Themenstarter
- Beitritt
- 01.06.13
Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich glauben soll, mir allerdings die Symptome massive Probleme bereiten, versuche ich es nun auf diesem Weg. Bevor ich die Symptome aufliste, hier kurz die Rahmenbedingungen und meine Vermutung: Ich (31) habe die Beschwerden seit mehr als 10 Jahren. Nachdem ich schon viel ausprobiert habe, denke ich heute, dass das Hormonsystem der Dreh- und Angelpunkt ist. Mein TSH liegt bei 2,2. Ich weiß, dass die Grenze meist bei 2,5 gesehen wird, andere wiederum setzen diese schon bei 2,0 an. Meine Beschwerden deuten auf eine Unterfunktion von SD und NN, dennoch wird das von verschiedenen Ärzten (Internist, Gynäkologe, Endokrinologe) aufgrund der Blutwerte als völlig unmöglich verneint und weitere Untersuchungen abgelehnt. Die Schilddrüse ist im Ultraschall ok. Alle anderen Standartblutwerte sind unauffällig, keine Mangelerscheinungen, lediglich Billirubin und Cholesterin sind immer erhöht. Die Sexualhormone stimmen auch. Ich hatte zwei stärkere Krankheiten (Masern mit 19 und EBV mit 21). FT3 und FT4 wurden nie gemacht, die Antikörper auch nicht. Ein Cortisol Tagesprofil hält man für unnötig, da auch der DHEA Wert passt. Ich lasse dieses nun privat machen.
Hauptproblem: sehr starke Müdigkeit, so dass ich mich immer wieder hinlegen muss, Sport unmöglich
Muskelschmerzen
Schwindel
Konzentrationsschwäche
trockene, dünne Haut, Ekzeme, Akne, Hautverhornung,
Haarausfall (Eisen, Zink ok), Zunahme Gesichtsbehaarung
Fließschnupfen
Wassereinlagerungen, verquollene Augen, v.a. Am Morgen
Schwitzen am ganzen Körpe bei geringster Anstrengung, Hitzewallungen
Salzhunger
kalte Hände und Füße, schnelles Frieren
Allergieneigung, Magen-Darm-Probleme (Intoleranzen usw. wurden abgeklärt)
auffällig: Blasse Gesichtshaus am Morgen und gegen Abend Bräunung, Pigmentflecken
Wie würdet ihr das ganze einschätzen und welches Vorgehen würdet ihr mir raten? Kann mir jemand einen wirklich guten (Kassen-)Arzt im Raum HH empfehlen, der sensibler mit den Werten umgeht, diese anerkennt und trotz bzw. wegen des grenzwertigen TSH andere Untersuchungen macht und das ganze mal professionell abklärt?
Vielen Dank
Hauptproblem: sehr starke Müdigkeit, so dass ich mich immer wieder hinlegen muss, Sport unmöglich
Muskelschmerzen
Schwindel
Konzentrationsschwäche
trockene, dünne Haut, Ekzeme, Akne, Hautverhornung,
Haarausfall (Eisen, Zink ok), Zunahme Gesichtsbehaarung
Fließschnupfen
Wassereinlagerungen, verquollene Augen, v.a. Am Morgen
Schwitzen am ganzen Körpe bei geringster Anstrengung, Hitzewallungen
Salzhunger
kalte Hände und Füße, schnelles Frieren
Allergieneigung, Magen-Darm-Probleme (Intoleranzen usw. wurden abgeklärt)
auffällig: Blasse Gesichtshaus am Morgen und gegen Abend Bräunung, Pigmentflecken
Wie würdet ihr das ganze einschätzen und welches Vorgehen würdet ihr mir raten? Kann mir jemand einen wirklich guten (Kassen-)Arzt im Raum HH empfehlen, der sensibler mit den Werten umgeht, diese anerkennt und trotz bzw. wegen des grenzwertigen TSH andere Untersuchungen macht und das ganze mal professionell abklärt?
Vielen Dank