Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Krankheit
Depression
Schlaf bringt keine Erholung, viele Traumerinnerungen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="dante1306" data-source="post: 875677" data-attributes="member: 43040"><p>Hallo</p><p></p><p>Bin 36, männlich und nehme seit ca. 18 Monaten Venlaflaxin wegen einer Depression (ausgelöst durch diverse Ergeignisse in der Familie). Seit kurzem noch Antabus, um mein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.</p><p></p><p>Warum wende ich mich an das Forum? Seit ich denken kann, habe ich mich bruchstückhaft an meine Träume erinnern können. Teilweise wusste ich nicht mehr zwischen erlebter Realität und meinen Traumerlebnissen zu unterscheiden. Inhaltlich bewegten sich meine Träumereien im Bereich möglich bis abgedrehte Themen. Grundsätzlich hatte ich aber Schlafprobleme - Einschlafen, leicht zu wecken, früh wieder munter. Ein Grund übrigens, um frühzeitig die Hilfe von Alkohol in Anspruch zu nehmen.</p><p></p><p>Seit meiner Depression und der Einnahme von Venlafaxin keine Schlafprobleme mehr. Allerdings träume ich nun heftig, erzähle im Schlaf (unverständlich) und schreie auch manchmal, teilweise war das Bettzeug vom Schwitzen durchnässt. Erzählt zumindest meine Frau. Thematisch zeigen meine Träume wieder einen Querschnitt - Personen aus meiner Vergangenheit werden mit aktuellen Ereignissen verwoben, es fällt mir noch immer schwer, zwischen erlebtem Geschehen und einem Traum zu unterscheiden. Neben der angesprochenen Traumintensität zeigt sich seit Venlax ein neues Phänomen: ich fühle mich morgens (meist) "voll durch den Wind". Überhaupt nicht erholt, Muskeln und Gelenke schmerzen, schlafe nach dem Weckerklingeln wieder ein usw. Einem Zusammenhang zwischen Traumintensität/-thema und dem Erholungsgrad des Schlafes bin ich bisher nicht auf die Spur gekommen. Die Schlaflänge hat auch wenig bis keinen Einfluss auf den Erholungsfaktor, der Kater ist meist da.</p><p></p><p>Nun, auf das Venlax (300mg/Tag) kann ich momentan leider nicht verzichten. Meine Psychologin hält den Einfluss auf meinen Schlaf für möglich, kann dies aber nicht erklären (weiss aber keine Abhilfe). Antabus zeigt bisher keinen Einfluss auf mein Traumerlebnis bzw. Schlafergebnis. Kennt jemand meine Symptome, hat ähnliche Erfahrungen und kann eventuell Ratschläge geben?</p><p></p><p>Danke & Grüsse</p><p></p><p>PS: Wer sich über die hohe Dosis Venlax wundert - habe mit 75mg begonnen und bei 225 - 300 stellte sich dann erst Wohlbefinden ein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dante1306, post: 875677, member: 43040"] Hallo Bin 36, männlich und nehme seit ca. 18 Monaten Venlaflaxin wegen einer Depression (ausgelöst durch diverse Ergeignisse in der Familie). Seit kurzem noch Antabus, um mein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. Warum wende ich mich an das Forum? Seit ich denken kann, habe ich mich bruchstückhaft an meine Träume erinnern können. Teilweise wusste ich nicht mehr zwischen erlebter Realität und meinen Traumerlebnissen zu unterscheiden. Inhaltlich bewegten sich meine Träumereien im Bereich möglich bis abgedrehte Themen. Grundsätzlich hatte ich aber Schlafprobleme - Einschlafen, leicht zu wecken, früh wieder munter. Ein Grund übrigens, um frühzeitig die Hilfe von Alkohol in Anspruch zu nehmen. Seit meiner Depression und der Einnahme von Venlafaxin keine Schlafprobleme mehr. Allerdings träume ich nun heftig, erzähle im Schlaf (unverständlich) und schreie auch manchmal, teilweise war das Bettzeug vom Schwitzen durchnässt. Erzählt zumindest meine Frau. Thematisch zeigen meine Träume wieder einen Querschnitt - Personen aus meiner Vergangenheit werden mit aktuellen Ereignissen verwoben, es fällt mir noch immer schwer, zwischen erlebtem Geschehen und einem Traum zu unterscheiden. Neben der angesprochenen Traumintensität zeigt sich seit Venlax ein neues Phänomen: ich fühle mich morgens (meist) "voll durch den Wind". Überhaupt nicht erholt, Muskeln und Gelenke schmerzen, schlafe nach dem Weckerklingeln wieder ein usw. Einem Zusammenhang zwischen Traumintensität/-thema und dem Erholungsgrad des Schlafes bin ich bisher nicht auf die Spur gekommen. Die Schlaflänge hat auch wenig bis keinen Einfluss auf den Erholungsfaktor, der Kater ist meist da. Nun, auf das Venlax (300mg/Tag) kann ich momentan leider nicht verzichten. Meine Psychologin hält den Einfluss auf meinen Schlaf für möglich, kann dies aber nicht erklären (weiss aber keine Abhilfe). Antabus zeigt bisher keinen Einfluss auf mein Traumerlebnis bzw. Schlafergebnis. Kennt jemand meine Symptome, hat ähnliche Erfahrungen und kann eventuell Ratschläge geben? Danke & Grüsse PS: Wer sich über die hohe Dosis Venlax wundert - habe mit 75mg begonnen und bei 225 - 300 stellte sich dann erst Wohlbefinden ein. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite