Schimmelbelastung und Candida im Körper – Zusammenhang und Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
04.01.11
Ich werde kurz beschreiben, was für Probleme ich aktuell habe.

In späteren Posts möchte ich gern beschreiben, welche Behandlungen ich vorgenommen habe, etc..

Das Hauptproblem sind aktuell ziemlich sicher Candida und Schimmel.

SYMPTOME

Aktuell:

Bauchschmerzen- aktuell seit ca. einem Jahr unregelmäßig Drücken an zwei Stellen am Bauch:
1. links vom Bauchnabel, da wo die Rippen anfangen. Es fühlt sich an wie Seitenstiche.
Manchmal hängen diese Schmerzen/Druck auch mit dem Rücken zusammen.
Ich habe manchmal nach Sport starke Schmerzen im Bereich linkes Schulterblatt, Höhe Solar Plexus. Es ist wohl der Rückenstrecker-Muskel. Dieser Muskel ist dann wohl verspannt. Und das hängt dann auch irgendwie mit dem Druck vorne links zusammen.
In den letzten Jahren habe ich diesen Rückenschmerz ein paar Mal gehabt. Meistens ging das nach vier, fünf Tagen wieder weg.
Aktuell habe ich das seit mehr als einem Monat.

2. rechts vom Bauchnabel- hier verspüre ich manchmal ein schmerzhaftes Ziehen oder Ziepen. Das rutscht auch manchmal etwas rechts runter. Es ist auch nicht dauerhaft da. Aber seit einem Jahr immer mal wieder.
Im letzten Jahr habe ich regelmäßig morgens Zitronenwasser getrunken, manchmal auch rohen Knoblauch mit Cayennepfeffer oder Propolis.
Ich habe das Gefühl, daß das diesen Bereich gereizt hat.

Hämorrhoiden oder Pilzbefall oder beides

Es ging vor ca. 8 Jahren los, daß ich häufiger Jucken am Hintern hatte.
Es können auch Parasiten sein. Es war aber nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.
Ende 2018 hatte ich Jucken an den Ohren, am Bauchnabeln, in den Ellenbogenbeugen und im Schambereich rechts und links und eben auch am After.

Ich nahm an, irgendwelche Lebensmittel (Sauce beim Asia-Grill oder so) hätten das ausgelöst.

Ende 2019 erhielt ich chinesische Kräuter (Diagnose war zu viel Feuchtigkeit und Hitze). Damit ging es mir nach einigen Wochen erheblich besser.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich das Jucken am Hintern aber wieder, teilweise auch der juckende Bauchnabel.

Das mit dem Hintern ist besonders nervig, da es auch etwas näßt.

Allgemein seit ca. 8 Jahren habe ich:
  • Morgens bin ich sehr schwach. Manchmal auch sehr hungrig, obwohl ich am Vortag gut gegessen hatte.
  • Meine Verdauung ist recht regelmäßig. Manchmal Durchfall. Nach dem Gang aufs Klo (also fürs big business) am Morgen oder Vormittag fühle ich mich häufig erheblich besser, als wenn ich Giftstoffe losgeworden wäre.
  • Dauerhaft Blähungen und auch manchmal Aufstossen
  • Nachts erhöhter Puls
  • Häufige Erkältungen, die auch schon mal zwei Wochen dauern können (so vier Mal/Jahr)
  • schnelles Schwitzen
  • Nase schwillt nachts an -> Mundatmung
  • Sinusitis, teilweise Schmerzen an der Wange, manchmal auch Kopfschmerzen in der Mitte des Kopfes, mal rechts, mal links, manchmal Ohrenschmerzen
  • Schlechter Schlaf- mit 2-3x auf Toilette gehen, teilweise habe ich auch eine Stunde wachgelegen (meistens von 05:30-06:30).
MEINE DIAGNOSE
CANDIDA

Ich habe seit ca. 15 Jahren Ekzeme an den Füssen (sieht aus wie Fußpilz, juckt aber nicht, und eine Probe beim Hausarzt ergab eben, daß es ein Ekzem ist), außerdem an fünf Zehen Nagelpilz und einen weißen Belag auf der Zunge.
Ich habe schon immer auf Candida getippt. Vor einer Woche las ich von dem Spucktest und dieser bestätigte klar, daß ich Candida habe.

