Saurer Urin während einer Entgiftung?

Hallo Ducati

Kompliment an meine Vorredner, immer kann ich noch was dazu lernen.

Und das mit den Kräuter-Tee's: Ja, das sind auf Dauer starke Medikamente, chemischen nicht unähnlich...

Die vielfach enthaltene Brennesel hat übrigens einen starken Anteil an Oxalsäure, was neben der Mineralien-ausscheidenden Wirkung noch zum schlechtern Säure-Basen-Gleichgewicht beiträgt.

Gewichtszunahme oder Abnahme ist mit Kohlenhydratreicher Ernährung ohne Übersäuerung über kurz oder lang aufgrund meiner heutigen Erkenntnisse nicht möglich.

Aus Erfahrungen meiner Kunden sowie aus eigener Erfahrung folgendes:


Einige Erkenntnisse der Säure-Basen-Theorie sind nicht vollständig oder die Verbreiter beachten Grundlegendes zu wenig oder gar nicht:

Es ist nicht nur wichtig, was wir Menschen essen, entscheidend ist, was wir davon verdauen können.


Ich habe mich zuerst von Hausmannskost ernährt -> Kniearthrosen -> Vollwertkost (herkömmliche Säure-Basen-Tabellen) und zusätzliche Vitamine/Mineralien eingenommen -> nach kurzer Zeit akute Phase besser -> nach drei Jahren keine Arthrosen mehr.

Dann berufeshalber Rohkost ausprobiert (hab mich inzwischen zum Gesundheitsberater ausbilden lassen) -> nach drei Monaten mangels Energie abgebrochen.

Dann 10 Jahre vegetarisch gelebt -> das ging einigermasen, aber am Schluss ernährte ich mich noch 2 Jahre vegan -> mangels Energie und Säure-Basen-Probleme abgebrochen.

Dann nochmals ein Versuch mit gemixter pflanzlicher Kost mit Früchten -> wegen starken Blähungen und teilweiser Übelkeit (war gerade Spinatsaison) abgebrochen.

Dann bin ich zu einer Kollegin, sie hat mich als fast Ex-Vegetarier ziemlich heraus gefordert, hihi...

Meine heutige Ernährung besteht aus ca. 40% Eiweiss (35 tierisch, 5% pflanzlich), 40% Fett, 20% Kohlenhydraten.

Mein Körper gibt mir damit viel Energie konstant über den Tag, er hat einige Kilo weniger, er zeigt keine Übersäuerungsymptome mehr, er gibt mir einen klaren Kopf und ich kann arbeiten wie schon seit Jahren nicht mehr.

Meine Überlegungen dazu und weiter unten die (vorläufige) Lösung (ich behaupte jetzt nicht, diese Kost wäre schon das "Ende vom Ei", auch wenn ich meinen Überschwang schon ein wenig bremsem musste, mir gehts wie gesagt sehr, sehr gut).


Die Entwicklung unserer Verdauung
Als Jäger und Sammler assen unsere Vorfahren zu Anfang hauptsächlich Eier und Kleintiere, mit der fort schreitenden Waffenerfindungen immer grössere Tiere. Dazu gabs wildes Gemüse, in den kurzen Saison auch Früchte. Ein paar hundert tausend Jahre lang lief es so. Unsere Verdauung ist an diese Ernährung gewöhnt.

Der Körper muss pro Tag ca. 1 Million Körperzellen ersetzen. Dies kann er nur mit Eiweiss tun.

Eiweiss aus tierischen Quellen (Eier, Fleisch, Fisch) ist am Besten verdaulich (oder anders gesagt, unser Körper ist es am Besten gewöhnt), pflanzliches Eiweiss ist schwerer verdaulich und enthält auch nicht annähernd so viel
Eiweiss und meistens auch nicht alle Bestandteile (Aminosäuren).

Kohlenhydrate kann unser Körper (im Gegensatz zu echten Vegetariern wie Kühe, Elephanten etc.) nicht zu Eiweiss umgebaut werden.

In unserem Körper kann Eiweiss mittels dem köpereigenen Hormon Glukagon in den Körperzellen zu Energie (Clucose) umgewandelt werden.
Übrigens, Glukagon baut auch im Körper Fett ab, und ist der Gegenspieler vom Hormon Insulin..

... Insulin lagert überschüssige Nahrung als Fett im Körper ein und wird bei unserer heute üblichen Ernährung (Kohlenhydrat reich) hauptsächlich benötigt ;-)

Zurück zu Säure und Basen.. Damals wie heute: Viele Pflanzen und Früchte schützen sich vor Frass-Feinden, mit mechanische Massnahmen , z.B. Dornen, Schale etc. Und für uns interessant sind im Säure-Basen-Thema auch die chemischen Schutzmassnahmen. Und die Verweildauer im Darm.

Die Schalen von Kartoffeln und Früchte sind Ballast-Stoffe, und damit schwerverdaulich, manche davon unverdaulich.

Die Kartoffelschalen enthalten das für uns giftige Solanin. Was den Wert der vielgerühmten Vitalstoffe der Schale (wie auch des Kochwassers) mindert oder aufhebt. Auch wenn die Kartoffel nicht grün ist.

Dazu verweilen die Schalen zu lange im Darm, was zu Gärungen führt und damit zur Alkoholbildung. Diesen Alkohol muss der Körper mit Hilfe von Mineralien etc. binden.

Ähnliches ist über die Schale vieler Früchte sowie beim Essen von Rohkost zu sagen.

Die Meinschheit konnte sich besser Vermehren als wir das Feuer zum Kochen einsetzten. Ab dann konnte mehr Nahrung gegessen und vieles besser verdaut werden.

Getreide und Landwirtschaft
Getreide enthält eine agressive Säure, die Phytinsäure, und eine sehr harte Schale, beides ist für Menschen zum grössten Teil unverdaulich.

Wir bauen Getreide erst seit ca. 12'000 Jahren an, Körper-entwicklungs-geschichtlich eine kurze Zeit. Eine zu kurze Zeit für eine Anpassung. Vielleicht gwöhnen wir uns in ein paar zehntausend Jahren daran, entwickeln Verdauungs- Enzyme dafür...

Nun, die Ägypter litten zum grössten Teil an Rheuma, Verwachsungen = Krebs usw., Dies ist an den Mumien gut ersichtlich.

Dr. Lutz hat in jahrelanger Forschungsarbeit über 200 Naturvölker mit der modernen Ernährung und Zivilisation verglichen. Dann hat er mit Reihenuntersuchungen bei seinen Patienten diese Erkentinisse bestätigt gefunden.

Es zeigte sich, kohlendydratreiche Ernährung, Getreideverzehr und Zucker, nachweislich zu den heute üblichen Zivilisationskrankheiten den grössten Teil beiträgt.

Dazu kommen wahrscheinliche noch einige der über 200 Enzymen, die heute in den üblichen Brotmehlen zur besseren industriellen Lagerung und Verarbeitung zugefügt werden.

Leben ohne Brot und Schockolade !!?!
Die Lust auf kohlenhydratreiche Kost verschwindet nach einer bis spätestens zwei Wochen. Sobald der Stoffwechsel von Insulin auf hauptsächlich Glukagon umgeschaltet hat.

Der Blutzucker stabilisiert sich nach zwei bis drei Monaten. Dann sind Pausen zwischen den Mahlzeiten von drei bis fünf Stunden bei durchschnittlicher Arbeitsleistung bei normalen Temperaturen möglich. Und keine "Hungerlöcher" mehr.. :)

Eier und Fleisch
In herkömmlichen Säure-Basen-Tabellen wird das Fleisch und Eier als Säure-Bildner dargestellt.

Dies ist nicht korrekt. Auch unsere Nutz-Tiere, sowie wie wir sind auf ein ähnliches Säure Basen in ihren Organismus, in den Organen, im Blut, Muskulatur angewiesen.

Wenn die Tiere nun, ähnlich wie wir, nicht Art gerecht erhährt werden, puffert ihr Organismus die entstehenden Säuren zuerst im Bindegewebe der Haut (in der Fettschicht), danach je nach Veranlagung und Belastung (Lebensweise) an anderen Orten. Der Körper scheidet soviel er kann über die Nieren und Verdauung, über die Haut und den Atem aus.

Nach längerer Zeit mit der falschen Nahrung und zur falschen Zeit (Abends/Nachts) und den abnehmenden Entsorgungs-Möglichkeiten und schwindenden Puffersubstanzen werden dann wichtigere Organe belastet.

In diesem Zusammenhang noch wichtig, das Säure-Basen-Gleichgewicht über den Urin zu messen, gleicht einer Lotterie. Ist der Urin basisch, werden viele Mineralien über den Harn ausgeschieden, ist er sauer, werden wenig Mineralien ausgeschieden. Doch was sagt das über die Mineralien und über die Säure-Basen im Körper aus? Sehr wenig, man höchstens vermuten...

Der Speichel sagt einiges mehr aus. Auch die Verklebungen in der Haut (später entsteht Cellulite). Zahnstein, Nieren- und Gallensteine (enstehen durch die Reaktion von Säuren mit den Mineralien aus den Mund- und Verdauungsdrüsen). Drucktest der Haltemuskulaturen, Gelenkschmerzen, Gichtsymptome, Haarausfall, Neurodermitis (saurer Schweiss), Magensäure und eben Blasenentzündungen, Darm-, Gallenblasenentzündungen usw.

Saure Früchte, und gewisse Gemüse, wieSpinat (Oxalsäure) sind säurend. Es gibt nun Experten, die behaupten, Zitronen (Zitronensäure) werden im Körper plötzlich zu Basen. Zitronensäure ist ein gutes Anti-Kalkmittel im Haushalt, und so wirkt es auch im Körper.

Jedes Böhnchen ein Tönchen. Hülsenfrüchte gären durch ihre unverdauliche Schale im Darm. Die Asiaten wissen dies und schälen ihre Mungo-Bohnen etc und manche Linsensorten.

Zum Tofu: Er ist nicht gesund und auch nicht so harmlos. Tofu ist durch die Herstellung stark denaturiert, es braucht dazu auch viele Ressourcen. Und er wirkt säurend. Dazu enthält Soja pflanzliche Hormone, dass unsere Vermehrung hemmt, Ziel der Pflanze -> weniger Frass-Feinde, dies machen einige andere Pflanzen auch.

Weniger Vermehrung... wegen unserer Heuschrecken- und Rauptier-Kapitalismus Mentalität ist das keine so schlechte Idee, von der Erde her gesehen ;-). Doch für den einzelnen Menschen ist es nicht ganz so gesund. Entwickeln wir uns lieber auch im Bewusstsein weiter .. :)

Also, Eier, Fisch und Fleisch sind baschisch (bei richtiger Haltung, Fütter), Fett ist basisch, Bananen, Kartoffeln und süsse Früchte sind basisch.

Am Morgen und zu Mittag sind wir noch recht fit, da verdauuen wir gut. Am Abend und in der Nacht ist der Körper auf Erholung und Regeneration eingestellt. Alle Kohlenhydrate werden schlecht verdaut, gären zu dieser Zeit im Darm -> Mineralienverbrauch steigt, schlechtere Erholung oder Schlaf.

Heute schlafe ich und meine Familienangehörigen sehr gut. Auch von meinen Kunden, die diese Kost umsetzen höre ich dies.

Wenn es nötig ist, empfehle ich vor allem Mineralien einzunehmen, viele Leute vertragen die Heilerde vom Valverde gut. Diese ist in Reformläden/Drogerien erhältlich.

Falls die Nieren oder die Leber gestärkt werden sollte, dann empfehle ich Ceres-Mittel, Mariendistel (Leber) oder Leberwickel (10 Minuten mit angehnem warmer Temperatur: Auflagen mit feuchtwarmen Tüchern oder Wärmeflasche jeweils liegend, auf dem Rücken).

Homöopathie, Fussreflexzonen-Massage, Bindegewebemassage (vorsichtig dosiert), klassische und medizinische Massage mit angenehmem Druck, am Fuss beruhigender sanfter Druck. Dazu: Alle Massagen sollte nie schmerzen (o.k. beim Abtasten kanns mal vorkommen) ansonsten verspannt/verkrampft das der Haut oder Reflex-Zone entsprechende Organ.

Nach Antibiotika-Einsatz immer probiotische Mittel zum Beispiel von NaturVital Fos-A-Dophilus, Colovit Extra sind für den Darm die Stärksten die ich kenne. Bei der Blase ist der Säure-Basen am Wichtigsten.

Die Blase könnte aber auch auf einen Revierkonflikt hinweisen, habe ich bei einem meiner Kunden schon erfolgreich mit behandelt. Wir machten es mit EFT, der Konzentrations und sanften Klopftechnik auf die Meridian-Punkte.

Analysiert haben wir die Knackpunkte mit dem Lebenspower-System (enthalten ist dabei auch eine symbolische Aufstellung möglicher unbewusster Faktoren, die ursächlich auf der Selbstbild/Programm/Emotionsebene wirken können).

Ich wünsche Dir/Euch weiterhin viel Erfolg.


P.S. Quelle der obigen Ausführungen zum Säure-Basen-Gleichgewicht sind meine persönlichen und die meiner Kunden, einiger Ärzte und das Schaub-Institut in Bad Ragaz. Schaub-Institut

Ich bin mit fast allem einverstanden. Nur mit den Milchprodukten wäre ich mengenmässig vorsichtig, viele Leute vertragen den Milchzucker (Laktose) nicht mehr. Wir sind das einzige Säugetier, das als Erwachsene noch Milch (erst noch artfremde) konsumiert.

P.P.S. Die Cholesterin-Hypothese (besser Hysterie) ist mit sehr, sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein erfolgreicher Trick der Pharma-Industrie viel Geld zu verdienen, ähnlich der Vogel-, der Schweine- und so weiter Grippe... alleine in Deutschland über eine Milliarde Gewinn mit den Medikamenten. Der Nutzen wird einfach behauptet ist nie wirklich bewissen worden, es sind dagegen über die Jahre viele schädliche Nebenwirkungen bekannt. Cholesterin ist für uns so wichtig, das der Körper es selber herstellen muss, wenn er davon zu wenig über die Nahrung bekommt.

Dazu noch folgendens, Getreidekonsum (Körnernahrung) führte bei Hühnern zu Arterienverkalkung, Hühner essen in der Natur Würmer, Insekten und wenig Gras. Mittel gegen zu hohen Blutdruck (durch verengte Blutbahnen) können mit der obigen Kost reduziert oder meistens ganz abgesetzt werden.
 
Ich hatte auch zu tiefen PH-Wert. Dies und jenes gehört. Ich habe bei mir festgestellt das Kartoffeln den PH-Wert stark steigen lassen.
Probier mal Kartoffeln zu essen, PH-Wert sollte damit steigen.
Mit Schale am besten, wegen Kalium. Keine Kohlensäure, kein Kaffee usw. schau unter saure und basische Lebensmittel nach wenn nicht schon geschehen. Alle 2 Tage Kartoffeln essen sollte was bringen und ist erst noch günstiger als die Mittelchen die man sonst kaufen kann.
Wenn man keine gesundheitlichen Beschwerden hat ist es meiner Meinung nach egal wo der PH-Wert ist. Ist oft nur so eine Masche um Geld zu machen.
lb gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADo

Sorry für mein verspätetes Antworten, es war einiges los.

Damit das Test-Ergebnis unverfälscht ist:
Es wird empfohlen, für ein optimales Ergebnis zwei Stunden vorher nichts gegessen oder getrunken zu haben. Ausser stillem Wasser.

Den Speichel zum Beispiel mit einem Löffel auf den Test-Streifen geben.

Speichel PH-Wert
Da sind die Experten (viele davon selbst ernannt) noch nicht so ganz einig, und werden sie wahrscheinlich nie ;-)

Normalwert ab PH 7.0-7.1, es wird auch von 7.2 bis 7.4 berichtet.

Meine Erfahrung und die meiner Kunden, bis jetzt:
Ich hatte Anfangs egal zu welcher Zeit um die 5.0 bis 5.5.
Nach 3 Wochen konsequenter Schaub-Kost war ich schon bei 6.5 bis 7.0 angelangt.
Heute bin ich konstant bei 7.0

Meine Kunden berichteten mir oder testete ich ähnliche Erfolge. Parallel dazu besserten ihre Beschwerden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Gesundheit auch im 2012
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
14.620
MisterX
Oben