Schwangerschaft:Charité-Beratung "Embryonaltoxikologie" v. Medik.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Schwangerschaft:Charité-Beratung "Embryonaltoxikologie" v. Medik.

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit - eindeutig ;)...

...
wir sind das Pharmakovigilanz*- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Als öffentlich gefördertes Institut bieten wir seit 1988 der Ärzteschaft sowie anderen im Gesundheitswesen Engagierten unabhängige Informationen zur Verträglichkeit der wichtigsten Arzneimittel und zur Behandlung häufig vorkommender Krankheiten in Schwangerschaft und Stillzeit an. Die Angaben, die Sie hier finden, beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Daten und stimmen nicht immer mit den Informationen überein, die Sie in den Fachinformationen, auf dem Beipackzettel und in der Roten Liste finden.
Unser Internetportal wurde im Oktober 2008 eröffnet.
....
Zu vielen Arzneimitteln mangelt es an Erfahrungen, um differenziert das Risiko beurteilen zu können. Daher dokumentieren wir im Rahmen des so genannten Pharmakovigilanz-Netzwerkes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Verlauf von Schwangerschaften, bei denen wir beratend tätig werden und werten diese Daten gemeinsam mit ähnlichen Zentren in anderen europäischen Ländern aus.
Da an Schwangeren aus ethischen Gründen keine randomisierten Studien durchgeführt werden, beruht unser Wissen auf klinischen Erfahrungen. Sie können durch Ihre aktive Mitarbeit dazu beitragen, die Kenntnisse zu den Risiken - aber auch zur Sicherheit von Arzneimitteln zu verbessern. Davon profitiert die Qualität dieser Internetseite und davon profitieren andere Schwangere und Stillende.
Daher bitten wir Sie, wenn Sie diese Internetseite wegen einer konkreten Schwangerschaft lesen, uns Einzelheiten zu dieser Schwangerschaft einschließlich der verwendeten Arzneimittel mitzuteilen. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen. Auf diesem Wege können wir Sie auch individuell beraten, wenn Sie dies wünschen.
Hier finden Sie Angaben zum Datenschutz.
Die Beratung ist kostenlos.
...
Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: Einführung

Ich bin auf diese Seite beim Nachlesen über Isotretinoin (Roaccutan) gestoßen und finde dieses Angebot richtig gut. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit diese "Pharmakovigilanz" für jede Schwangere hilfreich sein kann, aber es ist immerhin eine Anlaufstelle, wenn man Medikamente einnehmen soll und sich nicht sicher ist, ob der Arzt sich da wirklich auskennt. Leider ist es ja auch so, daß verschiedene behandelnde Ärzte oft gar nicht wissen, was die Schwangere sonst noch einnimmt, einschl. NEMs.

Grüsse,
Oregano
 
Oben