SCHIMMEL
Wie beschrieben schlafe ich seit Jahren schlecht.
Häufig mußte ich morgens niesen. Ich merkte auch ein Jucken im Rachen und an den Augen.

Ich merkte irgendwann, daß ich z.B. bei meiner damaligen Freundin oder im Urlaub viel besser schlief: Nase frei, kein nächtliches Auf Toilette Müssen, morgens erholt aufgewacht.

Zunächst dachte ich, es seien eben Staub und Milben.
Ich kaufte mir ein Latexkissen, eine neue Bettdecke aus milbenresistenter Wolle (keine Chemie-Behandlung, angeblich natürlich so) und auch eine neue Matratze. Ich bin nicht sehr ordentlich, saugte aber regelmäßig und stellte auch einen Luftfilter auf.
Aber all das half nicht viel.

Ich las nun vor einigem Monaten, daß Candida häufig durch Schimmel ausgelöst oder verschlimmert wird.

Ich hatte schon ein paar Mal Schimmel im Verdacht.
Ich sprach mit einem Freund, der Handwerker ist darüber. Er meinte, Schimmel könnte nur an den Außenwänden entstehen. Und dann vor allem, wenn da ein Schrank steht.
Mein Schrank im Schlafzimmer steht an einer Innnenwand.
Meine Wohnung hat nur wenige Außenwände.
Ich besorgte mir ein Feuchtigkeitsmessgerät. Ich konnte aber nirgendwo Feuchtigkeit in der Wand feststellen.
Ich baute meinen Riesenkleiderschrank ab, der an einer Innewand steht. Aber auch da keine Feuchtigkeit.
Meine Wände sind mit wahrscheinlich mehreren Schichten Tapeten bezogen. Eventuell hat sich da mal Schimmel gebildet durch z.B. Trocknen von Wäsche. Der ernährt sich dann anscheinend von Tapetenkleister.
Aber ob er blühen kann, auch wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist?

Ich bin kein großer Handwerker und meine Wohnung ist eben auch recht vollgestellt.
Ich werde wohl einen Experten kommen lassen müssen, der dann hoffentlich die Quelle finden kann.

HISTAMINE
Vor ein paar Jahren merkte ich, daß ich Rotwein überhaupt nicht mehr vertrage. Während ich vorher ohne Probleme auch mal eine Flasche trinken konnte, bekam ich nun nach einem Glas schon Probleme beim Schlafen und starkes Unwohlsein am nächsten Tag.
Wahrscheinlich habe ich durch den Heuschnupfen und den Schimmel sowie Candida und Parasiten eine Histaminintoleranz und auch Mastzellenaktivierungssyndrom.

Das Hauptproblem ist aktuell der Schimmel, denke ich.
Dieser schwächt mich allgemein und nährt wohl auch die Candida, die sich wohl schon ganz schön ausgebreitet hat. Ich denke, daß sie auch die Sinusitis verschlimmert hat. Magen/Darm und Nebenhöhlen hängen anscheinend eng zusammen.

Sehr wahrscheinlich lebe ich schon seit gut zehn Jahren damit.

Aber die letzten drei Jahre ist eben sehr einschränkend.
Urlaubsreisen und teilweise Schlafen bei meiner Freundin hatten mir wohl immer wieder geholfen, mich einigermaßen zu erholen.
Aber die letzten Jahren bin ich einfach dauernd müde.
Ich muß also das Schimmelproblem lösen. Leider ist es unmöglich, in der Großstadt, in der ich lebe, eine neue Wohnung zu finden, geschweige denn eine bezahlbare.
Nur diese Sanierung wird etwas dauern.
Habt ihr Infos, wie ich Schimmel und Candida bekämpfen kann? Der Kohlsaft scheint gut zu helfen.
In den letzten Jahre habe ich immer mal wieder zwei bis vier Tage gefastet. Das tat mir auch gut. Das werde ich wieder machen.

Und vielleicht hat noch jemand einen Tip, wo bei mir der Schimmel sein könnte, auch wenn in der Wand keine Feuchtigkeit festzustellen ist.
Mir sagten Leute, daß da kein Schimmel sein könnte, wenn keine Feuchtigkeit festzustellen ist.

Um temporär Abhilfe zu schaffen, hatte ich mir einen Ozongenerator gekauft und den im Schlafzimmer aufgestellt Vor ein paar Monaten hatte ich das das erste Mal gemacht. Da schien es was gebracht zu haben.
Vor zwei Wochen habe ich es nochmal gemacht. Diesmal habe ich keinen großen Unterschied festgestellt.
Ich weiß, das Ozon kann mit Stoffen in Möbeln oder der Tapete reagieren und Giftstoffe ausdünsten.

Ich habe im Schlafzimmer dauerhaft einen Ventilator laufen und lüfte morgens und abends für eine halbe bis eine Stunde.
Einige empfehlen Querlüften. Da hat man natürlich das Gefühl, daß da wirklich ein Luftaustausch stattfindet.
Andere raten aber von dem Querlüften ab, weil es die Schimmelsporen dann überall verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Leider hat hier noch niemand Stellung bisher genommen, weswegen ich das jetzt mal versuche - auch wenn es schon etwas her ist.

Das ist ein klassischer Fall, bei dem sich mehrere Themen überlagern – und der Betroffene im Grunde ein Ganzkörper-Syndrom beschreibt, das aus meiner Sicht typisch ist für chronische Belastungen mit Pilzen, Schimmel, Histamin und einer instabilen Darmflora. UNd das ist in der Praxis ja schon kniffliger zu differenzieren...

Aber ich versuche mal einige Gedanken zu platzieren:
In solchen Fällen sehe ich fast immer eine Kombination aus Darmdysbiose, Pilzbelastung und chronischer Entzündung – meist getriggert durch Umweltfaktoren (Schimmel, Chemikalien, Schwermetalle, unverträgliche Nahrungsmittel) und verstärkt durch Stress oder Schlafmangel.

Ein paar Gedanken und Ansätze aus meiner Praxis:

1. Candida und Schimmel – zwei Seiten derselben Medaille
Candida ist selten die eigentliche Ursache, sondern oft die Folge eines gestörten Milieus. Dazu hatte ich auch einiges veröffentlicht:

Schimmelpilzsporen (z. B. Aspergillus, Penicillium) setzen Mykotoxine frei, die Leber und Immunsystem schwächen. Der Körper reagiert mit kompensatorischem Candida-Wachstum, weil Hefeorganismen bestimmte Mykotoxine neutralisieren können – paradoxerweise also ein „Selbstschutz“, der dann zum Problem wird.

2. Diagnostik
Bevor man wild behandelt, sollte man den Überblick gewinnen:
  • Stuhluntersuchung (Darmflora, Pilze, Verdauungsrückstände, Entzündungsmarker, sekretorisches IgA, Zonulin)
  • Mykotoxin-Test (z. B. über Urin, Labore u.a. IMD, Ganzimmun etc.)
  • Histamin- und DAO-Spiegel, ggf. Tryptase bei Verdacht auf Mastzellaktivierung
  • Vitamin D, Zink, Kupfer, Selen, Glutathion (meist massiv verbraucht bei solchen Prozessen)
  • Dunkelfeldmikroskopie: hierlassen sich gute Ableitungen zu Pilzbelastungen erkennen. Zur Methode hatte ich hier veröffentlicht: https://www.yamedo.de/dunkelfeldmikroskopie/
3. Ernährung und Milieuregulation
  • Zucker, Weißmehl, Alkohol, Trockenfrüchte, Hefen und fermentierte Produkte meiden.
  • Gemüsebetont, leicht basisch, viele Bitterstoffe (z. B. Chicorée, Artischocke, Löwenzahn).
  • Proteinreich, aber histaminarm essen: frisches Fleisch, Eier, Hirse, Quinoa. Die meisten essen einfach zu wenig Protein - vor allem "gutes" Protein. Ja ich weiß... die Fleischdiskussion. Und auch die Eier müssen Voll-Bio sein usw.
  • Kohlsaft ist gut, aber Achtung bei Histaminproblemen – lieber milchsauer vergorene Gemüse nur in kleinen Mengen.
4. Naturheilkundliche Therapieansätze (nur einige Gedanken dazu!):
  • Leber entlasten: Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke, Schöllkraut-Tee, Phytokomplexe. Wenn man da mal mit hochdosierten Mariendistelmitteln rangeht kann das eine Erleichterung bringen.
  • Pilz- und Schimmelreduktion:
  • Oreganoöl (2–3 × 2 Tropfen in Kapseln, 10 Tage, dann Pause)
  • ggf. Caprylsäure
  • Zeolith zur Bindung der Toxine kann man überlegen...
  • Histaminabbau: Vitamin C, Quercetin, DAO-Enzyme, B6, Magnesium, evtl. Luteolin.
  • Schimmelumgebung: Unbedingt professionell messen lassen. Schimmel kann auch in Tapetenschichten oder hinter Möbeln an Innenwänden wachsen, wenn dort Wärmebrücken oder Kondensationsfeuchte entstehen. Auch Estrich und Fußleistenbereiche prüfen lassen.
  • Ozon hilft m.E. nur kurzzeitig – es oxidiert organische Stoffe, kann aber neue Reizstoffe erzeugen. Besser: HEPA-/Aktivkohlefilter (z. B. IQAir, Blueair).

Fazit:

Es ist kein „Schnellprojekt“, aber lösbar, wenn man Schritt für Schritt vorgeht und nicht an zehn Baustellen gleichzeitig arbeitet.

Ich würde mich freuen zu lesen was Du alles "gemacht" hast!

Und vielleicht hat noch jemand einen Tip, wo bei mir der Schimmel sein könnte, auch wenn in der Wand keine Feuchtigkeit festzustellen ist. Mir sagten Leute, daß da kein Schimmel sein könnte, wenn keine Feuchtigkeit festzustellen ist.

Das sehe ich auch so. Du solltest einen Schritt zurücktreten und auch andere Ursachen außer Schimmel in Betracht ziehen. Dazu fallen mir 3 Varianten ein:

Ich bin als Kind in einem Haus mit Deckenträgern aus Holz aufgewachsen, die vom Schwamm (Echter Hausschwamm oder Brauner Kellerschwamm) befallen waren. Davon bekam ich schweres Asthma. Dein "Schimmel" könnte vielleicht auch ein Schwamm sein, der sich außerhalb der Wohnung im Dach oder im Keller befindet. Falls dein Haus Stahlträger hat, würde ich diese Möglichkeit aber ausschließen, da die Schwämme sich vom feuchten Holz ernähren.

Schimmel (in der Wohnung) und Schwämme schädigen durch die Sporen, die man über die Raumluft einatmet. Daher werden vor allem die Atemwege geschädigt. Zu den Atemwegen hast du aber keine Probleme genannt.

Im übrigen riecht man es, ob eine Wohnung von Schimmel befallen ist. Wir hatten im Urlaub ein Quartier gesucht und wollten die Zimmer besichtigen. Die Frauen haben sofort protestiert, da sie den Schimmel bereits an der Haustüre gerochen haben.

Ich merkte irgendwann, daß ich z.B. bei meiner damaligen Freundin oder im Urlaub viel besser schlief: Nase frei, kein nächtliches Auf Toilette Müssen, morgens erholt aufgewacht.

Das deutet auf gesundheitliche Schäden durch den Mobilfunk hin. Bist du starken Strahlen durch Mobilfunksender in Sichtweite, durch deine eigenen Geräte (Handy, WLAN, DECT u.a.) und/oder der Nachbarn ausgesetzt?

Ich leide selbst darunter und bei mir hat nur der Umzug in eine mobilfunkfreie Gegend und der Verzicht auf jede Art von drahtloser Kommunikation geholfen (siehe auch Uli Weiner, der in einem Wohnwagen im Schwarzwald leben muss, Video "Der Mann, der im Wald lebt").

