Schokolade mit Nickel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.427
Nahrungsmittel enthalten gewöhnlich nur wenig Nickel, außer Schokolade und Fette, welche oft ernstzunehmend hohe Konzentrationen beinhalten. Auch der Verzehr von Gemüse, welches auf kontaminierten Böden wächst, kann gefährlich sein, da Nickel in Pflanzen akkumuliert wird. Das Rauchen führt dem Körper ebenfalls erhöhte Nickelmengen zu. Des Weiteren kommt Nickel in Waschmitteln vor. Auch der Hautkontakt mit nickelverseuchtem Wasser und Boden kann gefährlich sein.
In kleinen Mengen ist Nickel nicht nur ungefährlich sondern sogar sehr wichtig für den Körper. Doch wenn die aufgenommenen Konzentrationen zu hoch werden können folgende Symptome auftreten
http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Ni.htm

Wenn man dazu noch bedenkt, daß in Schoko auch noch Amine enthalten sind, die bei Histamin-Intoleranz Reaktionen auslösen können, läßt man die Finger (leider) besser von Schokolade, wenigstens von brauner :mad: :) .

Gruss,
Uta
 
Oben