Schluss mit schnell! - selbstbestimmter leben (arte-doku)

Clematis

Hallo,

eine sehenswerte ARTE-Dokumentation:

SCHLUSS MIT SCHNELL! - SELBSTBESTIMMTER LEBEN (DOKU)
https://www.youtube.com/watch?v=QHMG2XwPLyY

Der moderne Mensch ist in einem Hamsterrad gefangen, das Streß ohne Ende beschert und ihn krank macht.

Doch es gibt auch Möglichkeiten, diesen einzudämmen oder gar ganz daraus auszubrechen. Weltweit gibt es immer mehr Menschen, einzelne und kleine Gruppen, die das für sich verwirklichen...

Gruß,
Clematis
 

https://www.youtube.com/watch?v=gZY9620GMNQ Geld war gestern: Tauschen und Teilen | Ganz ohne Geld |


Wie viel Arbeit macht Selbstversorgung?



So startest du deinen 3h/Woche-Selbstversorger-Garten!




GARTEN FÜR ANFÄNGER – 7 Gemüsesorten, die jeder hinkriegt! GARTEN FÜR ANFÄNGER – 7 Gemüsesorten, die jeder hinkriegt!



Samenbomben im Zeitraffer

Übrigens: Auch Gemüsesamen sind wunderbar für den Anbau mittels Samenbomben geeignet. Solltest Du also vorhaben - etwa auf dem Balkon - Dein eigenes Gemüse zu ernten, dann bastle Dir doch am besten Gemüsebomben aus Gemüsesamen. Du kannst hierbei nahezu alle Gemüsesorten in die kleinen Saatbomben verarbeiten und einrollen. So wird das Auspflanzen Deines Lieblingsgemüses zu einem spannenden Erlebnis.
 
in div. büchern und im inet gibt es auch viele infos zum anbau in permakultur.
da hat man beim ersten mal rel. viel arbeit und danach (fast) garkeine mehr.
wenn es ein beet von 1m qm oder mehr ist, kann man sogar im sommer 3 wochen verreisen und muß nicht befürchten, daß dann alles vertrocknet ist.
und wenn man es mit einem hügel- bzw. hochbeet kombiniert, muß man sich nicht mehr runterbücken, was für ältere und leute mit "Rücken" sehr gut ist.




lg
sunny
 
Oben