Ich habe manchmal nach Sport starke Schmerzen im Bereich linkes Schulterblatt, Höhe Solar Plexus. Es ist wohl der Rückenstrecker-Muskel. Dieser Muskel ist dann wohl verspannt. Und das hängt dann auch irgendwie mit dem Druck vorne links zusammen.
In den letzten Jahren habe ich diesen Rückenschmerz ein paar Mal gehabt. Meistens ging das nach vier, fünf Tagen wieder weg.
Aktuell habe ich das seit mehr als einem Monat.

Hämorrhoiden

Das könnten Folgen eines Beckenschiefstandes sein. Dadurch wird die Durchblutung eingeschränkt und führt häufig zu Hämorrhoiden. Es empfiehlt sich eine Dorn-Breuß-Massage. Das kann man auch vorbeugend machen. Sie schadet auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Von der Methode mit Rote Beete-Saft die Gallensteine aufzulösen, hatte ich schon mal gehört.
Ich habe selber welche. Vor zwei Jahren habe ich einmal die LR gemacht, mit Olivenöl, Grapefruitsaft und Bittersalz. Es kamen viele grießartige, winzige schwarze Steinchen raus. Und außerdem zwei, drei grünliche, weiche. Die grünlichen, weichen waren mit Sicherheit keine Gallensteine, da die Steine bei mir anscheinend schon recht fest sind. Hier halte ich die These, daß sie sich wie Seife aus den Zutaten gebildet haben, für sehr überzeugend.

Vielleicht solltest du deine Leberreinigung wiederholen. Die Rückenschmerzen können auch von Gallen-(Leber-)steinen kommen.

@Rene Graeber @vigesimo
Schon mal vielen Dank für die hilreichen Gedanken, Infos und Vorschläge.

Nur kurz:
Ich wohne in einem 5-stöckigen Altbaugebäude im 3. Stock. Von daher ist Schwamm kein Thema, denke ich.
WLAN ist hier natürlich überall. Ich glaube auch, daß es eine Rolle spielt und habe daher auf LAN umgestellt bei mir, also in unmittelbarer Umgebung. Es ist aber nur ein Nebenfaktor, denke ich, denn wenn ich unterwegs war hatte ich ja kaum Probleme und dort gab es auch WLAN.

Ich fürchte, daß im Winter mal, wenn ich die Heizung länger aushatte (ich hatte eine Zeit, wo ich in der Wohnung mit Pulli rumgelaufen bin; war mir über die vernünftige Lüftung zur Schimmelvermeidung leider nicht im Klaren) die Wände kalt wurden. Auch die Innenwände. Und durch offenes Fenster und oder Wäsche trocknen kam dann auch in die Tapete der Innnenwände Feuchtigkeit. Und hier sind es viele Lagen Tapeten.
Auch wenn die Feuchtigkeit dann wieder rausgetrocknet ist (was ja meine Messungen mit so einem Feuchtigkeitsmessgerät (mit Kugel vorne) ergeben haben, scheint der Schimmel da trotzdem drin zu sein. Er ernährt sich wahrscheinlich vom Tapetenkleister.
Ich werde also die Tapeten runternehmen müssen, wo ich den Schimmel vermute.
Ein Hund kann das wohl lokalisieren, aber das kostet wohl schnell 300-500 EUR.
Eine Zwischenlösung mit Ausgasen von CDL oder Ozon wäre natürlich gut gewesen. Aber das scheint nicht praktikabel zu sein.
Im Schlafzimmer ist der Schimmel manchmal leicht zu riechen. Wenn ich z.B. einige Stunden nicht gelüftet habe.
Ich Wohnzimmer nicht, aber da merke ich es trotzdem.

Mit der Gallenreinigung bin ich etwas vorsichtig. Dazu muß ich mich noch mehr informieren. Möchte kein Kolik auslösen. Ich trinke aber regelmäßig Chanca Piedra.
Was mir kürzlch sehr gut tat, waren fünf Tage Wasserfasten.

Aktivkohle,Zeolith und Chlorella nehme ich alternierend als Binder.
Ich nehme auch CDL nach Protokoll C zu mir und habe das Gefühl, daß es mir guttut.

