Schadstoffe in Innenräumen - eine Übersicht

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
https://www.baubiologie.net/fileadmin/_migrated/content_uploads/VDB_Schadstoffe_im_Ueberblick_03.pdf

Es ist nicht gerade erfreulich, wievielen Giften wir in Innen- und Außenräumen ausgesetzt sein können. Es lohnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, weil wir uns ja täglich viele Stunden in unseren Wohnungen aufhalten und damit eben auch in Kontakt kommen mit Wohngiften aller Art, die wenigstens teilweise vermeidbar sind.
...
- Biogene Schadstoffe ...
- Biozide ...
- PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) ...
- Flammschutzmittel, Weichmacher ....
- Polychlorierte Biophenyle ...
- Organozinnverbindungen ...
- Flüchtige organische Verbindungen ...
- Formaldehyd ...

Zu jeder dieser Hauptgruppen werden auch die Untergruppen beschrieben einschl. ihrer Wirkungen.
In den Übersichtstabellen ist gut zusammen gefaßt, um was es sich hier handelt.

Grüsse,
Oregano
 
eine umfangreiche tabelle, aber leider mit viel zu wenig hinweisen darauf, welche beschwerden und gesundheitlichen schäden durch die jeweilige substanz ausgelöst werden kann.

bei manchen (sowohl menschen als auch substanzen) zwar erst nach langer zeit, bei anderen aber auch schon nach rel. kurzer zeit.
vor allem, wenn es länger dauert, werden von ärzten usw. keine zusammenhänge gesehen (fast immer noch nicht mal vermutet).
und behandlungen, egal welche bringen nichts bzw. nicht viel, wenn man weiter permanent die gifte einatmet.

an der vielzahl der substanzen kann man auch sehen, daß eine untersuchung von wohnung und arbeitsplatz durch einen baubiologen extrem teuer ist, wenn man alle in frage kommenden gifte kontrollieren will.
meist werden also nur ein paar kontrolliert und das bringt oft garnichts, weil es ja auch -zig andere sein können.

ein bißchen schützen kann man sich schon dadurch, daß man alles meidet (räume, putz- und pflegemittel, möbel usw usw usw), das nach "chemie" riecht (auslüften lassen bringt so gut wie nie was, weil die meisten gifte viele jahre lang ausgasen), ebenso alle parfümierten produkte und alles, das nach angaben der inhaltsstoffe verdächtige chemikalien enthält.

ob irgendwas gesundheitsschädlich ist, kann man z.b. auch rel. gut feststellen, wenn man das produkt oder die inhaltsstoffe bei codecheck eingibt. ist nicht absolut sicher, aber oft rel. hilfreich.
naturprodukte sind zwar besser, können aber im einzelfall zu allerg. reaktionen führen.

lg
sunny
 
Oben