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Nachricht
<blockquote data-quote="paule" data-source="post: 876075" data-attributes="member: 23133"><p>Eine Sucht kommt ja nicht aus dem nichts, sondern ein Suchtmittel dient dazu, dass man etwas anderes nicht spürt. Also z.B. ein Gefühl oder ein Thema sind zu "heftig", um direkt erlebt werden zu können. Die Entwicklung der Sucht ist dann aus Sicht der Hirnphysiologie und Stabilität ein völlig logischer Vorgang - der im Grunde auch sinnvoll ist, sich nur leider verselbständigt hat.</p><p></p><p>Ich könnte mir vorstellen, dass durch psychotherapeutische und medikementöse Massnahmen wieder soweit Entspannung eingetreten ist und soviel Kraft gewonnen wurde, dass die der Sucht zugrunde liegenden Themen nun langsam auftauchen, sozusagen verarbeitet werden wollen - dies äussert sich in intensiven Träumen. Dass aktuelle und vergangene Ereignisse dabei verwoben werden ist völlig normal und erforderlich.</p><p></p><p>Zur Traumerinnerung trägt explizit auch B6 bei. Könnte man evtl. reduzieren.</p><p>GABA vor dem schlafengehen sollte auch beruhigend wirken. Evtl. auch Glycin.</p><p></p><p>Eine Methode die bei Albträumen angewandt wird, und die man der Anleitung zu luzidem Trämen (Klarträumen) entliehen hat, ist die, dass man sich während des Tages immer wieder frägt, woran man eigentlich jetzt erkennt, ob man träumt oder wach ist. </p><p>Dadurch wird eine Art "beaobachtende Instanz" "installiert", die dann irgendwann auch im Schlaf aktiv ist, und die erkennen kann, ob man schläft oder träumt. Dauert allerdings eine Weile.</p><p>Man kann sich auch vor dem Schlaf etwas vornehmen für den Traum, z.B. ein Verhalten, nach einer Weile wird dies im Traum dann auch passieren. Erfordert natürlich auch etwas üben und dauert eine Weile.</p><p>(Ich glaube Traumyoga geht auch in die Richtung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="paule, post: 876075, member: 23133"] Eine Sucht kommt ja nicht aus dem nichts, sondern ein Suchtmittel dient dazu, dass man etwas anderes nicht spürt. Also z.B. ein Gefühl oder ein Thema sind zu "heftig", um direkt erlebt werden zu können. Die Entwicklung der Sucht ist dann aus Sicht der Hirnphysiologie und Stabilität ein völlig logischer Vorgang - der im Grunde auch sinnvoll ist, sich nur leider verselbständigt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass durch psychotherapeutische und medikementöse Massnahmen wieder soweit Entspannung eingetreten ist und soviel Kraft gewonnen wurde, dass die der Sucht zugrunde liegenden Themen nun langsam auftauchen, sozusagen verarbeitet werden wollen - dies äussert sich in intensiven Träumen. Dass aktuelle und vergangene Ereignisse dabei verwoben werden ist völlig normal und erforderlich. Zur Traumerinnerung trägt explizit auch B6 bei. Könnte man evtl. reduzieren. GABA vor dem schlafengehen sollte auch beruhigend wirken. Evtl. auch Glycin. Eine Methode die bei Albträumen angewandt wird, und die man der Anleitung zu luzidem Trämen (Klarträumen) entliehen hat, ist die, dass man sich während des Tages immer wieder frägt, woran man eigentlich jetzt erkennt, ob man träumt oder wach ist. Dadurch wird eine Art "beaobachtende Instanz" "installiert", die dann irgendwann auch im Schlaf aktiv ist, und die erkennen kann, ob man schläft oder träumt. Dauert allerdings eine Weile. Man kann sich auch vor dem Schlaf etwas vornehmen für den Traum, z.B. ein Verhalten, nach einer Weile wird dies im Traum dann auch passieren. Erfordert natürlich auch etwas üben und dauert eine Weile. (Ich glaube Traumyoga geht auch in die Richtung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) [/QUOTE]
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