Stark reagiere ich tatsächlich auf die genannten Verdächtigen wie Kaffee, Alkohol, Zucker und fermentierte Produkte.
Gutes Sauerteigbrot aus Weizen geht erstaunlicher Weise.

Das Hauptproblem ist eben sehr wahrscheinlich der Schimmel. Und leider ist ein Umzug aktuell eben nicht leicht möglich (extrem hohe Mieten und wenige Wohnungen im Angebot).
Außerdem ist meine Wohnung recht klein und voll. Von daher ist das Sanieren mit einem ziemlichem Aufwand verbunden neben dem Alltag.
Aber es nützt nichts.
Ich werde berichten, sobald ich die Wand geöffnet habe. Dann kommte hoffentlich nichts weiter dazu und der Körper kann sich erholen.
Und ich werde dann über Diagnose und Behandlung der bestehenden Symptome berichten.

Ich werde also die Tapeten runternehmen müssen, wo ich den Schimmel vermute.
Ein Hund kann das wohl lokalisieren, aber das kostet wohl schnell 300-500 EUR.
Frauen können besser riechen als Männer und würden das sicherlich kostenlos machen.

Eine Zwischenlösung mit Ausgasen von CDL oder Ozon wäre natürlich gut gewesen. Aber das scheint nicht praktikabel zu sein.

Der CleanPrince Schimmelentferner (siehe #105- Biofilm - was hilft wirklich?) beseitigt den sichtbaren Schimmel innerhalb von Minuten. Er dringt aber auch in die Tapete ein und beseitigt eventuelle eingetrocknete Schimmelspuren und -sporen. Ausserdem verbleibt der chlorhaltige Wirkstoff (5% Natriumhypochlorit) einige Wochen in der Tapete, wenn man ihn eintrocknen lässt und nicht abwischt und vernichtet sich neu entwickelnden Schimmel sofort.

Das Kondenswasser aus dem Bad und der Küche schlägt sich an den kältesten Stellen der Wohnung nieder und führt dort zu Schimmel. Das ist eine häufige Folge der Wärmeisolierung der Gebäude. Abhilfe schaffen kleine quadratische Entfeuchter, die man in den Zimmern aufstellen kann.

Seitdem ich bei mir die Entfeuchter vor 1 1/2 Jahren aufgestellt habe, habe ich keinen Schimmel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
CDL - Chlordioxidlösung hilft be einigen Pilz- und Schimmelbelastung ist bei anderen aber nutzlos. Gut wirkt Grapefruitkernextrakt äußerlich und innerlich. Natürlich müssen die Quellen beseitigt werden. Aber vielleicht könnte der Extrakt gegen die Infektion mit Schimmel und Pilz helfen.

Bei manchen Mitteln z.B. gegen Blutdruck sollen keine Grapefruits gegessen werden. Der Kernextrakt enthält aber nicht die entsprechenden Stoffe, die offenbar die Wirksamkeit des Arzneimittels verlängern, so dass es zu Überdosierungen kommen kann.

Frauen können besser riechen als Männer und würden das sicherlich kostenlos machen.

Der CleanPrince Schimmelentferner (siehe #105- Biofilm - was hilft wirklich?) beseitigt den sichtbaren Schimmel innerhalb von Minuten. Er dringt aber auch in die Tapete ein und beseitigt eventuelle eingetrocknete Schimmelspuren und -sporen. Ausserdem verbleibt der chlorhaltige Wirkstoff (5% Natriumhypochlorit) einige Wochen in der Tapete, wenn man ihn eintrocknen lässt und nicht abwischt und vernichtet sich neu entwickelnden Schimmel sofort.

Das Kondenswasser aus dem Bad und der Küche schlägt sich an den kältesten Stellen der Wohnung nieder und führt dort zu Schimmel. Das ist eine häufige Folge der Wärmeisolierung der Gebäude. Abhilfe schaffen kleine quadratische Entfeuchter, die man in den Zimmern aufstellen kann.

