptome auf Drogen hindeuten - doch wie wahr ist die Beschreibung dieser Symptome ... Einer erzählt was, der nächste schmückt es aus und dann noch einer ... so werden aus Mücken dann trächtige Elefanten.

Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt. Im Moment herrscht Schweigen im Blätterwald ;)

Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Aufklärung dieser Geschichte.

Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt.

Anmerkung: Und da wir hier ebenfalls noch nichts Genaueres wissen (können), wollen auch wir hier nicht rumspekulieren - weder in die eine noch in die andere Richtung. (Eine Verallgemeinerung hinsichtlich "der Presse" (gesamt) ist sicherlich nicht zutreffend - und eine Stigmatisierung einer ganzen Berufsgruppe (Heilpraktiker) wäre ebenso unsinnig wie unzulässig).




GB
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

... „Die Untersuchungen laufen noch“, sagte Polizeispreicher Lars Nickelsen am Mittwoch der DuMont-Hauptstadtredaktion. „Seit Dienstag sind alle Teilnehmer ansprechbar und werden nach und nach vernommen.“ Kommendes Wochenende sollen auch die Ergebnisse der chemischen Untersuchungen der Blut- und Urinproben vorliegen.

Polizei ermittelt wegen Heilpraktiker-Drogenexzess: Warum nahmen die Heilpraktiker Drogen? | Panorama - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
Polizei ermittelt wegen Heilpraktiker-Drogenexzess: Warum nahmen die Heilpraktiker Drogen? | PanoramaÂ*- Mitteldeutsche Zeitung

Am nächsten Wochenende also sollte es Neues geben.

Grüsse,
Oregano
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Solange die anderen Mainstreamer keine vernünftigen Meldungen und Nachrichten in der Sache bringen, ein paar endgültige Titanic-Mainstream-Tips vom Heilpraktiker ... :cool:
Bei psychischen Verstimmungen hingegen genüge oftmals schon eine minimale Menge LSD, welches einst aus dem Mutterkorn gewonnen wurde, und der Alltag trage binnen weniger Stunden wieder Farben. Für zwischenmenschliche Probleme verschiedenster Art eigneten sich auch spezielle homöopathische Mittel wie Ecstasy oder das aktuell stark gefragte 2C-E. Wer sich also nur ein bißchen offen für Alternativen zur herkömmlichen Medizin zeigt, der findet mit der Kraft der Natur oftmals eine sanftere Lösung.
Titanic Das endgültige Satire-Magazin.de/tips-vom-heilpraktiker
.​
 
Oben