Schwankschwindel, Myogelosen

Themenstarter
Beitritt
12.08.17
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Seit 8 Monaten leide ich an Schwankschwindel. Zunächst bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen und kein Arzt wusste weiter. Irgendwann sind mir die Verhärtungen im Nacken aufgefallen (myogelosen) und es stellte sich heraus, dass sie überall im Rücken vorhanden sind. Mir wurde dann gesagt, dass diese myogelosen für den Schwankschwindel verantwortlich sind, weil durch die Verhärtungen im Nacken Bereich ,die Ohren nicht richtig durchblutet werden und somit der Schwankschwindel verursacht wird. Ich weiss jetzt was den Schwindel verursacht, aber was verursacht die Verhärtungen im Nacken und Rücken? können sie psychosomatisch Herkunft sein oder auch durch Verletzungen im Rücken oder nerven die eingeklemmt sind und die Muskeln zum Schutz sich verhärtet haben? Ist sowas möglich? Ich habe schmerzen im Lendenwirbel Bereich und Brustwirbelsäulen Bereich aber die werden durch die Verhärtungen verursacht (wurde mir gesagt). Bis jetzt hat mir keine Physiotherapie etwas gebracht. ich mache Sport gehe in die saune einmal die Woche und mache Yoga, aber erst seit neuestem. Es hat sich insgesamt über die Zeit etwas gebessert, aber trotzdem ist es sehr ermüdend. weiss vllt. jemand darüber bescheid und könnte mir eventuell einen rat geben?

danke!
 
Hallo,

würdest Du uns vielleicht Dein Alter nennen und Dein Geschlecht?

Ich frage deshalb. weil es ab einem gewissen Alter eben zu Empfindlichkeiten kommt, die man allgemein als Wetterfühligkeit bezeichnet.
Gerade in der Übergangsazeit kommt es zu solchen Phänomenen. Luftdruck und Feuchtigkeit sind da eben verschlechternd.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo baro,

psychische Ursachen wie auch Fehlhaltung können an den Verspannungen beteiligt sein.

Akupunktur und Shiatsu helfen da sehr gut. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

würdest Du uns vielleicht Dein Alter nennen und Dein Geschlecht?

Ich frage deshalb. weil es ab einem gewissen Alter eben zu Empfindlichkeiten kommt, die man allgemein als Wetterfühligkeit bezeichnet.
Gerade in der Übergangsazeit kommt es zu solchen Phänomenen. Luftdruck und Feuchtigkeit sind da eben verschlechternd.

Liebe Grüße
Rota

Hallo Rota!

Danke für deine Antwort!

Ich bin 36 Jahre alt und männlich. ich bin sportlich, mache Fitness, Yoga und gehe schwimmen. Ich habe auch aufgehört zu trinken und zu rauchen (8 Monate). Was kann ich denn dagegen tuen, gegen diese Wetterfühligkeit?

liebe Grüsse Baro
 
Hallo baro,

psychische Ursachen wie auch Fehlhaltung können an den Verspannungen beteiligt sein.

Akupunktur und Shiatsu helfen da sehr gut. :)

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Tarajal!

Auch dir danke ich für deine Antwort! :)

Also ich habe Akupunktur versucht, war 6 mal da, aber habe keine Besserung gemerkt. Ich habe eine Fehlhaltung und bin auch sonst immer sehr gestresst, es könnte wirklich daran liegen. Was kann man denn gegen eine Fehlhaltung machen?

Liebe Grüsse Baro
 
Gegen Fehlhaltung würde ich mir ein Rezept für einen Physiotherapeuten geben lassen, um ein Gefühl für die richtige Haltung zu bekommen.
Diese bessere Haltung würde ich dann im Tagesablauf aktiv öfter einnehmen: beim Gehen, beim Warten, beim Einkaufen, beim Arbeiten ... Das ist dann wie eine Sportübung, man empfindet die Haltung als anstrengend.
Zusätzlich würde ich auch passiv diese Haltung mit Kissen und Sitzmöbeln unterstützen. Also beim Schlafen, beim Entspannen.
Vermutlich habe ich mit dieser Vorgehensweise wenigstens das Symptom "Migräne" eindämmen können.
Alles Gute
Earl Grey
 
Oben