Seitdem ich bei mir die Entfeuchter vor 1 1/2 Jahren aufgestellt habe, habe ich keinen Schimmel mehr.
Vielen Dank für die guten Tips.
Eine Freundin hatte das schonmal angeboten. Vielleicht findet sie die Stelle.

CDL - Chlordioxidlösung hilft be einigen Pilz- und Schimmelbelastung ist bei anderen aber nutzlos. Gut wirkt Grapefruitkernextrakt äußerlich und innerlich. Natürlich müssen die Quellen beseitigt werden. Aber vielleicht könnte der Extrakt gegen die Infektion mit Schimmel und Pilz helfen.

Bei manchen Mitteln z.B. gegen Blutdruck sollen keine Grapefruits gegessen werden. Der Kernextrakt enthält aber nicht die entsprechenden Stoffe, die offenbar die Wirksamkeit des Arzneimittels verlängern, so dass es zu Überdosierungen kommen kann.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das schon immer mal genommen, da es ja auch gegen Candida helfen soll.
Durch den Schimmel habe ich Candida- und auch Sinusitis-Probleme, wie ich schon geschrieben hatte.
Das Schimmel-Problem muss natürlich behoben/saniert werden. Aber alles, was bis dahin hilft, ist natürlich gut.
Ich werde den GKE auch wieder in meine Neti-Spülung geben.

Falls jemand ähnliche Themen hat und mitliest. Jim Humble empfiehlt unter anderem Betonit, meine ich, zur Bindung des Schimmels, vielleicht war es auch eine Tonart. Ist wahrscheinlich alles ähnlich. Ich nehme immer mal zum Binden Aktivkohle, Chlorellla, Zeolith oder eben auch Heilerde. Da habe ich auch das Gefühl, das es hilft.
GKE, Apfelessig, Oreganoöl, Schwarzkümmelöl, NAC, etc. zum Lösen und dazu dann den Binder.

@vigesimo Den CleanPrince-Entferner habe ich mittlerweile bestellt.
Ich werde ihn auf die verschiedenen Wände sprühen. Wie gesagt, ich kann den Schimmel nicht sehen, weiß nicht, wo er ist.
Im nächsten Schritt werde ich dann die Tapeten runterholen.
Leider bin ich ziemlich in meine Arbeit eingespannt, daß ich kaum dazu komme.
Deswegen bin ich froh, wenn ich temporär schon mal was machen kann. Ich hoffe, der Entferner wird wirken.

Ich habe nochmal recherchiert in Bezug auf Fogging bzw. Kaltvernebelung von Chlordioxid. Ozon scheint wohl schon aggrssiver zu sein, zum einen für die Lunge, zum anderen kann es wohl zu chemischen Reaktionen kommen.
Zu finden sind solche Geräte für über EUR 500 und von dem Anbieter sechs Flaschen a 1l Chlordioxid für nochmal EUR 600.
Dieses Verneblungsgerät ist günstiger mit EUR 169.
Ich habe nur mit so etwas nie gearbeitet.
In einem anderen Thread erwähnt @MaxJoy Ultraschall-Luftbefeuchter. Also sowas (Sanitas um EUR 70) oder sowas (Arendo EUR 30). Oder dieser von Philips für EUR 160.
Der Ultraschall scheint für einen feineren Nebel zu sorgen.
Eventuell tut es aber auch ein "normaler" Luftbefeuchter.
Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis man da CDL einfüllen soll.
Hier ein Vergleich von Ozon und Chlordioxid (von einer Firma, die Autos von Schimmel befreien).

Hier wird von Schimmelbekämpfung im Auto mit Tütchen, die mit Wasser gefüllt werden, gesprochen (CDL).

Vielleicht ist das sowas wie diese Room Shocker.

Hier ein Kanister von PureLine.
Von Safrax gibt es auch so was (Mold Removal ab 1:28).

Kurzer Clip zum Fogging.

Der Vorteil von so einer Verneblung wäre, daß eben überall die Sporen abgetötet werden: in der Luft und überall im Zimmer, wo auch immer der Schimmel stecken mag.
Dann hätte ich erstmal Zeit, um in Ruhe die Sanierung der Tapeten planen, vorbereiten und umsetzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben