Schriftumstellung?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Habt ihr die Schriftart - und Farbe verändert?

Ich empfinde das anstrengender zum Lesen, vorher war es viel besser.

Zu dünn und schwach und undeutlich (vor allem auch in den Buttons wie unten: Dateien anhängen). So sieht es auf jeden Fall auf dem Handy aus.

Hm oder liegt es irgendwie an meinen Einstellungen? Habe jetzt hier mal die Schriftart verändert.

Oder diese:

Hallo hallo

Aber nee, damit verändert sich das ja nur in meinem Post.

Seltsam...

Bin ich die einzigste, der etwas auffällt?

Ich sehe da auch nichts, was anders ist als sonst (PC/Notebook).

Jetzt bin doch mal an meinen PC und tatsächlich, da ist es wie immer - aber im Vergleich am Handy - der Großbuchstabe "I" sehe ich ohne die beiden Querstriche oben und unten - am PC schon. Das sind 2 unterschiedliche Schriften.

So sehe ich das aber nicht nur bei mir, sondern auch an den anderen Posts - die erste Schrift am PC abfotografiert, die 2. am Handy (Screenshot mit beiden zusammen):

Screenshot_2024-09-05-21-03-00-481_com.android.chrome-edit.jpg

Das sind doch eindeutig 2 unterschiedliche Schriften (sichtbar vor allem am "I").

So wie im unteren Beispiel sehe ich auch all die andere Schrift im ganzen Forum. Wie kann ich das wieder umstellen?

Wie seht ihr meine Schrift in diesem Post?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mit dem Handy ins Forum gehe, kann ich Dir dabei nicht helfen. Die Einstell-Möglichkeiten hast Du bestimmt angeschaut...?

Oder liegt es am Handy, sehen andere Websites im gleichen Browser auch anders aus?

Hallo Laurianna,

bei mir ist die Schrift, also z.B das I am Handy auch ohne Querbalken. Am Laptop mit. Ich schreibe jedoch nicht am Handy und kann Dir leider nicht sagen, ob sich das jetzt erst verändert hat

Okay danke euch - muss sich über ein Update verändert haben, ich kann die Schrift verändern am Handy! Toll, wusste gar nicht, dass das geht. Aber auch interessant, das reagiert nicht bei allen Webseiten so - also die Anzeige auch in anderer Schrift - geht nur teilweise.

Wieder was gelernt. Jetzt suche ich mir mal ne schöne deutliche aus 🙂

In welcher Schriftart ist eigentlich das Forum?

In Deinen Beiträgen kannst Du das selbst wählen (wobei es nicht gerade die Lesbarkeit verbessert aus meiner Sicht, wenn jemand Schriftarten und - größen in seinem Beitrag bunt mischt). Voreingestellt ist "Verdana" (was ich als schnörkellose Schrift gut finde), was man auch an der hellblauen Unterlegung sieht, wenn man den Menüpunkt "Schriftfamilie" aufruft.

in welcher Schriftart die Menüs sind weiß ich nicht (bin da auch kein Spezi), aber es könnte die gleiche sein. Am Desktop/Notebook finde ich alles gut lesbar.

Wuhu,

in der CSS-Datei ("Programm"-Code für das Seiten-Design) für die Beitrags-Anzeige sind diese Schriftarten (Fonts) hinterlegt:

verdana
geneva
lucida
'lucida grande'
arial
helvetica
sans-serif

Alle davon sind zwar "sans-serif" (serifenlos), haben bis auf eine ein großes I ohne Striche, nur das Verdana-I zeigt sich mit welchen - in der Typographie nennen sich diese Striche Arm bzw Fuß (Horizontale Linien bei Großbuchstaben): de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_der_Buchstaben#Glossar:_Anatomie_der_Buchstaben_von_A_%E2%80%93_Z
- schön dargestellt ua dort: typographynerd.de/typografie/schrift-erklaert/

Nicht zu verwechseln mit den "Serifen" bei solchen Schriften: https://de.wikipedia.org/wiki/Serife

de.wikipedia.org/wiki/Verdana

Die Betriebssysteme am PC haben wohl idR alle noch Verdana installiert (das ist/war mal die/eine Standard-Schrift in Windows bzw MS-Office, aber auch Mac) und da diese als 1. in der CSS-Datei aufscheint, wird diese zur Anzeige verwendet; Das geht der Reihe nach (welche eben installiert ist), und wenn Verdana auf den Smartphones nicht installiert bzw verfügbar ist, dann wird eben eine der folgenden für die Seiten-Anzeige verwendet - oder die fix installierte System-Schrift (bei Android ist das "Roboto")...

Man kann aber Fonts (Schrift-Dateien, zB "Verdana.ttf" oder "Verdana.otf") auch selbst aufs Android-Smartphone laden und dann einfach installieren, zumindest bei bekannteren Marken (ansonsten muss man eine App hierfür laden, zB "iFont" oder "FontFix", aber auch "Root-Zugriff" = Admin-Rechte freigeschaltet haben): https://www.heise.de/tipps-tricks/Schriftart-aendern-unter-Android-4058540.html - für iPhones gibts hier eine Anleitung: https://praxistipps.chip.de/schriftart-auf-dem-iphone-aendern-so-gehts_30640

Oben